Hallo und gleich ein haufen Fragen

saki

Erfahrener Benutzer
28. März 2009
580
52
0
Hallo liebe Hundefreunde

Ich bin 23 Jahre und komme aus Winterthur (ZH), ich arbeite als Veräuferin und mache momentan noch die Handelsschule. Wohne mit meinem Freund und den 3 Ratten wie 2 Degus plus einem Meer-und Süsswasser Aquarium zusammen.

Nun bin ich mir am überlegen einen Hund anzuschaffen, denn anstoss dazu gab mir eine Freundin aus Deutschland da sie selber einen Hund hat und nun ca. ende April einen wurf Welpen bekommt. Eltern s. Bild

Nun da wir ja in der Schweiz dieses neue Hundegesetz haben und ich aber irgendwie noch nicht ganz den durchblick habe frage ich nun euch:

1. Wie ist das wenn ich den Hund von D nach CH bringen wil was braucht der Hund für Papiere, Impfungen und Chip?

2. Wie ist das genau mit der Hundeschule und Theoriekurse muss nur ich die machen oder mein Partner auch?

3. Wie läuft das mit der Hundeversicherung? Wo ?

4. Muss ich sonst noch was beachten?

Für eure Antwort danke ich schon im voraus für Ratschläge und Tips bin ich sehr dankbar den ich habe keine erfahrung was Hund betrift.

Danke und Liebe Grüsse Saki

Willkommen Saki!

Die Eltern sind ja sehr sehr schöne Hunde!
Zu deinen Fragen:

1. Um den Hund aus Deutschland in die Schweiz zu bringen brauchst du:
- Europäischen Heimtierausweis
- der Hund muss gechipt und registriert sein, diesen könnt ihr dann in der Schweiz umschreiben lassen
- Er muss dire regulären Impfungen haben, die jeder Welpe braucht und er muss 2x entwurmt sein.

2.
Klärt ganz bestimmt, wem der Hund gehört,für den (hoffendlich unnötigen) Fall, dass ihr euch trennt.
Somit wird der Hund im rechtlichen Sinne nur einer Person gehören.
Es ist natürlich von Vorteil, wenn beide Partner die Hundeschule mitbesuchen aber nur einer sollte der Besitzer sein.

3. Erkundige dich bei deiner Haftpflicht-Versicherung, ob sie auch eine Haftpflicht für Hunde abschliessen,oder ob sie sonst jemanden empfehlen können.

4.
wie im 2. schon gesagt, klährt ab wen der Hund gehört.
Was noch von Vorteil ist,wäre eine Krankenversicherung für den Hund, damit ihr im Fall einer Krankheit oder Unfall nicht die ganzen Kosten tragen müsst. Ich habe auch eine abgeschlossen für meine Hündin und das zum Glück,weil sich jetzt herausstellte, dass sie eine Patellaluxation hat und wohl in Zukunft öfters zum TA muss...

Bei weiteren Fragen nur melden!

Simi und Loony

wau Loony, da gibt es nichts mehr zu zuführen

die Hundhalterprüfung, wäre noch zu erwähnen...

Catba, hab ich auch gedacht... da gibts nichts hinzuzufügen! Stell noch sicher, dass der Hund die Tollwutimpfung hat, nicht dass du an der Grenze Probleme bekommst.

Kann man die Tollwutimpfung nicht erst machen, wenn sie mind. 10 Monate alt sind?

Bin nicht sicher aber Loony hat sie erst dann bekommen...

Habe es jetzt nachgeschaut.

Die Tollwutimpfung ist in Deutschland in der Grundimpfung enthalten.

Hier noch der Link dazu:

http://www.tierarzt-arnold.de/impfung-hund.htm

und nicht zu vergessen: den hund müsst ihr verzollen,wenn ihr ihn gekauft habt. eine kolegin musste ihn verzollen. sie hatte erst nacher gemerkt,wenn die züchterin ihr geschenkt hätte(nur so auf papier) hätte sie ihn nicht verzollen müssen.

die frage mit der versicherung kann ich dir beantworten=)
dein hund ist automatisch in deiner haftpflichtversicherung mit drin!
sprich=wenn er in ein auto rennt,einen anderen hund beisst oder menschen beisst(arztkosten) läuft alles über deine haftpflicht.

achja,du kannst auch noch eine zusätzliche tierversicherung abschliesen, das kannst du etwa gleich stellen wie eine normale krankenversicherung von menschen.sprich wenn du zum tierarzt must und einen grösseren eingriff hast etc.=)

Erstmal HALLO Saki und HERZLICH WILLKOMMEN, bei uns im Forum, da ich etwas stress hatte heute konnte ich dir noch nicht antworten, aber wie ich sehe hat dir das Loony schon pervekt gemacht!! ;)

Bei fragen einfach weiter fragen....

Priscilla

Hallo saki und herzlich Willkommen hier im Forum!

Loony hat das meiste schon erklährt. Hier noch was zu deiner 2. Frage

"2. Wie ist das genau mit der Hundeschule und Theoriekurse muss nur ich die machen oder mein Partner auch?"

Seit 01.09.08 gilt das neue Tierschutzgesetz. Das verlangt, dass man als Neuhundehalter einen Sachkundenachweis erlangt.

Vor dem Kauf: Theorie - Kurs 4 Stunden

Mit dem Hund: Praxis- Kurs 4 Stunden (innert einem Jahr)

Diese Kurse kannst du nur bei einem Trainer machen, der die spezielle Ausbildung hat.

Keine Angst, es ist keine Prüfung/Test, es geht nur darum, dass heutige Hundehalter die wichtigsten Infos den Hund betreffend erhalten.

Genaueres hier:

http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/02230/02529/index.html?lang=de

Ich weiss nicht, wo die Trainer von Kanton Zürich aufgelistet sind. Wir im Kanton SG können auf die Website des kantonalen Veterinäramtes nachschauen gehen:

http://www.afgvs.sg.ch/home/tierschutz/tierarten/ausblidungszentren.html

ich werde im juni selber einen welpen von D nach CH bringen, allerdings reinrassig mit papieren.

der hund muss KEINE tollwutimpfung haben, solange er keine 6 monate alt ist. wird auch kein vernünftiger tierarzt machen, denn dass ist ein ziemlicher hammer.

in der CH braucht es die gar nicht und ich würd solange damit warten, bis du ins ausland willst mit dem hund, dann allerdings muss die impfung 21 tage im voraus gemacht worden sein (gilt für länder nach EU norm, andere haben z.t. strengere auflagen, darunter auch skandinavien ohne dänemark). kann man unter bvet nachlesen.

er muss, wie das erwähnt wurde, gechipt sein und einen heimtierausweis haben.

Danke euch allen für die schnelle antworten. Nur gut habe ich noch zeit darüber zu entscheiden.

Vieleicht noch vornweg die Eltern sind beide aus Italien sind aber in Deutschland gemeldet und gechipt, und sind Mischlinge.

Bei einem habe ich aber keine ahnung was ist ein europäischer Heimtierausweis?

Das der hund geimpft und gechipt werden muss war mir klar aber wie ist das mit dem entwurmen und den nachimpfungen, nehme ich mal an ich nehme den hund so ab der ca. 12Woche zu mir dann wäre er ja erst einmal geimpft und endwurmt ?( geht denn das zum überführen?

Da ich denn Hund wahrscheinlich geschenkt bekomme wäre das ja mit dem Zoll kein Prob.
Das der Hund in der normalen Haftpflicht drin ist wusste ich ja gar nicht. :]

Ganz doffe Frage wo macht man diesen Theoretischen Kurs und wo sehe ich dann welche Hundeschule ich gehen kann für den anderen kurs
ach ja und wo muss ich denn Hund umschreibenlassen und anmelden?

Danke für eure geduld ganz liebe grüsse Saki

Also, soviel ich weiss, musst/kannst du deinen Hund im Zentralregister der SKG eintragen lassen. Setz dich am besten mit dem jeweiligen Rasseverband in verbindung, da erfährst du auch, ob es bei deiner Rasse notwendig ist eine Importkontrolle zu machen.

Die Liste der SKN Kurs-Anbieter muss man über die jeweiligen Ausbildungsstätten herausfinden. Hier habe ich meine Ausbildung gemacht:

http://www.footstep.ch/nf_skn_ausbildner.html

Die Ausbildungsstätten findest du im Link vom BVET ;)

http://www.bvet.admin.ch/tsp/02222/02230/02529/02614/index.html?lang=de

1. PDF Datei

LG Yvonne

hallo und willkommen..

soviel ich weiss muss der theoriekurs BEVOR man den hund hat gemacht werden... (wie oben schon erwähnt) :D :D

du kannst auch unter www.tiererichtighalten.ch schauen..