Haltbarkeit von Trockenfutter

Julehund

Benutzer
03. Aug. 2010
94
0
0
Hallo, habe in der Suchfunktion nichts gefunden und hoffentlich nichts übersehen. Weiss jemand, wie lange man einen angebrochenen Sack Trockenfutter aufbewahren kann und woran man allenfalls erkennt, ob das Futter nicht mehr gut ist? Ich möchte für meinen Kleinen gerne das Acana Adult kaufen, dass ich bei Zooplus nur in der teuren 2.5 kg-Packung oder in der sehr günstigen 13,5 kg-Packung bekomme. Mit der zuletzt genannten komme ich dann fast 4 Monate hin. Ob das geht? Oder würdet ihr mir abraten?
Danke für eure Erfahrungen.

Also bei uns reicht ein 12 Kilo Sack knapp sechs Wochen :grumpy: Aber ich denke, wenn du den Sack gut verschliessen kannst, sollte es doch halten. Ich habe einen "Kübel", welchen ich befülle und im Schrank habe und den Sack kann ich gut verschliessen (ist von HIlls und der hat so wie einen Reissverschluss) und der steht im Schlafzimmer, da ist es auch nicht zu warm .

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe auch so Plastikkübel mit gut schliessendem Deckel vom Fressnapf, in die ca. 3 kg Futter reinpasst. Ich dachte, ich fülle sie beide und stelle dann den Sack gut verschlossen wieder weg bis die beiden Kübel leer sind. Gruss Julehund

Anderstrum, das in der Tonne ist Haltbarer als im Sack
also erst den Sack leeren und dann erst die Tonnen beginnen.

Im Prinzip ist Hundefutter seeehr lange Haltbar solange es trocken, zimmertemperatur und möglichst Lichtgeschützt aufbewahrt wird. Nach und nach gehen paar Vitamine Verloren aber nicht grossartig das man Bedenken haben müsste.
Wir haben bemerkt das nach ein paar Monaten der Hund merkt dass das Futter "alt" ist und nicht mehr sooo gerne frisst wie dann der neu Angefangene Sack. Meine Eltern hatten den Sack aber auch immer offen rumstehen ohne Tonne :ugly: da "verlüftet" es schneller.

Ich bin da etwas unzimperlich: An einem grossen Sack (15kg) haben wir auch locker 3 oder 4 Monate. Ich fülle jeweils Futter in eine kleines Kübelchen mit Deckel, welches für einen Monat reicht, und den Rest lasse ich im Sack, welchen ich zugefaltet in eine gut schliessende Tonne fülle. Meine Maus verweigerte das Futter nie, egal wie lange der Sack schon offen war. So offen rumstehen lassen würde ich ihn aber nicht (Staub, Haltbarkeit....).