habt ihr auch Probleme mit der Analdrüse?

yucani

Erfahrener Benutzer
11. Okt. 2009
532
0
0
Mein "Bäri" "schlittelt" mal wieder. Vermutlich wieder die Analdrüsen. Habt ihr auch dieses Problem bei euren Hunden? Beim letzten Tierarztbesuch hatte der Tierarzt vorgeschlagen, die Analdrüsen operativ zu entfernen. Das werde ich mit Sicherheit nicht machen lassen. Eine Analdrüsen-OP ist mir zu riskant. Es kann zu einigen Komplikationen kommen, nicht zuletzt auch wegen Bakterien in diesem Bereich. Solange "Bäri" keine vereiterten Analdrüsen hat, die wöchentlich entleert werden müssen, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Momentan gebe ich den Futterzusatz "Viacutan", damit sich das Sekret verändert und somit beim Stuhlgang ausgedrückt wird.

obwohl lynns kot normalerweise sehr fest ist muss ich bei ihr ab und zu die analdrüsen ausdrücken lassen vom tierarzt. dobbys kot ist meistens nicht so fest und trotzdem hat er keine probleme damit :rolleyes: verkehrte welt! :rolleyes:

Würde es auch nicht gleich operieren lassen. Meistens wenn Hunde harten Stuhlgang haben werden sie schon etwas ausgedrückt. Ab und zu Knochen füttern, das führt meisten zu dickerem Stuhl.

Elvis hat damit auch manchmal probleme.
Ich drücke diese aber selbst aus...wenn man weiss wies geht - ein Kinderspiel.

feffi, ich glaube, es liegt nicht an der Konsistenz des Kots. Lass die Analdrüsen aber nicht so oft ausdrücken, gelle? Mir hat mal ein sehr erfahrener und superguter Tierarzt gesagt, das könnte sogar schädlich sein. Umso mehr ausgedrückt wird, umso öfters füllen sie sich wieder. Versuche es doch auch mal mit einem Ergänzungsfuttermittel oder Distelöl zum Futter geben

@yucani
hab sie so im abstand von einem halben jahr ausdrücken lassen (in diesen abständen ist sie mir auch mit dem popo am boden rumgerutscht). ich denke das ist nicht zu häufig. und ich lass es auch nur machen wenn sie schlitten fährt..
distelöl könnte ich mal noch kaufen, kann ich ja dann abends beim barfen dazu geben. ansonsten, an welches ergänzungsfuttermittel hast du denn gedacht?

Man sollte die Drüse auch nicht völlig leer drücken!
Bei Elvis ist es dann nur so, dass er sich ewig nicht beruhigen kann und er immer wieder (auch im Schlaf) aufspringt weil es ihn beisst... :(

@feffi
ich dachte an "Viacutan", aber Distelöl sollte lt. Tierarzt genauso gut gehen. Viacutan ist auch recht teuer.
Ein Zeitabstand von einem halben Jahr ist wirklich kein Problem, Feffi

Anda hat zum Glückk keine Analdrüsenprobleme. Aber der Cockerspaniel unserer Nachbaren. Die geben ihm immer täglich "Rüebli". So muss er mehr gross machen und drückt die Andaldrüse meist selber aus. Ansonst
weiss die eine Nachbarin wie es geht. Sie hat es sich vom TA zeigen lassen.