hallihallo

chanti

Neuer Benutzer
04. Juli 2007
15
0
0
37
ich bin auch schon länger hin und wieder am "mitlesen", nun möcht ich mich und meine Tiere aber doch auch mal vorstellen :D

Momentan wohne ich noch mit meiner Mutter und meinem einen Bruder zusammen in einem Haus, allerdings wird die Mutter bald zu ihrem Freund umziehen, dann übernehme ich mit meinem Freund den oberen Stock, und der Bruder mit seiner Freundin den unteren.

Früher stellte ich mir immer vor, wie ich eines Tages in eine eigene Wohnung umziehen werde, allerdings hätte dies einige Probleme mit sich gebracht, da es mit meinen Tierchen wohl nicht grad einfach wäre, was passendes zu finden. Mit der jetzigen Lösung konnten wir diese Probleme zum Glück umgehen 8)

So nun aber zum wichtigeren Teil ;)

bei mir wohnen momentan ein paar Reptilien (1Strumpfbandnatter und 5Leopardengeckos) sowie 4 freche Frettchen :) Die ersten zwei Fretts sind vor etwas mehr als 5Jahren zu mir gezogen, leider musste Anfangs dieses Jahres mein Rüde Milu wegen Krebs eingeschläfert werden :cry: Damit meine Fähe Joya nicht lange alleine bleiben musste, kamen dann nach und nach 3 weitere Abgagefrettchen dazu, die ein neues Zuhause suchten. Die ersten zwei Fretts (also Milu und Joya) holte ich bei einer "Hobbyzüchterin", was ich heute allerdings nie mehr tun würde (wenn man ein wenig über die Grenzen hinausschaut sieht man gleich, wieviele Abgabefretts da in Tierheimen o.ä. vor sich hin vegetieren müssen :roll: ).

Seit einer Weile setze ich mich nun auch für die Frettchenhilfe in der Schweiz ein, da die süssen Knopfaugen leider auch hier (trotz Haltebewilligungspflicht) immer mehr zum Trend werden.

Wir haben nun auch vor kurzer Zeit den ersten Deutschschweizer Frettchenverein gegründet, mit dem Zweck Abgabetiere aufzunehmen und an gute Plätze weiter zu vermitteln (Tierheime haben da leider oft nicht die nötige Erfahrung), sowie v.a. in der Schweiz über die Richtige/Artgerechte Haltung aufzuklären.

Achja, meine Frettchen wohnen übrigens in ihrem eigenen Zimmer, und erhalten zusätzlich täglich ihren Freilauf in der Wohnung oder draussen beim spazieren. Als nächstes ist noch eine grosse Aussenvoliere geplant, damit sie an warmen Tagen auch draussen rumtoben können, und hin und wieder werden dann wohl auch Notfallfrettchen kurzzeitig darin unterkommen.

wie ihr seht, benötigen meine Wusels beinahe meine ganze Freizeit. Allerdings bereue ich nichts, könnte mir auch kein Leben mehr ohne meine kleinen Diebe vorstellen :lol: Auch mein Freund hat sich nach kurzer Zeit vom "Frettchenvirus" antecken lassen :lol:

Aber noch kurz zu meinen anderen Tierchen: Meine Strumpfbandnatter bewohnt ein Terrarium mit den Massen 1.40m x 1.00m x 1.00m, und die Geckos eines in der Grösse 1.40m x 1.00m x 1.20m.

Ansonsten bewohnen noch weitere Tiere unser Haus: Das sind 2Kater, welche von allen zusammen betreut werden, dann einige Schlangen und Geckos meines Bruders sowie in einem grossen Gartengehege die Schildkröten meiner Mutter (die dann natürlich mit ihr umziehen werden ;) )

Falls ihr noch Fragen habt, nur zu :D

Grüessli Chantal

DSCN8707k.jpg

DSCN8749k.jpg

DSCN8798k.jpg

DSCN8811k.jpg

DSCN8853k.jpg

Hallo Chantal!

Danke für Deine Vorstellung und die süssen Bilder!

Das ist ja super, wenn Die Frettchen so viel Zeit und Platz haben dürfen :up

Dann wünsche ich Dir viel Spass beim lesen und schreiben!

Liebe Grüsse
Nati

hallo Nati :D

Gell du weisst noch, wer ich bin? Von dir bzw. euch steht ja auch schon ein Käfig in unserem Garten :D Der wird dann auch Teil vom ganzen Gehege sein ;)

Wenn ihr wollt, kann ich auch noch mehr Bilder einstellen, vom Frett Zimmer, Reptilien usw.. Allerdings erst Heute oder Morgenabend, da ich das von Zuhause aus machen müsste..

Grüessli chanti

Hoi!

Ja ich habe es mir noch gedacht, dass könnest Du sein, aber war mir nicht ganz sicher.
Bin froh, dass das schwere Ding immer noch im Einsatz ist und sich der ganze Aufwand gelohnt hat :wink:

Grüsse
Nati

Hallo Chanti

Herzlich wilkommen im Forum!
Man sind die Frettchen süss! Da krieg ich doch gleich lust mir selber welche Anzuschaffen :wink:
Wäre schön wenn du noch mehr über diese Interessanten Tiere schreiben würdest, so Haltung, Ernährung usw.

Hallo Chanti!

Willkommen im schreibenden Volk! :wink:
Wie Andromeda schon schreibt, wenn man die herzigen Bilder sieht, möchte man grad so einen Racker haben, geht mir auch so! Aber wie ich aus deinen Worten entnehme, ist genau das das Problem der Frettchen, nicht wahr?
Schön, dass sich auch jemand für diese Waisenkinder einsetzt!

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Chanti.

Herzlich Willkommen auf dem Forum :welcome

Ich wünsche dir viel Spass beim lesen und schreiben.

Gruss, Dani

so, bin euch doch noch ein paar Antworten schuldig :D

hatte leider erst jetzt wieder Zeit, um hier etwas mehr reinzuschreiben.

Erst mal noch kurz das versprochene Foto der Terrarien:

Strumpfbandnatterterrarium:

DSCN7528.JPG

Leoterra:

DSCN7525.JPG

Nun zu den Fretts:

wegen der Haltung: In der Schweiz gibt es glücklicherweise eine Haltebewilligungspflicht (wobei dies leider nicht alles schlimme verhindert..), um diese Bewilligung zu erhalten, müssen einige Regeln eingehalten werden. Zum einen sind dies die Käfiggrösse, welche noch bis zum 1.Sept. mind. 2m2 Fläche aufweisen muss (ab 1.Sept. 08 sinds dann endlich 4m2 :D ), und zum anderen muss eine Artgerechte Ernährung, einige Stunden Auslauf / Tag usw. eingehalten werden (wobei dies natürlich nicht wirklich kontrolliert werden kann :( )

Meine 4 Stinkers leben wie gesagt in ihrem eigenen Zimmer (12m2), in dem zwar auch noch ein Käfig steht, der allerdings höchstens mal bei der Grundreinigung des Zimmers geschlossen wird, wenn wir mit dem Wischlappen nicht mehr vor- und zurück kommen, weil irgend ein Stinkerchen wiedermal dran hängt :lol:

hier mal ein paar Bilder, dass ihr euch vorstellen könnt, wie das Zuhause unserer Bodenflitzer aussieht:

vorderer Bereich:

f1.jpg

Teil des hinteren Bereichs:

f3.jpg

Teil des Käfigs (hab leider gerade kein Foto, wo der ganze drauf ist):

f4.jpg

unser Erdmännchen :lol: :

f2.jpg

Ernährt werden unsere Frettchen hauptsächlich mit Fleisch, am besten eignen sich ganze Futtertiere wie Eintagsküken und Mäuse, da diese alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Dann gibts Hühnerherzen, -mägen, -flügel; Kaninchenfleisch, Kalbsfleisch usw.. Nur Schweinefleisch darf auf keinen Fall roh gefüttert werden, da dieses einen Virus enthalten kann, der für Menschen ungefährlich - für die Frettchen hingegen tödlich ist.

Neben der "Hauptmahlzeit" steht auch jederzeit spezielles FrettchenTroFu bereit (bitte nicht dieses von Vitakraft füttern, denn das ist alles andere als Frettchengeeignet), sowie natürlich immer frisches Trinkwasser.

Hoffe das reicht erstmal, werde aber bestimmt mal noch mehr erzählen (Frettchen sind eine Wissenschaft für sich :lol: )

Wenn ihr noch was wissen wollt, nur zu :D

Grüessli Chantal

Hallo Chantal

Etwas verspätet auch von mir noch ein herzliches :welcome in diesem tollen Forum! :D

Danke für die interessanten Infos und die Fotos; deine Tierchen haben es ja echt bombastisch bei dir!! :up

Liebe Grüsse
Sina

Hallo

.... auch von mir noch herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Hey und herzlich willkommen!

Deine Frettchen sind ja obersüss. Meine 8-jährige Tochter hat gerade die Fotos gesehen und ist fast ausgeflippt. :jup

Liebi Grüässli
Susanne