Haare in den Ohren

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo zusammen

Charlie hat ja (wie viele andere Hunde auch) Haare in den Ohren. Bisher war das kein Problem, nur fängt es jetzt langsam an, dass sich dort Dreck sammelt.
Hab gestern schonmal die gröbsten Haarbüschel weggeschnitten. Zupfen geht irgendwie nicht, der schreit dann wie am Spiess.

Hat jemand Tipps, wie ich die Ohren schmerzfrei haarlos oder zumindest sauber bekommen kann?

Das hat Lucky auch, das Zupfen ist die beste möglichkeit die zu entfernen (wurde mir gesagt).

Meine Lösung: Lucky geht regelmässig zur Hundecoiffeuse, die macht es schnell und zackig und sie ist Böse :escape:

Wie schnell wachsen die denn wieder nach? Nur damit ich weiss ob es sich lohnen würde oder nicht.

Hallo

Ich kenne mich sehr gut aus mit dem Thema, aber ich dachte immer, dass die Haare in den Ohren ihren Sinn und Zweck haben. Eben das sie den Dreck abfangen, damit dieser nicht in die Ohren gelangt - bin ich da falsch?

Was das Abschneiden der Haare betrifft kann ich nur raten, dies nicht selber zu tun. Ich habe schon von den schlimmsten Entzündungen gehört, wenn ein Haar in den Gehörgang gerät

@pincha Lucky hat Schlappohren und durch die schlechte Belüftung hatte er als Welpe immer wieder eine Ohrenentzündung. Die Hundecoiffeuse weiss auch, wieviel sie zupfen kann.

@jessesGirl Lucky geht so alle 7 Wochen zur Coiffeuse, er wird aber auch noch rasiert :D ansonsten müsstest Du mal nachfragen bei einer Coiffeuse.

Bei meinem Zwergpudel ist dies auch der Fall. Klar haben die Haare den Sinn wegen dem Dreck, zumindest die, die aussen der Ohrmuschel entlang wachsen und diese so schützen. Nur bei gewissen Rassen, wachsen sehr lange Haare tief im Gehörgang drin. Ist quasi ein Fehler aus den Züchtungen heraus. Diese Haare, v.a. wenn Schlappohren dazu kommen, verursachen oft Probleme. Es gibt ein feucht-warmes Klima was ein super Milieu für Pilze u.a. bietet.

Bei meinem Pudel zupfe ich die Haare jede Woche mal kurz nach. Mache dies mit einer flachen Pinzette, die allerdings immer gute Kanten hat, damit die Haare sofort und sauber gezogen werden. Wenn sie stumpfer wird, dann ziehe ich die Kanten über eine feine Nagelfeile, damit sie wieder schärfer sind. Muss aber auch sagen, dass meine Madame problemlos hinhält.

Das wusste ich gar nicht! Ich habe die Haare immer einfach nachgeschnitten, wie das übrige Fell auch :blush:

Mir ist schon aufgefallen, dass es dreckig ist. Ich dachte aber, wow, dass funktioniert ja toll mit dem Dreck abfangen :ugly: Dann hab ich es so nachgeschnitten, dass es noch ca. 1cm aus dem Ohr hängen kann.

Schmerzt das nicht, wenn man es rauszupf? Und schadet es nicht, wenn es nicht mehr da ist zum Schutz?

Schaut mal bei einem anderen Hund, der nicht zu einer Rasse mit Haarwuchs im Gehörgang die Ohren an. Da ist es frei, hat höchstens so ganz kurze Stummelhäärchen noch dran. Bei den Rassen mit diesem Haarproblem wachsen ganz lange Haare richtig aus dem Gehörgang raus. Da verklebt der Ohrschmalz dran und es verstopft und gibt dann eben klimabedingte Probleme, bzw. für den Hund kann es auch sein, wie wenn er Ohrstöpsel drin hätte und er hat wirklich ein vermindertes Hörvermögen.

Klar schreit Hund nicht hurra, wenn man zupft. Aber richtig gemacht, hält sich das in Grenzen. Beginnt man damit, sollte man sicher nicht zuviel auf einmal, damit der Hund nicht gleich traumatisiert wird. Und auch die Haut muss sich zuerst daran gewöhnen, sonst ist das Entzündungsrisiko gross betreffend einer Reizung. Müsst ihr euch in etwas so vorstellen, wie bei uns Augenbrauen zupfen. Richtig gemacht, tut es weniger weh und mit der Zeit ist man dann auch weniger empfindlich und die Häärchen werden feiner.

Das Beste ist, wenn man es sich von einem Profi, sprich Hundecoiffeuse einmal zeigen lässt und sie es mal machen lässt und dann kann man immer wieder mal nachzupfen.

Danke Disthen!

Wusste ich echt nicht! Die arme Lisa! :blush:
Vielleicht hört sie deshalb so schlecht :ugly:

bei den Lagotto muss man die Ohrenhaare auch zupfen...ich benutze dieses Puder, die Haare lösen sich etwas und dann kann ich sie mit zwei Finger rausholen...

Shop

Da sieht man wieder wie toll die "züchter" von Lisa sind :( mir wurde das nie gesagt und Lisa läuft nun seit Jahren mit dreckigen Ohren rum..

Danke für den Tipp, catba! Werd ich mir gleich besorgen :) ich werd aber erst mal mit Lisa zum coiffeur gehen um mir das zeigen lassen.

..... und Lisa läuft nun seit Jahren mit dreckigen Ohren rum..

werd aber erst mal mit Lisa zum coiffeur gehen um mir das zeigen lassen.
Lisa mit dreckigen Ohren, die Arme... jetzt weist du ja das sie gar nicht auf deine Kommandi hören konnte, der arme Hund :laughingmyassoff:

tuschuldigung..... nee, ist aber schon richtig sich das fachgerechte Zupfen erst mal vom Profi zeigen zu lassen. Der Hund gewöhnt sich in der Tat an regelmässiges Zupfen, vergleichbar mit unseren Zupfen diverser Körperhaare, dass schmerzt auch nach einiger Zeit kaum mehr.

Da ich Schlappohren liebe und gerne in ihrer Gesellschaft lebe, gehört diese Ohrenpflege ganz regelmässig dazu.

@Bijou: Hat denn Lisa so dunklen Dreck in den Ohren? Teils kleine Klümpchen? Ist es etwas feucht drin? Wenn das so ist, dann unbedingt von der Coiffeuse anschauen lassen od. sogar vom TA, denn dann hat sie wohl schon einen Hefepilz drin und den musst du dann unbedingt mit Medis behandeln.

@Bijou: Hat denn Lisa so dunklen Dreck in den Ohren? Teils kleine Klümpchen? Ist es etwas feucht drin? Wenn das so ist, dann unbedingt von der Coiffeuse anschauen lassen od. sogar vom TA, denn dann hat sie wohl schon einen Hefepilz drin und den musst du dann unbedingt mit Medis behandeln.
Den würde sie riechen, Hefepilz riecht klar erkennbar und ist mit nichts zu verwechseln. Aber dem Profi zeigen ist nie schlecht.

Gell susa! Es liegt also gar nicht an mir und meiner Erziehung, sondern nur daran, dass Lisa mich nicht hört :D ;)

Ja, sie hat braunes zeug an den haaren. Stinken tut's aber nicht. Komisch find ich nur, dass mein TA noch nie was gesagt hat.. er schaut ja auch regelmässig ihre Ohren an..

Werde es mir nun aber sicher zeigen lassen! Wieder was gelernt :)

Gell susa! Es liegt also gar nicht an mir und meiner Erziehung, sondern nur daran, dass Lisa mich nicht hört
Genau Bijou, der arme Hund, immer wollte er gehorchen und konnte nicht, da seine Öhrchen zugemüllt waren, eine wahre Tragödie. Aber jetzt, nach dem gekonnten Entschlammen und Enthaaren der armen Lisa, wird eben diese Lisa hören und aufmerksam sein, es wird ein wahrer Traum für das Fraui werden.....:laughingmyassoff:

Davon geh ich aus! :D dann gilt die ausrede von wegen "sorry Frauchen, aber ich hab dich echt nicht gehört! Ich schwöre!" nicht mehr ;) :p