Hallo zusammen!

Daniela

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2008
520
0
0
58
Hallo Allerseits!

Ich bin neu hier, wie ihr euch denken könnt. :wink:

Mein Name ist Daniela und ich bin 41 Jahre alt, seit einiger Zeit lebe ich alleine mit meinem Irish Wolfhound Shadow in Wöschnau bei Aarau.

Seit einigen Wochen befasse ich mich mit dem Gedanken mir ein Dendrobaten-Terrarium zusammenzustellen.
Momentan Kreisen meine Gedanken vorallem um das Material, das ich benutzen kann und will. Am liebsten hätte ich Dendrobates Leucomelas, von Verhalten und Grösse her.

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Gedankenanstösse freuen!

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela!

herzlich Willkommen hier im Forum! :hi :hi :hi

cool jemand der sich für Frösche interessiert :up :frosch

Hast Du Dich schon etwas durch die bereits vorhandenen Berichte unter "Terraristik" gearbeitet? Da steht schon einiges geschrieben :wink:

Wichtig ist einfach, dass das Terrarium ein paar Wochen einlaufen kann, bis das Klima stimmt, letzte Verbesserungen gemacht wurden (gabs bei uns bei beiden Terris :roll: ).
Hast Du denn schon live Frösche gesehen? das war für uns immer sehr hilfreich. Auch sollte die Futterinsektenfrage schon etwas geklärt sein (Zucht geübt oder verlässliche Bezugsquelle gefunden)

Freue mich, Deinen "Froschprozess" miterleben zu dürfen :wink:

ach ja und: irische Wolfshunde finde ich auch mega toll! hast Du Bilder?

Liebe Grüsse
Nati

Hallo

Ooooh, toll, mit einem Irish. Davon hab ich auch immer geträumt, aber irgendwie wurdens dann immer andere Rassen :wink:

Herzlich willkommen hier im Forum... wünsche Dir viel Spass beim Lesen und Schreiben :D :wink:

Oh ja, und in Wöschnau habe ich auch mal gewohnt :D :D

Hallo und herzlich Willkommen Daniela :)

Juhuuu, ein IW Fan
yippeeiz0.gif

Ich habe auch ein Wölfchen und würde mich riesig über Bilder von Deinem "Grossen" freuen :D

Hallo Daniela.

:welcome Herzlich Willkommen auf dem Forum

Toll das du hierher gefunden hast und es freut mich wieder jemand begrüssen zu dürfen die sich für Frösche interessiert.

Ich selber habe Dendrobates Auratus, Dendrobates ventrimaculatus und Ranitomeya lamasi.

Wünsche dir viel Spass beim lesen und schreiben.

Gruss, Dani

Nochmal Hallo!

Danke für die lieben Willkommensgrüsse! :D

Von meinem Grauen hab ich schon Bilder, aber leider keine Digitalen, müsste mal schauen, ob mir die wer einscannt. Er ist mittlerweile siebeneinhalb Jahre alt und so langsam fangen auch die Alterszipperlein an. :wink:

Ja, Fröschchen hab ich schon gesehen, als ich bei meinem Freund in Österreich war, wir waren zusammen in einer Zoohandlung, wo er sich Barsche anschaute. Ich hab die Frösche gesehen und grad gemerkt, wie es mir den Ärmel reinnimmt.

Mit dem Lesen hab ich schon begonnen, hier und auf anderen Seiten, aber das ist sooo viel *ächz* :roll:

Erste Kontakte hab ich geknüpft zum Zoohaus Kolibri, wo ich mir Hilfe erhoffe beim Auswählen der Materialien und zusammenbauen des Terrariums und später auch bei der Futtersicherung.
Sympathischerweise gab man mir dort als Erstes auf, mir es gut zu überlegen, ob D. Leucomelas der richtige Frosch sei für mich als Anfänger. Sowas deute ich als gutes Zeichen, wenns nicht einfach nur drumgeht 'okay, verkaufen wir mal'.

Aber das solls mal gewesen sein fürs Erste!
Ich freu mich schon auf weiteren Austausch!
Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela.

Ich wohne ja ganz in deiner Nähe. Wenn du möchtest kannst gerne mal vorbei kommen um meine Frösche anzuschauen. Das Futter für die Frösche züchte ich hauptsächlich selber. Wenn man Frösche halten möchte sollte man sich auch mit der Zucht vom Futter auseinander setzen. Es geht ganz schön ins Geld wenn man nicht selber züchtet.
Das die Dendrobates Leucomelas nicht gerade Anfänger Frösche sind ist richtig. Ich würde die andere Frösche wie der Auratus empfehlen.

Gruss, Dani

Hallo Dani!

Dein Angebot würd ich natürlich gerne annehmen!

Das mit der Futterzucht macht mir im Moment auch noch etwas Kopfzerbrechen. Ich hab halt etwas Bammel, weils heisst, dass Drosophilia-Zucht auch etwas riecht und ich das ja in meiner Wohnung haben müsste...

Ich hatte auch vor am 8. März nach Niederbipp an die Terraristik-Börse zu fahren. Fährt von euch vielleicht auch jemand dahin?

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Daniela!

An eine Börse gehen ist bestimmt eine gute Idee ... ob wir gehen weiss ich noch nicht.

Hättest Du noch Interesse an Literatur? könnte Dir sonst auch etwas ausleihen :wink:

Vielleicht magst Du unter Terraristik ein neues Thema eröffnen zum Thema "Einstieg in die Froschhaltung"

wir wohnen zwar nicht gerade um die Ecke, aber auch bei uns dürftest Du gerne mal vorbei schauen. Wir halten D. auratus bronce und P. vittatus da haben wir auch Nachwuchs :wink: und Mantella madagascariensis

Grüsse
Nati

Hallo Daniela,
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass beim lesen und schreiben

Hallo

Herzlich Willkommen hier im Forum :lol: . Viel Spass beim stöbern

Gruss
Sisco

Hallo Daniela

Herzlich Willkommen. Wünsche viel Spass im Forum.
Gruss böneli