Halsbänder immer mit Sicherheitsverschluss!

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Ich habe eine Bitte an alle Katzenhalter, welche ihren Büsi Halsbändeli anziehen: Bitte kauft Halsbändel mit Sicherheitsverschluss, welcher sich bei Zug öffnet!

Hatte heute einen Einsatz; Katze sei seit einiger Zeit in einer Wiese und sehe nicht gut aus, ich solle mal vorbei und mir das anschauen. Sie war abgemagert, dehydriert und man sah deutlich, dass sie sich irgendwo mit ihrem Halsband eingehängt hatte - unter der einen Achselhöhle bis über die Schulter der anderen Seite war eine typische Halsbandwunde zu sehen, welche bereits ordentlich entzündet war - zudem klaffte eine riesen Wunde, wenn man dieser nicht direkt Loch sagen will, unter ihrer Achsel, die sehr unschön eiterte. Ob die Katze überhaupt überlebt, ist nochmals ein anderes Thema. Die Pflegerin klang nicht positiv.
Das Alles hätte wahrscheinlich verhindert werden können, hätte sie das richtige oder bestenfalls kein Halsband getragen!

Genau aus solchen Gründen leben meine Katzen nackt, komplett ohne Halsband - sondern mit Chip!
Ich hoffe sehr, dass das arme Ding überlebt und zurück zu ihrer Familie kann :(

 
Merci für den Input Jessy!
Bin immer wieder erstaunt, wie viele "feste" Halsbänder noch verkauft werden!

Generell gegen Halsbänder bin ich nicht. Ich finde schon, dass ein Halsband mit Adresse verlorengegangenen Katzen helfen kann (es ist immer noch das erste, dass man wohl kontolliert bei einem "Katzenfund"). Aber natürlich mit einem Verschluss, der sich öffnet!

Darf ich deinen Beitrag in den Katzenbereich verschieben? Finde es ein sehr wichtiges Thema!
Wenn du es lieber hier haben möchtest, nehme ich das Thema gleich als Threadidee für morgen :)

 
Kaethu, natürlich darfst du.
Heute ist Katzenabend - bin grad endlich zurück von zwei weiteren Einsätzen; die Eine brachte ich in den TierSpi und erkundigte mich nach dem Halsbandbüsi. Er ist extrem dehydriert und bekommt nun über Nacht eine ordentliche Kur - gehts ihm Morgen besser, werden alle Wunden komplett gereinigt und vernäht. Ich drück ihm die Daumen, dass ers überlebt und bald zu seiner Familie zurück darf.

 
ich hoffe beide büssis kommen durch!!!

das das lebensrettend ist das man halsbänder mit sicherheitsverschluss oder mit einem gummi anzieht ist wirklich sehr wichtig, meine neko musste das auch erleben!!
weil sie ihre halsbänder ständig verlor kaufte ich ihr eins mit einem gps sensor, in diesem falle nicht um die katze zu finden sondern das halsband....
als sie eines tages wieder kam ohne halsband, ging ich das ding suchen.... es hängt warscheinlich heute noch in dem baum wo es sich verkeilt hat!! hätte das ding nicht ein sicherheits verschluss dann hätte es meine kleine warscheinlich erhängt!! heute läuft sie höchstens mit einem flohhalsband rum (das sie ebenfals ständig verliert^^)

 
Meine Katzen sind gechippt und tragen Halsbänder, die man auf's Gewicht einstellt und die sich beim entsprechenden Zug öffnen. Die zwei sind einfach so verschmust, da ist es mir lieber, man sieht von weitem, dass sie jemandem gehören und doppelt gemoppelt hält besser... Habe immer Ersatzbänder hier, da sie öfters verloren gehen, habe zwar auch einige wiedergkriegt oder selbst gefunden,.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Meine Katzen trugen früher immer Halsbänder mit Verschluss der aufspringt. Zwei kamen laufend ohne diese Teiler nach Hause. Irgendwann waren wir soweit, dass ich das neue Halsband anzog, sie gingen raus und zogen es aus. :ugly: Sie waren wahre Meister geworden. Also kapitulierte ich. Nr. 3 hatte dann immer noch ein Halsband an, bis vor ca. 11/2 Monaten. Da rief meine Tochter plötzlich, dass Sari ein Problem habe und ich sah, wie sie gerade noch panisch an mir vorbei rannte, zur Katzenklappe raus, die ich gerade zu machen wollte. Das Halsband hatte sich wohl beim Putzen in ihrem Maul verfangen und drückte ihr den Unterkiefer runter. Und das Ding ging nicht auf! :curse: :wall: Nach langem hin und her konnte ich sie überzeugen, wieder ins Haus zu gehen. Sie war voll panisch. Dort konnte ich sie irgendwie dann fangen und ich brachte den Verschluss nicht auf!!! Ich musste das Halsband mit einer Schere aufschneiden!!! :shock: Soviel zum Thema Sicherheitsverschluss... :grumpy:

Heute habe ich drei nackte Katzen...

 
o_O wen ich das so lese disthen bin ich jetzt echt fro das meine mize nur noch mit flohhalsband rumläuft!!!!

 
Mir lief vor Jahren ein verletzter Kater zu. Sie war wohl mit dem Vorderbein durch's Halsband geraten, jedenfalls sah die Wunde so aus. Ich habe die Wunde mit Kamillosan gereinigt. Das muss höllisch brennen, aber er hielt schön still und schnurrte. Auf mein Inserat meldete sich der Besitzer (ich nehm jedenfalls an, dass er es war). Der Besitzer wollte vorbeikommen, liess es dann aber bleiben, vermutlich hatte er Angst, die TA-Rechnung übernehmen zu müssen. Da dies vor der Zeit der Anruferkennung war, konnte ich nichts unternehmen und so blieb Micki bis zu seinem Tod bei uns.

Meine Katzen trugen anfangs auch Halsbänder. Nachdem Wendy ca. 4 Stück verloren (oder ausgezogen) hatte, blies ich die Übung ab. Soraya wurde davon befreit, als sie sich beim Waschen irgendwie drin verhedderte.

 
Ja klar, also entdeckt habe ich die damals hier:

http://www.cat-life.ch/de/

Dann habe ich von Dogsland.ch welche mit Namen und Telnr. Eingestickt und dem Verschluss anfertigen lassen, sind aber nicht ganz billig...

Inzwischen gibt es auch von Rogz ( und evtl anderen Marken) welche zum Beispiel im Fressnapf

http://www.fressnapf.ch/de/ArtDet/Halsbänder/0/Glowcat_gecko%2c_20-31cm%2c_gelb%40%406941?Navi1=Shop&Navi2=Katze&activ=130

Aber ich finde die Cat-Life besser, die kann man genauer einstellen, bei uns gibts die auch beim Tierarzt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
muss mal mit meinen eltern darüber reden... (meine mize wohnt bei ihnen)