Haltung von Shettlanponys

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen

Ich habe zwar seit vielen Jahren mit Pferden zu tun, aber mit Shetty kenne ich mich nun gar nicht aus.

Meine Kollegin hat ja eine Stute übernommen die dann bei ihr auch das Fohlen zu Welt gebracht hat.

Momentan ist die Kollegin in den Ferien und fragte mich an etwas zu den Pony zu schauen.

Sie erklärte mir, dass Shettys sehr genügsam seien, und eigentlich nur mit Stroh und Heu gefüttert würden.

Ist das so gang und gäbe?
Es hat mich etwas irritiert, auch könne man mal eine Woche lang nur jeden zweiten Tag füttern (die Shettys haben einen Laufstall mit Schnitzelplatz und Weide)

Grüsse
Nati

Hallo Nati
Shettys müssen genau so regelmässig gefüttert werden wie alle anderen Pferde und Ponies. Da unser Futter viel zu nahrhaft ist für ein Shetty gibt man zur beschäftigung Stroh, ansonsten würden die Shettys aus allen nähten platzen.
Ein Shetty braucht je nach Arbeit 1,5 bis 2 Kg Heu am Tag. Da man 3 mal täglich Füttern sollte gibt das sehr kline portionen, welche schnell aufgefressen sind. Damit den kleinen nicht langweilig wird und man dem natürliche Fressverhalten ( bis zu 20 Std. Futteraufnahme täglich) näher kommt gibt man noch Stroh dazu. Auch kann man einem zu dicken Shetty so das Heu etwas kürzen und dafür mehr Stroh geben. Der Weidegang kann man in den Wintermonaten nicht als Futter dazu zählen, das ist mehr beschäftigung. Das Gras hat jetzt keinen nährwert und bewirkt das gleiche wie das Stoh ( Bauchfüllen und beschäftigen). Dafür4 muss man im Sommer ( besonders im Frühling) aufpassen mit dem Weidegang. Shettys bekommen sehr schnell Hufrehe. Im Frühling/ Sommer muss man entsprechend dem Weidegang weniger Heu geben. Stroh bekommen meine auch im Sommer.

Hoffe konte Dir die fragen beantworten.
Liebe Grüsse
Bellinda

Hallo zusammen

Danke für die Infos.
So haben es "unsere" Shettys eigentlich auch.

Grüsse
Nati