Hallo und gleich ein haufen Fragen

saki

Erfahrener Benutzer
28. März 2009
580
52
0
Hallo liebe Hundefreunde

Ich bin 23 Jahre und komme aus Winterthur (ZH), ich arbeite als Veräuferin und mache momentan noch die Handelsschule. Wohne mit meinem Freund und den 3 Ratten wie 2 Degus plus einem Meer-und Süsswasser Aquarium zusammen.

Nun bin ich mir am überlegen einen Hund anzuschaffen, denn anstoss dazu gab mir eine Freundin aus Deutschland da sie selber einen Hund hat und nun ca. ende April einen wurf Welpen bekommt. Eltern s. Bild

Nun da wir ja in der Schweiz dieses neue Hundegesetz haben und ich aber irgendwie noch nicht ganz den durchblick habe frage ich nun euch:

1. Wie ist das wenn ich den Hund von D nach CH bringen wil was braucht der Hund für Papiere, Impfungen und Chip?

2. Wie ist das genau mit der Hundeschule und Theoriekurse muss nur ich die machen oder mein Partner auch?

3. Wie läuft das mit der Hundeversicherung? Wo ?

4. Muss ich sonst noch was beachten?

Für eure Antwort danke ich schon im voraus für Ratschläge und Tips bin ich sehr dankbar den ich habe keine erfahrung was Hund betrift.

Danke und Liebe Grüsse Saki

Willkommen Saki!

Die Eltern sind ja sehr sehr schöne Hunde!
Zu deinen Fragen:

1. Um den Hund aus Deutschland in die Schweiz zu bringen brauchst du:
- Europäischen Heimtierausweis
- der Hund muss gechipt und registriert sein, diesen könnt ihr dann in der Schweiz umschreiben lassen
- Er muss dire regulären Impfungen haben, die jeder Welpe braucht und er muss 2x entwurmt sein.

2.
Klärt ganz bestimmt, wem der Hund gehört,für den (hoffendlich unnötigen) Fall, dass ihr euch trennt.
Somit wird der Hund im rechtlichen Sinne nur einer Person gehören.
Es ist natürlich von Vorteil, wenn beide Partner die Hundeschule mitbesuchen aber nur einer sollte der Besitzer sein.

3. Erkundige dich bei deiner Haftpflicht-Versicherung, ob sie auch eine Haftpflicht für Hunde abschliessen,oder ob sie sonst jemanden empfehlen können.

4.