Halti auftrainieren - Tipps?

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Tagchen :)

Ich gehe heute ein Halti oder Gentle Leader kaufen (je nachdem was da ist und besser passt) und soll das bis am 9. März auftrainieren, so dass Hund reinschlüpft sobald man es hinhält.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich das am besten aufbauen soll. Auch langsam heranführen wie beim Maulkorb? Oder gibt es da andere Tricks?
Er soll das ja nicht negativ verknüpfen oder so, damit wir bald damit arbeiten können.

Wäre froh über eure Beiträge :)

Ich würde jede Aktion hin zum Halt klickern. Sprich halte es hin und er wird daran schnuppern --> klick, dann merkt er dass das Halt suuuuper ist. Dann langsam die Schnauze durchführen, immernoch klicken usw. Ganz wichtig: er muss immer wieder selber rauskönnen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Supi, danke euch beiden :) An den Clicker hatte ich gar nicht gedacht.

Vom MK her kenne ich es eben, dass man da erstmal was reinlegt und so, aber das geht ja beim Halti nicht.. Deshalb die Frage :)

Immer bei schön Sachen anziehen (zb vor dem Füttern, beim Kuscheln etc). Mit Leckerli bringst du zumindest verfressene Hunde schnell dazu, die Nase durch zu stecken. Nie abziehen, wenn er sich selber daran zu schaffen macht. Oft "grundlos" anziehen, so dass keine negative Verknüpfung entsteht (zb es kommt ein anderer Hund, Halti drauf, Hund verknüpft Halti ev mit dem Stress mit dem anderen Hund. Besser wäre es, Halti ist ohne Grund drauf). Hermes trägt das Halti eingehängt oder nicht völlig problemlos.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Du machst aber nur das auftrainieren selber oder? Mir wurde dies damals von der Huschu gezeigt, wie ich das machen soll. Da mein Dicker am anfang wegen allem an die Decke ging. Und wir haben es zwar nicht geklickert, aber mit viel Lob aufgebaut. Aber das anziehen von Maulkorb oder Halti macht meinem Dicken nie probleme, aber das anbehalten. Viel Erfolg.

Supi, dankeschön :)

Ja ich dachte auch, dass ich es einfach ohne "Verbindung" mal anziehe und mal nicht.

@Thombu: Ja ich mache nur das auftrainieren selber, dann werden wir am 9. zum ersten Mal damit arbeiten :)

tu ihm das ding wie beschrieben entweder "schön klickern" oder "schön füttern" je nachdem nat. in ganz kleinen schritten. nase rein, futter...
nase weiter rein, futter..usw usw....
dies alles mit viel geduld und vielen vielen wiederholungen, bis du soweit bist dass du hinten schliessen könntest. bist du soweit schliesst du es und wieder belohnung etc..so kannst du die abstände vom tragen auch verlängern lernen.
es gibt hunde, welche sich sogar problemlos verhalten wenn man es -einfach anzieht- ..dies hatten wir auch schon im fall.
aber da ist jeder hund anderst und ich würde es sicherheitshalber sowieso langsam angehen.

Wir haben das Halti mit LeParfait auftrainiert. Eigentlich so wie schon beschrieben, in kleinen Schritten, immer mal wieder zwischendurch. Hat prima geklappt und Xuli hat es gut akzeptiert. Hin und wieder möchte er es zwar abstreifen aber insgesamt stört es ihn so gut wie gar nicht.

Ich würde, wie auch schon erwähnt, zuerst anziehen trainieren, dann aber auch für den Hund sehr tolle Situationen nutzen: Füttern mit Halti, beim Aufbruch zum Spazieren, bei Zerrspielen, z.B. bei Clicker-Einheiten, etc.

ich würde auch mit clicker versuchen... so habe ich es auf jeden fall geschafft, dass quisha die nase freiwillig in den maulkorb steckt... :)

Vielen Dank euch allen :)

Habe leider heute im Fressnapf nichts passendes gefunden, muss mal schauen wo ich sonst noch eines her bekommen kann.

Qualipet hat die nicht?Ich habs hier vom Hornbach.Die haben ne ziemlich grosse Hundeecke.

Qualipet hätte die vielleicht schon, der nächste ist nur nicht gerade um die Ecke.

Doch schon... aber online nerven mich immer die unnötigen Versandkosten für so kleine Artikel und es wäre von Vorteil, wenn ich es probieren kann. Im Hundeshop hier hat Hund ja leider Hausverbot :escape:

Im Hundeshop hier hat Hund ja leider Hausverbot :escape:
Warum das?Hm miss doch den Umfang der Schnauze und dann von der Seite beim Mund um den Kopf.dann kannst dus im Laden messen ohne Hundi

Weil ich weiss dass einige Modelle gerne in die Augen rutschen, und das kann ich ja nicht ausmessen. Das kommt auf die Form an.

Ich war mit Charlie mal in dem Laden als er noch klein war, um ein Geschirr zu probieren... Joa und dann hat er reingepinkelt.

Das ging ja schnell :D

Heute Morgen Halti gekauft, ihn mal dran schnuppern lassen... Le Parfait geholt, lecken lassen und einfach mal angezogen. Le Parfait gestoppt und er reagiert nichtmal dass ich längst den Verschluss zu hatte. Wieder ausgezogen, angezogen, bisschen mit seinem Plüschtier gespielt... Ausgezogen, angezogen und Leine dran. Nix... nur kurz einmal dran gekratzt, das wars auch schon. Er dreht den Kopf auch nicht weg, wenn ichs hinhalte. Jetzt muss ich nur hinbekommen, dass er den von selbst durchsteckt :)

Qualipet hätte die vielleicht schon, der nächste ist nur nicht gerade um die Ecke.
Apropo, auch wenns jetzt zu spät ist :eng

Hat im Herbst ein neuer Qualipet eröffnet in Heimberg. Visavie vom Megastore. Jetzt haben wir auch einen in der Nähe :)

Un Hundeshop, meinst du den beim Lumimart oder wie das heisst? (Coop pronto tankstelle hats da auch)