Hamster zähmen, aber wie?

alicia

Neuer Benutzer
02. Nov. 2005
29
0
0
35
Hi Leute

Ich habe ein Problem mit meinem ca. 2 Monate alten Hamster. Mein Freund und ich können uns nicht erklären, was unsere kleine Pinky hat, denn sie ist zwar extrem neugierig, jedoch wenn man sich ihr nähert, haut sie ab, berührt man sie, beisst sie zu. Was uns nicht ganz klar ist, keiner unserer Hamster ( wir hatten schon mehrere, auch schon Jungtiere) hat so reagiert... Liegt das daran, dass sie ein Weibchen ist? wir hatten bis jetzt nur Männchen, das Weibchen bekamen wir, als sie schon älter war. Unsere Frage ist, was können wir tun, damit sie sich von uns anfassen lässt und vorallem, dass sie nicht in Panik gerät, sobald man in ihre Nähe kommt? Wir bitten um Hilfe, da wir Angst haben, keine Verbindung mit ihr aufbauen zu können.

Danke, schon im Voraus

Sabrina Diem

 
Hallo Sabrina

Hatte das selbe Problem mit einem meiner Hamster, nur war er am Anfang Handzahm, kam immer sofort auf meine Hand, und plötzlich, von einem Tag auf den anderen wurde sie bissig...
Die andere Dame jedoch, welche ich noch immer habe, ist komplett Handzahm, also denke nicht dass es daran liegt, dass es ein Weibchen ist... Vielleicht hat er schon einiges durchgemacht, wurde schlecht behandelt, denke da hilft es nur sie daran zu gewöhnen, dass eine Hand nichts schlechtes bedeutet, dass eine Hand Leckerlis bringt...

Liebe Grüsse

 
Hallo Sabrina

Ich hatte früher auch Hamster und das Weibchen war genauso zutraulich und handzahm wie das Männchen. Meine also auch, dass es nicht am Geschlecht liegt.

Isa hat es ja schon gut beschrieben: bring der kleinen Dame geduldig bei, dass eine Hand ihr nichts tut, dass sie Futter und Streicheleinheiten bringt. Übrigens habe ich bei meinen Hamstern anfangs immer mit Mutters Lederhandschuhen getestet, ob sie wirklich nicht beissen. :mrgreen: - Wär aber nicht nötig gewesen. :wink:

Grüassli
Sina

 
Hii

Also das Problem hat sich erledigt. Mittlerweile ist sie sehr zahm:) Danke aber für eure Tips. Jedoch stinkt sie trotz ausmisten und Toilettenreinigung... An was kann das liegen? Ich weiss nicht ob das bei Hamstern auch einen Einfluss hat, aber könnte es auch am Futter liegen?

Liebe Grüsse

Sabrina Diem

 
Hoi Sabrina

Huch, das hab ich ja erst jetzt gesehen, dass du schon im März geschrieben hattest. Und bis jetzt hat dir keiner geantwortet. :roll:

Nun, aber Hauptsache, deine Kleinen ist jetzt zahm.

Seit wann ist denn das mit dem Geruch? Ist das neu?

Gruss
Sina

 
Hi

Das mit dem Geruch ist schon seit einiger Zeit. Ansonsten ist sie quicklebendig und trinkt normal. Sie frisst gern Heu und bewegt sich viel. :) Eben, ein gesundes, kleines Energiebündel:)

Liebe Grüsse

Sabrina

 
Hallo

Naja, wenn sie sonst gesund und munter ist und das normale Futter wie Heu und so kriegt - schwierig zu sagen. Ich hatte bei meinen Hamstern nie das Empfinden, dass sie unangenehm riechen.

Ich habe aber bei meinen Meerschweinchen, obwohl ich schon einige Jahre Meerschweinchenhalterin bin, mal etwas mit der Einstreu herumexperimentiert und da ist mir deutlich aufgefallen, dass die auch einen recht grossen Einfluss hat. Bei einigen hatte ich bereits nach einer Stunde wieder das Gefühl, dass das nicht angenehm riecht, wenigstens für hiesige Nasen. :D Zuletzt bin ich jetzt wieder bei den guten alten Holzspänen gelandet; finde ich immer noch am besten, auch wenn mir alles mögliche sonst empfohlen wurde. :wink:

Liebe Grüsse
Sina