Hallo alle zusammen:)!

Meerligirl03

New member
17. Mai 2014
142
16
0
Hallo Leute!

Ich bin zwar schon ein bisschen im Forum,aber ich hab mich noch nicht vorgestellt

Ich heiße Helena,und wohne in der Nähe von München,Bayern.

Meine Haustiere sind meerschweinchen:)

Ich habe zwei 1 1/2jährige frühkastraten,Krümel&Schnuggel:)

Außerdem habe ich noch ein Meerli-Harem,Bestehend aus Mocco(seit kurzem kastrierter stolzer 11monate alter Sheltiebock)

Und melli&Schnuggeline(Schwestern,die sich überhaupt nicht ähnlich sehen,9 Monate alt)

Zurzeit leben im Harem von Mocco auch noch acht Babys,(Star,Fee,Cookie,Cinderella,Harlekin,Caramello,Charlie und Zorro)

Die sind jetzt 22tage alt,und die Jungs werden bald frühkastriert:)

Wir behalten nur cinderella,die dann mit ihrem Daddy,Mutter und Tante zusammen im Harem bleibt,

Der Rest ist auch schon reserviert:)

Das Harem lebt in einem 1m mal 1,50m Harem,im Sommer hat es täglich bei uns im Garten ein Riesenreich:)

Auch Krümel&Schnuggel sind im Sommer im garten(in einem eigenen Gehege),im Haus haben sie einen 1m mal 1,20m Käfig,ich suche aber was größeres für sie,Tipps wären nett:)

Das

ImageUploadedByHaustierForum1420284844.096778.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1420284777.535763.jpg

Eine süsse Bande hast du da :)

Die Gehege/Käfige scheinen aber viel zu klein zu sein :(

Echt???

Also bei k&S weis Ichs,die Kriegen bald was größeres,aber bei mocco&den Mädels dachte ich das das ok ist.....

Kannst du mir sagen wie groß es sein müsste?

VG,Helena

Wenn ihr auch Ideen habt wo ich gute/ bessere Käfige herbekomm,bin ich euch echt dankbar....

Oder wir ich die Käfige vergrößern kann

Ich tu gerne alles was möglich und nicht himmelschreiend teuer ist damit die süßen zufrieden sind:)

Helena

..

O Gott - da kam maximal 2 Schweinchen raus,die in dem Haremstall leben dürften-schock.

Ich hatte da drei drin und wollte noch ein rein.ich hatte irgendwie als Grundfläche beim rechnen 3qm rausbekommen.das ist für mich jetzt echt peinlich

Hast du ein Foto von den Käfigen? Schau mal auf so Inserateseiten, manchmal fundet man da ganz günstige Eigenbaugehege.

Herkömmliche Käfige, die für 4 Schweinchen gross genug sind gibt es leider nicht. Da baut man am besten selbst oder lässt bauen. Oder wie Izzy bereits vorgeschlagen hat, kannst du auf Inserateplattformen nach einem Eigenbau suchen.

Sofern du keine anderen Haustiere hast, gegen die du die Meeris schützen musst, ist ein Meeri Eigenbau keine hexerei. Vielleicht kennst du ja jemanden, der Dir hilft?

Gute Tipps und Iformationen zu Gehegen findest du unter:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Die Seite ist auch sonst sehr gut und bietet einen breiten Überblick und vertiefende Informationen.

Ich finde es toll, dass du dir so Mühe gibst und deine Haltung verbessern möchtest.

Ich muss aber sagen, dass ich es doch auch kritisch sehe. Du hast Meeris verpaart und verkaufst / verschenkst sie weiter. Dein Wissen über Meerschweinchen scheint aber viele Lücken aufzuweisen. Besser ist es, sich vorher gründlich zu informieren und erst dann die Tiere einziehen zu lassen, geschweige denn von Verpaarungen.

Ich möchte Dich damit nicht angreifen, da du dich wirklich stark zu bemühen scheinst. So schnell Fehler einzusehen ist dir hoch anzurechnen. Es lese hier jedoch immer auch andere mit. Deshalb wollte ich darauf hinweisen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja:)

Mocco war 7 Wochen von den Weibchen getrennt.

@pommes Chips:du hast schon ein bisschen recht,aber nicht ganz:ich war mit Mocco und den Weibchen beim tierartzt und hab sie auf Geschlechtskrankheiten testen lassen,ich habe die Leute rausgesucht bevor ich gezüchtet hab und habe nur Leute genommen die sehr tierlieb sind,die sich mit meerlis auskennen .

Außerdem hab ich sehr mich wirklich viel über meerlis informiert,bevor ich Mocco(mit Stammbaum und Rest) gekauft und zu meinen Weibchen getan hab.ganz dämlich war ich nicht,ich hab immer versucht meinen süßen alles recht zu machen.

Aber ich habe ,wie du ja gesagt hast eben zu wenig gewusst,und ich weis auch immer noch zu wenig.

Aber du hast mit deiner Kritik Chin recht:(

Zum Käfig:

der Käfig ist ein holz/glas Eigenbau .

Ich hab die Anleitung aus dem Internet,wo er für 5!!!!!!! Schweinchen angegeben wurde.

Ich weis ich hätte das natürlich"verhindern" können wenn ich mehr gewusst hätte,aber naja das hilft mir auch nicht:(

Man lernt immer dazu und du bemühst dich anscheinend, was ich sehr löblich finde. Gerade Deutschland un Österreich hinken bei der Nagerhaltung hinterher, kann also gut sein, dass du die Info im Netz gefunden hast.

Eine wirkliche Top-Adresse ist www.diebrain.de

Ja,diebrain ist jetzt auch mein absoluter "Liebling".

Dort steht auch echt unglaublich viel interessantes über Krankheiten und mehr.

Hier ist noch ein Bild von dem 1m mal 1,50m Käfig:

Ich und mein Großvater haben ihn selbst gebaut(naja ich habe nur manchmal zugeschaut)

Er ist ziemlich massiv.

LG,Helena

Ich denke mal, dass der für deine zwei Jungs geeignet wäre, aber bitte unbedingt mehr Häuschen, Tunnel ect. rein stellen. Meeris haben nicht gerne offenes Gelände.

Ja,mach ich:)

Die Idee mit den Jungs ist mir auch schon gekommen:)

Ich werden da noch zwei Etagen anbauen,dann geht das:)

Die Kriegen ja auch mehrere Stunden pro Tag ziemlich viel Auslauf,im Sommer im Garten;)

Ich habe mich jetzt für das Harem für einen EB entschieden,

Dazu mach ich einen eigenen Thread auf.

Was jetzt nich zum Thema passt:

Wie löscht man Threads?

LG,Helena

Den Auslauf kannst du nicht zählen. Schau bei den Etagen, das du wirklich flache Rampen nimmst. Meeris sind Bodenbewohner und können bei zu steilen Rampen aufs Alter Arthrose bekommen.

Über einen EB-Thread würd ich mich sehr freuen, beu mir gibts demnächst auch einen, allerdings lasse ich bauen.