Hat jemand Erfahrung im Zaunaufbau?

Katrin Schuster

Erfahrener Benutzer
07. Jan. 2011
1.103
104
0
45
Juhuu!!!
Ich darfs noch nicht rausschreien, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit habe ich bald einen Hundeplatz, ein Luxus, den ich mir bisher nicht zu träumen gewagt hätte! :zora:

Nun muss dieser Platz aber noch umzäunt werden (ist genehmigt) ;-) .
An Material für die Umzäunung selber komme ich vermutlich recht günstig ran (durch meinen Freund), nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem Tor dazu.

Da ich nun schon das ganze Internet durchforstet habe und extrem schwer passende Quellen finde, dachte ich mir ich frag mal nach ob hier schon jemand Erfahrung damit hat. Ich bin für Euren Input dankbar!
Optimal wäre auch eine relativ günstige Quelle für das Tor. Bisher hab ich gefunden, dass man so an die 800 Fr. für so ein Tor ausgibt (1m breit), der Zaun wird 1,75cm hoch.


Hat jemand eine Idee, eine Quelle oder einen Hinweis!

Wenn von Euch schon jemand einen Zaun gesetzt hat und Lust hat praktisch mit anzupacken, tausche ich diese Leistung auch gerne gegen Beratung für Hund oder Katze:D! Mein Freund ist Schlosser und Maschinenbautechniker. Er traut es sich zu, den Zaun mit etwas Hilfe selber aufzubauen, aber wenn wir jemanden finden, der sowas schon mal gemacht hat wären wir echt dankbar!


Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
wir haben mal was genial einfaches als tor gesehen. zwei doppelstahlmatten in der passenden grösse an torpfählen befestigt. war allerdings insgesamt c.a. 2, 50 m breit. die gibts aber auch in div. grössen. sah gut aus und die rostfreien stahlmatten sind nicht sehr teuer.

 
Ich hab jetzt mittlerweile schon 3x einen Zaun gebaut.. in verschiedenen Höhen und mit verschiedenen Zaunarten und deshalb kann ich dir sagen: "Danke aber nein Danke" :D

Hab mein Material übrigens in D und F gekauft, war einiges günstiger als in der CH.

 
Sosososo, gestern noch fast streng geheim....heute darf man herzlich gratulieren :thumbsup:

Ich hatte gestern schon den Gedanken gehabt, aber durch unser stetes Plaudern und schon das nächste Thema und ach alles ist ja sooooo spannend, ganz vergessen es noch zu erwähnen: Mir kam bei deinen absolut grandiosen, hypergenialen Zukunft-Infos und dem geplanten "mobilen" Trennzaun-Teil sofort die Tore für Pferdekoppeln, welche leicht zum Öffnen sind in den Sinn. Habe diese auch schon mit "Federung" gesehen, damit sie leichter von A nach B auf- und wieder zugemacht werden können oder nach dem Öffnen von selbst zufallen.Dieses Phänomen erreicht man auch, wenn ein leichtes Gefälle beim Montieren berücksichtigt wird, denn so kann das Zauntor von selbst dank Schwerkraft zufallen... Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. Occasionen nicht gar so teuer sind und vielleicht auch "Rösseler" unter uns sind, welche evtl. so ein Teil rumstehen haben, weil sie's nicht mehr brauchen. Natürlich müsste das Tor noch feinmaschiger " eingezäunt werden,damit die gaaaaannzzz kleinen Hunde nicht durch das Tor verschwinden können. Was meinst du?? Das Ganze gibts auch für den Kuhstall. Vielleicht bei der Landi?
Bei den Viehtreiber-Shows mit Schafen und AussiHundis habe ich das Ganze auch schon selbst gebaut mit einfachen Holzlatten gesehen. Wäre vielleicht zum Ausprobieren eine günstige Möglichkeit oder bis du die absolute Lösung gefunden hast.....es sollte einfach kein "Biber-Hund" in deiner Schulung zulange ohne Aufsicht sein, sonst kannst du nachher Holzspähne für Kaninchenliebhaber verkaufen :D

Tchibo hatte vor kurzem auch folgendes Teil im Verkauf: Auf einer Seite einen Pfosten zur Festmontage, auf der anderen Seite eine Art "Rollokasten mit Stoffbahn" auch zum montieren. Diese Stoffbahn kann man rausziehen und am gegenüberliegenden Pfosten einhängen. Bei Nichtgebrauch wird es einfach wieder im Rollokasten automatisch eingerollt. Länge: ca. 5m lang, ca. 1.5 - 2m hoch (falls ich mich richtig errinnere), Kosten: weiss nicht mehr, aber nicht soooo teuer! Wenn du nicht alles stürmische "Eisbären", wie deinen Knuddelhund in der Schulung hast, könnte es genug stabil sein?!

 
mein zwei zäune die ich habe bauen lassen war einer vom zaunteam (sauteuer, aber sonst gut) und der andere von herren und graf in wängi. sind vom preis her i.o. und haben auch einfache tore, die nicht so teuer sind. ich würd aber halt ein gutes machen lassen, das man auch abschliessen kann, sonst hast du womöglich dauernd leute drauf, die den platz als gelegenheit nutzen, ihre nicht freilauftauglichen hunde dort los zu lassen und die womöglich die hinterlassenschaften nicht aufnehmen. meine freundin hat selber einen hundeplatz seit kurzem (in mettendorf bei frauenfeld) und hat da so ihre erfahrungen gemacht. wenn der zaun 1.75 m hoch ist, da musst du doch einbetonieren? wollt ihr das selber machen?
fürs helfen bin ich wohl leider nicht gemacht... ist zu schwer für ne kleine gestalt wie mich... ;)
OT: wo ist denn der platz?

 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Und ja, ist immer noch fast geheim, darf noch nicht rausbrüllen, daher lasse ich das mit dem Ort nun auch erst mal sein. :rolleyes:
Der Platz ist nicht rieesig aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Ein alter kleiner Zaun ist schon nicht ganz durchgängig dran, da sind die Posten bereits einbetoniert. Wir müssen nur noch ein paar dazu setzen und können sonst die vorhandenen Pfosten aufstocken.

Ja, wir wollen das tendenziell selber machen... Und eine abschliessbare Tür dran. Ich tendiere dazu das alles sauber mit Metall zu machen.

Na, mal sehen, werde mir Eure Vorschläge demnächst zu Gemüte führen! Bin aber gerne noch für weitere Ideen zu haben.
Heute mach ich zumindest erstmal nix mehr:rolleyes:.
Komme gerade von meinen Tutnixlern und Rüdenvermöblern und bin voll durchgenässt. Ragnar ist dann noch in die Thur geplumpst (glaube ich, hab nur gesehen wie er völlig durchnässt wieder hoch kam) und nun müssen wir erst mal trocknen...

Ich wünsche Euch einen schönen Abend! Vielleicht guck ich aber auch übers Smartphone nachher noch rein, kanns ja doch nicht lassen:D.

Ganz liebe Grüsse und schon mal vielen Dank!

Katrin

 
Wirst du den Platz kaufen oder mieten? Je nachdem ist das ja auch noch ausschlaggebend dafür wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest.

 
nehme mal an, wenn dein Freund Schlosser ist kann er schweissen.....

mein Mann hat Eisenrohre genommen und selber ein Gartentor zusammengeschweisst und liess es dann verzinken, danach haben wir Geflecht eingespannt....

für die Pfähle auch Eisenrohre und auch verzinken lassen....

hoffe du kommst nach, wie ich es meine.... :) sonst musst du halt nochmals nachfragen...

 
Ja, schweissen kann er schon, ihm fehlen aber hier die Möglichkeiten.
Sonst wäre die Idee schon nicht verkehrt, vor allem weil man dan das bekommt, was man haben will...

Der Platz wird zwar gemietet, aber ich muss das nicht alles selber berappen.
Ist etwas kompliziert.

 
Auch wenn du nur einen Teil zahlen musst, machts ja doch einen Unterschied.. ich hab beim einen Haus einen normalen Drahtzaun hingemacht mit Holzpfosten, das war günstig und hier nun die Zaungitterpanels mit einbetonierten Metallpfosten.. war ca. 4x so teuer. Wärs mein Haus, hätt ich das ringsum gemacht.. so aber lohnt sich solch eine Investition imo nicht.

 
Ja, schweissen kann er schon, ihm fehlen aber hier die Möglichkeiten.
Man kann in solchen Fällen mal bei (kleineren) Autowerkstätten rumfragen, ob die einem gegen einen Schokokuchen mal für ein paar Stunden ein Schweissgerät überlassen. :)
 
Cool, gratuliere!

Man kann in solchen Fällen mal bei (kleineren) Autowerkstätten rumfragen, ob die einem gegen einen Schokokuchen mal für ein paar Stunden ein Schweissgerät überlassen. :)
Wollt ich auch grad sagen.... bei uns dürfte er sicher die Schweissanlage benutzen aber ist wohl etwas zu weit weg.

Ansonsten hätten wir noch unser altes Tor. Ist hald aus Holz/Maschendraht und ziemlich verzogen

 
Wollte mich mal kurz zurückmelden.
Ich werde mich am Wochenende mit meinem Süssen nochmal zusammensetzen und weiter besprechen, gerne halte ich Euch auf dem Laufenden.
Im Moment muss ich noch ein paar Sachen erledigen, die Vorrang haben.

Ausserdem darf ich nun endlich auch rausschreien, das ich einen Hundeplatz habe!!!!! Jawoll, nun ist es sicher!!!! Sooo genial, werde das gleich mal im "ich freu mich so Thread breit quatschen... :D und Facebook muss das ja auch noch erfahren:ugly: :zora: !!!


Jippiiiieeeeee!!!!!


Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Gedanken!

 
Foto hab ich noch keines, da müsst Ihr Euch noch gedulden:D.

Am Wochenende nun hab ich mich mich mit meinem Süssen zusammengesetzt und überlegt.
Tor selber schweissen wäre möglich, uns kommt jedoch auch noch die Zeitfrage in den Weg. Wir arbeiten beide voll und schaffen es kaum das Material zusammen zu suchen, das ist im Moment einfach zu aufwändig.
Aber in Deutschland gibt es ein paar gute Angebote, da werden wir nun mal gezielter schauen.

Wir waren dann gestern auch ausmessen, wissen nun wieviele Pfosten und Querstreben wir brauchen und wie der Zaunverlauf aussehen wird. Mein Freund schaut nun mal, was er noch alles organisieren kann, und beim Tor gehen wir weiter auf Suche.
Immerhin wissen wir nun schon, wie das Tor aussehen soll:
Das Tor wird 1,20m lang und 1,75m hoch, so dass der Anschluss zum Zaun passt. Evt. kann es etwas niedriger werden, aber nicht viel.
Ein Zylinderschloss wird auch gebraucht.

Yvonnes Idee, des Koppeltores haben wir auch aufgegriffen und werden schauen ob wir eine leichte Neigung einplanen und / oder das Zufallen des Tores mit einer Feder ermöglichen. Ist eine gute Sache, wenn das Tor selbstständig zu fällt und nicht immer offen steht:).


Nun brauchen wir vor allem noch Zeit, um das ganze zu organisieren und umzusetzen... Daran hapert es im Moment am meisten. Aber das schaffen wir schon irgendwie, wenns etwas länger dauert soll mir das auch Recht sein.

Vielen lieben Dank fürs mitgrübeln und für die Ideen!

Liebe Grüsse,
Eure Katrin

 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem hundeplatz, freue mich riesig für Dich:thumbsup:

Wir haben unsren Gartenzaun von hier: STAHL plus - Ihr Profi für Zaunmaterial , wäre ja in deiner Nähe.

War für uns die güstigste Lösung, haben das Material dort gekauft, selber Pfosten einbetoniert und Zaun gespannt (mein Mann hätte erfahrung:D). Die beiden Gartentore haben wir bei einem Bekannten machen lassen, kam uns pro Tor etwa 300.- günstiger als man üblich bezahlt.

 
Hallo Katrin
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht möglich wäre, dass wenn du das Material zusammen hast, ob du nicht via Forum einen Aufruf für ein Wochenende-Zaunbau-LiebeFreundehelfenGerneDabei starten könntest. Ich nehme mal an, dass du genug Leutchen hier kennst und die dich mögen :headbang: und darum vielleicht auch noch mit Verstärkung dir gerne helfen würden? oder stehst du auf "das habe ich alles selbst hingekriegt"? oder ist sowas via Forum verboten?

Wie auch immer, ich denke, genug helfende Hände wären bestimmt zu finden.... :zora:

 
Hei Leif, das hört sich ja gut an! 300Fr. günstiger wäre schon was! Bin leider immer noch nicht weitergekommen bei der Suche...
Meinst Du, der würde sowas nochmal machen? **ganzliebguck**

Ich glaube schon, dass sich genügend helfende Hände finden lassen würden, hab auch schon ein ganz liebes Hilfsangebot bekommen! Nur bin ich mir nicht sicher wieviele Leute es da überhaupt zu braucht, nicht dass dann die Hälfte nur rumsteht. Die Pfosten müssen ja einbetoniert werden und dann erst mal aushärten, bevor es weiter gehen kann.

Grundsätzlich macht es vermutlich mehr Sinn zwei Leute zu haben, die nen Plan haben, als 15 die genausowenig wie ich, wissen was sie machen müssen:ugly:...

Na, das wird schon irgendwie werden... nun braucht es vor allem mal Zeit für die Planung und damit sieht es gerade knapp aus...

Ganz liebe Grüsse,
Katrin

 
Ich könnte mal fragen, das Problem ist nur das die Person schon in Pension ist und weiss nicht genau wie mobil er ist. Wenn du die Masse hast vom Tor kann ich ihn ja mal fragen, unsre Gartentore sind glaubs 1m breit und 1.20 hoch.


Wir haben unsren Gartenzaum nur zu 2t gemacht, mein Mann hat die Löcher mit einem Erdbohrer gemacht und Stäbe einbetoniert, dann trocknen lassen. Am nächsten Tag haben wir dann den Drahtzaun gezogen und mit Draht befestigt, mehr Leute waren nicht nötig;-)