Hündinnen und ihre Tage

Rebecca

Erfahrener Benutzer
19. Nov. 2008
986
2
0
Hallo ihr Lieben
Ich hätte mal eine Frage an die Besitzer von nicht kastrierten Hündinnen.

Merkt ihr auch so gravierende Wesensveränderungen bei euren Mädels, wenn sie läufig sind?

zB. Bridget ist zu Menschen normalerweise sehr, sehr zurückhaltend. Während ihrer Läufigkeit mutiert sie aber zu einem anbiederndem, schmusigem und manchmal schon fast aufdringlichem Wesen.

Macht ihr ähnliche Beobachtungen?

 
Tja, Hormone sind ein Kapitel für sich, auch bei uns Menschen 8)
Der eine reagiert so und der andere überhaupt nicht.

Es wäre eigentlich auch normal, dass eine heisse Hündin zum Mittelpunkt in ihrem Rudel mutiert, oder?

Dank den Hormonen konnte ich immer nach ca. 2 bis 3 Wochen mit ziemlicher Sicherheit sagen, ob eine Hündin tragend war nach dem Belegen oder nicht.

Kiss

 
naja, nastassjas läufigkeit steht mir ja noch bevor (sie scheint es gaaaar nicht eilig zu haben...sie ist fast 20 monate alt und war noch nie läufig), aber der whippet meiner kollegin hat sich vor allem NACH der läufigkeit ganz anders verhalten. wäre sie ein mensch würde man "depressiv" sagen... während der läufigkeit war sie einfach übermütiger als sonst und interessierte sich mehr für hunde, nicht nur für rüden...

 
Also meine hündin ist eher eine zicke normalerweise besonders gegenüber Rüden, und wenn sie Läufig ist mutiert sie zum Lamm und sie mag (fast) alle Rüden. Eigentlich ist es eher umgekehrt, die meisten Hündinnen werden normalerweise Zickig in der Läufigkeit, aber was die Hormone nicht alles können:)

Lieben Gruss

Foxy

 
Original von Kiss

Tja, Hormone sind ein Kapitel für sich, auch bei uns Menschen 8)

Der eine reagiert so und der andere überhaupt nicht.

Kiss
Oh ja, welch wahre Worte!

Bridget war die letzten 2-3 Wochen schon extrem anhänglich. Nervös und :D hungrig!

Gestern morgen, als ich mit meiner ersten Tasse Cafe aus der Küche gehen wollte, sah ich aus den Augenwinkeln etwas Weisses. Als ich mich nochmals umdrehte, stand Bridget mit den Vorderpfoten auf der Anrichte und hatte ihre lange Nase in einer leeren Pizzaschachtel.

8o Die beginnt zu klauen und das direkt neben mir!!!!

Ich war so baff, das einzige was ich sagen konnte war ein : Hääää? :D

Auch klaut sie im Moment von den anderen Hunden die Spielsachen und versteckt sie bzw. legt sich drauf und bewacht sie. Kommen die beiden Grossen zu nahe, wird geknurrt und die Zähne gezeigt. Wenn ich alle Spielsachen einsammle, nimmt Bridget auch alternativ Socken, Taschentücher oder was sie sonst auftreiben kann.

Bridget ist normalerweise der Hund, welcher beim leisesten Huster der anderen Hunde das Weite sucht. Alles, nur keine Konfrontationen.

Bis vor kurzem konnte sie auch locker nach drei Bissen Futter davon spazieren und ich musste immer daneben stehen damit sie überhaupt frisst.

Dieser Hund hat definitiv eine multiple Persönlichkeit. 8) Jetzt hab ich sowas wie 2 in 1em.

@ sighthound

Wäre schön, wenn du bei Nastassjas erster Läufigkeit deine Beobachtungen schildern würdest. Ich finde das hochinteressant!

Ãœbrigens wars bei Bridget`s erstem Mal lange nicht so auffällig wie jetzt, liegt aber vielleicht am Alter, denn jetzt hat sie langsam die Erwachsenenreife.

 
@rebecca: werde ich machen. ist auch für mich interessant, da neuland. nastassja ist meine erste hündin... hatte davor nur rüden. ich hoffe, sie wird noch im winter läufig, das wäre einfacher als im frühjahr.

 
Sira ist gerade das erste mal läufig... Nadine hat nur beobachtet, dass Sira zickiger ist, andere Hunde nicht an sich ran lassen mag und auch schnappt (also nur bei Hunden).

 
Gut Angie ist jetzt seit anfangs Jahr kastriert, aber 8 ahre war sie nicht kastriert.

Jaa, sie hatte auch ihre Macken. Sie war auch sehr Anhänglich. Zu Anhänglich!
War aber auch sehr zickig. Man durfte sie kaum anfassen beim spielen, da quietschte sie gleich auf, als hätte man ihr weh getan. :rolleyes:

 
Ich kann noch nichts feststellen...! Meine Hündin Tara war noch nie Läufig!!

 
Der Pudel mneiner Sitterin ist auch ne echt Zicke und beachtet meine 2 kaum, aber jedesmal wenn sie Läufig ist, verliebt sie sich von neuen in Jaro :D
Wobei NUR bei ihm! Andere Rüden bleiben uninteressant :p

 
Also Nayeli ist nun das zweite Mal läufig und hat gerade ihre "Stehtage". Gestern hat sie schön ihr Schwänzchen zur Seite geschoben als sie Pancho unseren Nachbarschihuahua gesehen hat.
Heute als ich sie Mittags holen wollte war sie ganz seltsam... sie wollte nicht raus und als ich endlich draussen war wollte sie nicht laufen... (sie geht sonst IMMER gerne raus). Danach ist sie in der Wohnung rumgestanden, Schwänzchen eingezogen und die Ohren nach hinten... ganz seltsam... auch schien sie wie "Angst" zu haben und ist ganz unruhig rumgelaufen... Ich habe sie dann zum mitnehmen nicht mehr angeleint sondern gleich in der Wohnung in die Box gepackt. Montag Nachmittag ist sie immer bei meiner Freundin (ihre Ziehmami) und bei Kira... als wir dort angekommen sind hat sie sich total gefreut, aber als ich ihr Tschüss sagen wollte hat sie sich wieder so seltsam verhalten... Von meiner Freundin liess sie sich dann aber doch streicheln... ach ich mach mir schon wieder Sorgen obwohl es ja wahrscheinlich "normal" ist. Meine Freundin hat dann gesagt sie legt sich mit den zwei Mädels hin und lässt den Nachmittagsspaziergang ausfallen.... ist wohl besser so...
Benehmen sich Eure Hündinnen auch so seltsam und zwingt ihr sie dann quasi zum rausgehen oder was macht ihr?

 
Im Moment schenk ich mir die Spaziergänge, hier laufen zu viele Hunde ohne Leine herum und ich musste schon mal einen fremden Rüden abwehren, weil sein Frauchen nicht einsah, dass auch sie ihren Hund anleinen sollte. Das sei schliesslich mein Problem.

Bridget ist auch grad in den Stehtagen und völlig durch den Wind. Bei meiner Boxerhündin reitet sie auf, kaum macht der Schäferrüde eine Bewegung, steht sie vor ihm. Da ich nicht möchte, dass alle darunter leiden, trenn ich die Hunde auch mal für eine Stunde.

Veronica, zwingen würde ich sie zu gar nichts im Moment. Dank den Hormonen steht sie eh schon neben der Spur. Zum Versäubern raus und wenn sie wieder rein will, dann gehts halt wieder nach Hause.
Nur so ein Gedanke, wir Frauen haben ja oft auch Beschwerden während "den Tagen". Vielleicht haben Hündinnen das auch?

 
Kleine Frage: Sira ist zum ersten mal läufig. Begonnen hat es am 8ten Oktober, vor knapp 2 Wochen hatte sie ihre Stehtage... nur, ihre Tage sind immer noch nicht fertig. Ist das normal?

 
@Rebecca
Ja Du hast Recht... ich werde sie halt einfach drinnen lassen, aber sie tut mir dann einfach Leid... weil ich ja trotzdem raus muss mit Floyd und dann ist sie alleine.... aber ich werde sie nicht zwingen...

@Niina
Hmmm, dass ist etwas seltsam... Also Nayeli hat letztes Mal (beim 1. Mal ca. 2 Wochen geblutet - auch noch während den Stehttagen). Diesmal blutet sie jetzt schon nicht mehr (nach 10 Tagen) und hat jetzt ihre Stehtage... Ich meine dass heisst, dass Sira seit über einem Monat blutet versteh ich das richtig?

 
Seit knapp einem Monat... in 6 Tagen ist der 8te November, dann ists genau ein Monat, morgen dann genau 4 Wochen

 
Ist das Blut denn jetzt heller geworden, fast wässrig oder immernoch ganz dunkel?

 
@Niina...
Na ja vier Wochen ist vielleicht schon möglich... ich weiss es nicht sooo genau... bin leider auch noch nicht so die Expertin auf dem Gebiet obwohl ich wie gesagt das Gefühl habe, es müsste eigentlich nicht mehr bluten ?(
Ich würde sonst mal den TA anrufen und fragen... einfach nur mal fragen...

 
Normaler Hitzeverlauf wäre ca 21 Tage.
Stehtage sollten so zwischen dem 12 .- 15. Tag sein.

Leider ist vieles nicht mehr normal und wir waren immer froh, hatten wir auch die entsprechenden Rüden, welche uns ganz genau anzeigten, wann die Hündin wirklich deckbereit war.

Sollte eine Hündin im Ausland belegt werden, so mussten wir das natürlich vorher wissen und liessen immer 2 bis 3 geschüttelte Progesteron-Tests machen.

Aber ich kenne durchaus Hündinnen, welche am 24. - 25. Tag ihrer Hitze mit Erfolg belegt wurde. Andersrum hatten wir eine Hündin, welche zwischen dem 8. und 11. Tag belegt werden musste, um Erfolg zu haben.

Blutverlauf fängt ganz dunkelrot an, wird dann immer heller und ist in den Stehtagen fast schon wässrig, aber auch entsprechend schleimiger. Danach geht das ganze Spiel zurück und das Blut wird wieder dunkelrot.

Ich wäre also entsprechend vorsichtig, welches nun effektif die Stehtage sind.

Kiss