Hamsterzüchter aus der Ostschweiz gesucht

Eva

Erfahrener Benutzer
21. Dez. 2010
518
52
0
54
Ich suche einen seriösen Hamsterzüchter, wenn möglich aus der Ostschweiz. Kennt ihr da jemanden, den ihr empfehlen könnt?

Es gibt auch eine Hamsterhilfe schweiz. Guck mal dort

(Hab den Link gerade nicht zur Hand, aber Google hilft ;) )

Ich nehm jetzt mal an das du ein Goldhamster suchst???

Sie hier kommt aus Wängi.

Ist Mitglied im Schweizer Kleinnager Zuchtverein und Züchtet nach deren Standarts und Reglementen. ;-)

Hamsterzucht Apricot

Danke euch vielmals für die Antworten! Die Homepage der "Apricot"-Hamster werde ich noch genauer anschauen.

Nun habe ich etwas Zeit, um zu erzählen, warum es ein Hamster werden soll, genau gesagt ein Goldhamster: Meine Tochter wünscht sich schon lange ein Meerschweinchen. Nach intensiver Recherche im Internet, habe ich beschlossen, dass es kein Meerschweinchen werden wird. Sie will den Käfig unbedingt in ihrem Zimmer haben, was aber bei mind. 2 Meerschweinchen bedeuten würde, dass es einfach zu eng ist in ihrem Zimmer für einen so grossen Käfig. Manche berichten, dass ihre Meeris morgens laut pfeiffen, was im Schlafzimmer sicher nicht unbedingt erwünscht ist. Wir haben ja einen Garten, der ist aber gegen Westen ausgerichtet, also im Sommer sehr heiss und im Winter kalt und nass. Aus diesen Gründen habe ich nein gesagt zum Meerschweinchenwunsch. Sie hatte sich auch schon damit abgefunden, als dann ihre Freundin einen Hamster bekam. Nun liegt sie mir mit dem Hamsterwunsch in den Ohren. Ich persönlich finde alle Nager süss, bin aber eher gegen Käfigtiere. Ausser eben man hält sie in grossen Käfigen und sie haben genug Auslauf. Meine Tochter ist 9 und ich traue ihr schon zu, dass sie nicht nur sagt, dass sie sich um den Hamster kümmert, sondern dies auch konsequent macht. Sie hat in den letzten 4 Wochen viel über Hamster gelesen. (Ich auch) Natürlich habe ich ein Auge drauf und helfe beim Einrichten des Terrariums und beim Bauen einer Abschrankung für den Auslauf. Das Ausmisten wird sie auch nicht alleine machen können, da das Terrarium schwer ist. So, das zur Vorgeschichte.
Ich habe mir nun Gedanken gemacht, wo wir nach einem Hamster suchen sollen. Er soll idealerweise sehr handzahm sein (oder werden). Daher dachte ich an an einen jungen Hamster aus einer kleinen Zucht. Nun habe ich die Hamster aus der Nothilfe gesehen. Im ersten Moment dachte ich, dass es eher nichts ist für uns, da ja Hamster sowieso nicht lange leben und ich meiner Tochter nicht zumuten möchte, dass sie nach kurzer Zeit das geliebte Tier verliert. Heute Mittag habe ich aber ihr erzählt, dass es auch Hamster gibt, die unbedingt einen Platz suchen, aber eben schon etwas älter sind. Sie war total begeistert und möchte gerne einen Hamster "retten"! Das wäre für mich natürlich ein guter Kompromiss: es wäre zwar ein Käfigtier, aber eben eins, das dringend einen guten Platz sucht!
Ich werde mich mal mit der Hamsterhilfe in Kontakt setzen.

Hmm, also ich selbst hatte ab ca. 9 Jahren bis ins Teenageralter immer Hamster im Zimmer, zwar Dsungarische Zwerghamster, bzw. Roborowski Zwerghamster, aber die waren auch nachtaktiv, ich hatte da nie Probleme mit wenn die ihre Runden drehten...
Wir hatten früher auch Meeris, aber Hamster sind im Handling schon wesentlich einfacher und auch für eine 9-jährige absolut machbar. Ich hatte das auch absolut akzeptiert, dass ich sie tagsüber nicht wecken darf, auch von daher seh ich kein Problem. Meine Meinung :)

wie Troll schon geschrieben hat sind Goldhamster Nachtaktiv. Meist sind sie so gegen 22-23 Uhr aktiv, manche auch erst später und können durchaus nen riesen krach machen!
Die sogenannten "Terror-Hamster" sind nicht selten und nagen die Käfige an, die Einrichtung und sind richtig aktiv. Weiss nicht ob deine Tochter dann noch schlafen kann.

Ich hab ja auch einige Hamster, aber keiner davon ist in meinem Zimmer. Da könnt ich nicht mehr schlafen. Ich muss sogar die Zimmertüre schlissen, weil die teilweise so krach machen!

diebrain ist eine super Seite, sehr informativ und auch hilfreich! ;-)

Danke für die Links, ich werde alles noch genau anschauen. Das mit dem "Lärm" in der Nacht ist Gewöhnungssache. Ich hatte als Kind auch einen Hamster und es braucht ein paar Nächte bis man den Hamster nicht mehr bewusst hört. Das mit dem wach sein ist der Grund, warum ich meinem Sohn damals vom Hamster abriet. Er kaufte sich Farbmäuse, die sollten dämmerungsaktiv sein. Vor 20.00 Uhr sahen wir sie aber meist auch nicht...
Hamster kenne ich einige, die vor 20.00 Uhr aktiv werden. Würden wir einen erwachsenen Hamster kaufen aus der Nothilfe, wüssten wir den Tagesablauf bereits. Oder kann das ändern? Kann man das beeinflussen? Wecken darf man ihn ja auf keinen Fall, das weiss ich. Kann man den Hamster nachts alleine im Auslauf lassen, wenn dieser mit Holzbrettern (Höhe?) gesichert ist? Oder nagen sie die Bretter in einer Nacht durch, auch wenn sie genügend Abwechslung haben im Auslauf?

Das mit den Robos kann ich bestätigen, die sind in den seltensten Fällen handzahm. Ist eher was zum beobachten. Dsungaren find ich toll, da brauchst du wie Troll gesagt hat auch kein übermässig riesiges Terrarium.
Unbeaufsichtigt im Auslauf würd ich die auch auf keinen Fall lassen, man glaubt kaum durch was für winzige Spalte die sich durchquetschen können. Meine Dsungaren haben es auch schon geschafft den Deckel vom Terrarium anzuheben...!

Meine Zwerghamster waren eigentlich gegen 19:00 meist bereits aktiv, im Winter auch mal früher wenns bereits dunkel war. Aber kann dir leider auch nicht sagen ob man deren Tagesablauf überhaupt beeinflussen kann..