habt ihr das gefühl euer hund braucht im winter mehr futter?

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
jessy, mogli und ich hatten lange urlaub. wir waren da wos immer schön warm ist :D .
nun ist es jetzt ja doch schon plötzlich sehr kalt geworden.
also aif jeden fall. normal bekommen beide 300g nass futter, so gestern au.
doch beide haben den ganzen abend gestürmt bis ich ihnen nomal je 150g gegeben habe. ich denke das kommt vom kälte einbruch. es sind beide nicht sehr verfressen und extrem heikel was das futter anbelangt.
was meint ihr dazu..

dass hunde im winter mehr fressen wollen empfinde ich als sicher nicht ungewöhnlich.
meine hunde sind z.b. eher sehr viel draussen und auch hier merke ich durchaus, dass sie mehr futter brauchen.
der aufbau von winterfell braucht z.b. auch körperl. reserven.
also passe ich durchaus auch die futtermengen an.
:D dass menschen oft an "winterdepressionen" leiden ist ja nichts neues.., hat jedoch mit der abnehmenden uv strahlung und den eher -dunkler- werdenden tagen zu tun. da essen manche durchaus extra portionen schoggi...
:ugly: bei den hunden ist das jedoch etwas anderes. wäre ja noch schöner, wenn ich eine einkaufliste mit "extra schoggi, kekse" etc von ayla bekäme..

mein Hundi möchte immer mehr Futter, egal welche Jahreszeit :ugly: Aber jetzt wo du es erwähnst.... ...... seit ca. zwei Wochen wartet er immer am Napf bis es Futter gibt, vorher war es ihm egal, ob er eine Stunde früher oder später hat...... Jetzt möchte er seine Mittagsportion haben bevor ich esse :evil:

es ist auch nicht weiter schlimm da beide eher an der unteren grenze des idealgewichts sind. mogli ist ein ganz spezieller esser. das habe ich noch nie gesehen. dem konntest 3 kilo futter hinstellen. der ist nur das was er braucht. der rest bleibt stehen. 38ch schulterhöhe mit 7-8kg und jessy 40cm mit 5,5kg

Der Hund den wir vorhet hatte, brauchte im Winter auch mehr Futter.
Unsere Büsis und Meeris fressen auch vieeeeel mehr im Winter, die fressen mich noch in den Ruin. :laughingmyassoff:
Ich denke das ist normal, wir brauchen ja auch mehr Energie, wens draussen kalt ist.
Also: Guten Appetit :escape:

Chery will auch immer mehr Futter haben, sie kennt kein Satt-Gefühl und ich muss eh immer gut aufpassen, dass sie nicht zu dick wird.

Speedy braucht schon etwas mehr im Winter, er liebt es auch im Schnee und Regen zu toben und macht einen merkbaren Fellwechsel. Von daher kriegt er im Winter sicher einen Teil mehr Futter und auch bei Bedarf etwas Rinderfettpulver.

Also bei Diuni kann ichs schon sagen. Pyri hatte erste ein Winter und war da im Wachstum..

Diuni braucht im Winter mehr Futter um das Gewicht zu halten. Wenn ich ihr gleich viel gebe wie im Sommer nimmt sie ab. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass das soviel ausmacht. Sie sind ja nur zum Gassi draussen und in der Zeit verbrauchen sie ja nicht extrem mehr Energie... ?( wäre was anderes wenn es Zwingerhunde oder Wachhunde wären...

Es braucht nicht viel mehr, aber pro Tag eine kl. Handvoll mehr.

ich merke auch wenn wir 2 Wochen in Frankreich sind. Bauernhaus mit Gelände, sie laufen eigentlich nicht mehr von der Strecke aber sie liegen dann mehr draussen und schauen umher. Im Sommer wie im Winter brauchen sie dort immer mehr Futter nehmen recht schnell ab.. Kann das sein, dass es mehr Energie braucht wenn sie einfach mehr wach sind und die Engerie fürs ,,aufpassen,, verbrauchen?

Hab mal gehört, dass bei Pferden... Das vorderstlaufende in einer Gruppe immer fast doppelt soviel fressen bekommt weil das Vornelaufen durch die Aufmerksamkeit viel mehr Energie braucht... ist evtl. bei Hunden auch so..?

hm... nicht wirklich..aber wenn thombhu mal sehr aktiv war.. (die die ihn kennen wissen, er ist nicht so aktiv) bekommt er mehr futter ;) aber der dicke hat reserven..der würde zur zeit auch gut 2 tage verzichten können. :ugly: ich auch :escape:

Also meine beiden Hunde brauchen definitiv mehr Futter im Winter, da die Hundis im Winter auch viel aktiver sind!! Vor 2 Jahren als wir so einen kalten und strengen Winter hatten, verlor meine Labi Hündin innert kurzer Zeit 3 Kilo an Gewicht, und ich musste sie auffüttern, da sie eh sehr schlank ist und nicht sehr viel "föhrisgs"hat :shock: , und man bedenke das bei einem Labi! Aber ich denke es kommt auf den Hund und den Bewegungsdrang des Hundes im Wintern an!!

@mausi

bei mir wars auch so. Habe über Winter immer gleich gefüttert und merkte auf einmal das Diuni dünn war.. musste dann auffüttern.

jetzt schaue ich einfach mehr auf die Rippen und wenn ich merke sie wird dünner, füttere ich mehr. Aber muss jeden Winter irgendwann auffüttern.

meine kriegen im winter eine ganze mahlzeit zusätzlich (morgens), jendayi würd sonst frieren auf dem morgenspaziergang. insgesamt frisst jendayi im winter knapp 50% mehr als im sommer ohne auch nur ein gramm zuzunehmen. die grossen brauchen etwa einen drittel mehr. meine haben wenig unterwolle (jendayi praktisch gar keine, dawn nicht viel mehr) und sind im winter während des ganzen spaziergangs sehr aktiv. ich würd das gewicht im auge behalten und wenn sie mehr wollen, einfach auch mehr geben, gerade wenn du solche hast, die nicht einfach "in den geiz hinein" fressen.