Haselstrauch

Tierlinarr

Benutzer
02. Aug. 2007
91
0
0
48
Hallo
Ich habe einen haufen Haselsträucher ums Haus.Nun zu meinen Fragen:
-Ist es sinnvoll die Blätter zu trocknen um im Winter zu verfüttern?
-Ist es sinnvoll Stücke zu schneiden ,trocknen zu lassen und auch im Winter geben?
-Können zu viele Aeste die man jetzt gibt (inkl Laub) irgendwelche negativen Auswirkungen haben?
Danke für alle Tips
PS Habe Meeris und Ninchen :D

Hallo

Haselnusszweige können in grössen Mengen problemlos verfüttert werden.

Ob es sinnvoll ist die Zweige zu trocknen, kommt auf Deine Tiere an. Meine z.B. mögen nur frische Zweige, sie nagen die Rinde ab, und der Rest bleibt liegen. Trockene Zweigen werden ignoriert. Es kommt da auf einen Versuch drauf an :wink:

Die Blätter würde ich auf jeden Fall trocknen

Huhu

Also meine mögen das ganze auch nur frisch, Blätter und Zweige.

lg shena

Hallo Muggi

So mache ich es auch für meine Kaninchen. In unserem Schrebergarten wächst auch sehr viel Futter für die Ninchens, was wir dann trocknen. Karotten-, Fenchel-, Selleriegrün. Wir haben uns auch extra nen Dörrautomaten gekauft, da trocknen wir Gemüse, was wir zu viel haben. Im Moment Zuchhini :wink:

Was ich auch mache, ist den Rasen (ist eher ne Wiese) im Garten hoch wachsen zu lassen, dann wird es geschnitten und getrocknet. So selber gemachtes Heu ist einfach super, da bleibt kein Krümmel liegen. Wichtig ist, wenn man selber Heu macht, dass es mind. 6 Wochen nicht an die Tiere gefüttert wird.

Hei
Na das ist ja sehr intressant.Danke für die Infos.Löwenzahn trocknen ,da muss man erst drauf kommen :)
Und Erdbeerblätter...

Ich gehe in 10 Minuten in die Erdbeeren.Ich werde aber Fragen ob ich Blätter ernten darf...Beeren natürlich auch aber für mich...
Werde einen Mix aus Haselblätter,Himbeerblätter,Bärentazen (keine Ahnung wie die im Fachchargon heissen),Erdbeerblätter und Löwenzahn trocknen .Mal sehen was dabei rauskommt :D

Bärentatzen?! :shock:
Bei uns nennen wir den Riesenkerbel so. Das sind die ganz grossen Kerbel und die sind sehr, sehr giftig wenn sie die Haut berühren!
Falls Du also diese meinst, dann pass ganz gut auf und ernte sie nur, wenn die Sonne nicht scheint, weil dadurch die Säfte aktiv und sehr agressiv werden. Hatte mal ganz schlimme Verbrennungen bis ins Fleisch von dem Zeugs...

Soooo nun habe ich den Test gemacht.2 meiner Nager (1 Meri und 1 Ninchen ) stehen auf getrocknete Erdbeerblätter :) Nun habe ich mir überlegt ob man daraus nicht Nagerstengel machen könnte?Hundebiscuit könnte man ja auch selbst backen...(natürlich nicht mit Blättern...)Kennt jemand ein Rezept?Resp was es dazu braucht und welche Mengen?
Morgen gehe ich auf jeden Fall nochmals in die Erdbeeren.Achtung wenn die Beeren untergefahren werden werden die vorher gespritzt also erst fragen ob unbehandelt bevor ihr erntet!!!

Hallo Tierlinarr

Früher hatte ich selber Leckerlis für Kaninchen gemacht. Ein genaues Rezept hatte ich nicht, wichtig ist, einen guten Mixer zu haben, der Heu sehr sehr klein mahlen kann. Dann habe ich ne Mischung mit Kräutern gemacht. Zum Binden nahm ich Banane oder Apfel-Karottenmus (alles selbst püriert im Mixer). Danach gings in den Dehidrator zum Trocknen.

Seit zwei Jahren habe ich keine gemacht. Finde der Aufwand lohnt sich nicht. Vorallem besteht auchd as Risiko, dass die "Kekse" nicht richtig trocken sind, und anfangen zu schimmeln. Schon manches Kaninchen (nicht meine) bekamen Bauchweh von solchen selbstgemachten Keksen.

Ich kaufe gerne die von Steppenlemming, gibts bei http://www.kaninchenshop.ch/ Auf den ersten Blick mag der Preis erschrecken. Aber ich weiss welcher Aufwand dahinter steckt, sodass es sich auf jeden Fall lohnt.