Danke euch vielmals für die Antworten! Die Homepage der "Apricot"-Hamster werde ich noch genauer anschauen.
Nun habe ich etwas Zeit, um zu erzählen, warum es ein Hamster werden soll, genau gesagt ein Goldhamster: Meine Tochter wünscht sich schon lange ein Meerschweinchen. Nach intensiver Recherche im Internet, habe ich beschlossen, dass es kein Meerschweinchen werden wird. Sie will den Käfig unbedingt in ihrem Zimmer haben, was aber bei mind. 2 Meerschweinchen bedeuten würde, dass es einfach zu eng ist in ihrem Zimmer für einen so grossen Käfig. Manche berichten, dass ihre Meeris morgens laut pfeiffen, was im Schlafzimmer sicher nicht unbedingt erwünscht ist. Wir haben ja einen Garten, der ist aber gegen Westen ausgerichtet, also im Sommer sehr heiss und im Winter kalt und nass. Aus diesen Gründen habe ich nein gesagt zum Meerschweinchenwunsch. Sie hatte sich auch schon damit abgefunden, als dann ihre Freundin einen Hamster bekam. Nun liegt sie mir mit dem Hamsterwunsch in den Ohren. Ich persönlich finde alle Nager süss, bin aber eher gegen Käfigtiere. Ausser eben man hält sie in grossen Käfigen und sie haben genug Auslauf. Meine Tochter ist 9 und ich traue ihr schon zu, dass sie nicht nur sagt, dass sie sich um den Hamster kümmert, sondern dies auch konsequent macht. Sie hat in den letzten 4 Wochen viel über Hamster gelesen. (Ich auch) Natürlich habe ich ein Auge drauf und helfe beim Einrichten des Terrariums und beim Bauen einer Abschrankung für den Auslauf. Das Ausmisten wird sie auch nicht alleine machen können, da das Terrarium schwer ist. So, das zur Vorgeschichte.
Ich habe mir nun Gedanken gemacht, wo wir nach einem Hamster suchen sollen. Er soll idealerweise sehr handzahm sein (oder werden). Daher dachte ich an an einen jungen Hamster aus einer kleinen Zucht. Nun habe ich die Hamster aus der Nothilfe gesehen. Im ersten Moment dachte ich, dass es eher nichts ist für uns, da ja Hamster sowieso nicht lange leben und ich meiner Tochter nicht zumuten möchte, dass sie nach kurzer Zeit das geliebte Tier verliert. Heute Mittag habe ich aber ihr erzählt, dass es auch Hamster gibt, die unbedingt einen Platz suchen, aber eben schon etwas älter sind. Sie war total begeistert und möchte gerne einen Hamster "retten"! Das wäre für mich natürlich ein guter Kompromiss: es wäre zwar ein Käfigtier, aber eben eins, das dringend einen guten Platz sucht!
Ich werde mich mal mit der Hamsterhilfe in Kontakt setzen.