Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament "Incontex"???

IndiThorEskia

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.043
2
0
Hallo miteinander!
Meine Toypudel Hündin ist seit ihrer Kastration inkontinent. Nun gebe ich ihr schon mehrere Jahr das flüssige Medikament Incontex. Leider habe ich das Gefühl, dass mir der Zeit die Wirkung nachlässt.... :thumbdown:

Wer kann mir dazu etwas sagen? ?(

Liebe Grüsse und :thanks:

Mein Border Collie Senior Bootch war auch Inkontinent und wurde zuerst mit Incontex behandlet- leider half das gar nix!
Mit Caniphedrin hatten wir dann keine Probleme mehr!

Hi!
Schade, Caniphedrin haben wir davor ausprobiert, das hat gar nichts geholfen :thumbdown:
Aber vielen Dank für die Antwort! :)

Wie äussert sich die Inkontinez bei Euren Hunden? Ich frage, weil meine Hündin seit ein paar Wochen auch inkontinent ist, aber zum Glück nicht heftig. Bei Ihr ist es so, dass wenn sie eine Weile gelegen hat, beim Aufstehen eine Spur Pipi tröpfchenweise hinter sich her zieht. Grad gestern waren wir beim TA, um eine Blasenentzündung auszuschliessen. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es eine Blasenentzündung wäre. Ist es aber leider nicht... wir haben uns momentan gegen eine Behandlung entschieden, solange es nicht schlimmer wird.

Haben diese Medis keine Nebenwirkungen oder so? Ein Leben lang Medis zu verabreichen ist nicht ohne, oder?

Übrigens hat der TA gestern gemeint, dass der Zusammenhang der Inkontinenz mit der Kastration nicht gegeben ist, dazu gäbe es neueste Untersuchungen, die das ausschliessen können...?!

Hoi Nadja,
bei meiner Hündin ist es zu 100% wegen der Kastration, was man öfters hört, allerdings eher bei Rassen über 15 kg zB. Dalmatiner und Boxer haben das oft. Bei so kleinen Hunden wie bei meiner kommt es selten vor, ich weiss aber noch von einer Jack Russell Hündin, welche auch tröpfelt.

Bei Indi ist es so, dass wenn sie irgendwo liegt, dann "ausläuft", also ohne Medis liegt quasi der ganze Blaseninhalt dann in ihrem Bettchen, auf dem Sofa, auf dem Teppich, auf dem Schoss :thumbdown: etc. Mit Medis ist es schon viel besser, allerdings ist sie meistens feucht hinten und leckt sich auch des öfteren, was ich nicht gerne sehe, weil Urin glaube ich nicht unbedingt so gesund ist ?(
Tröpfeln tut sie nicht.

Ja, Medis geben das ganze Leben ist bestimmt nicht ohne, aber sie ist einfach unglücklich, wenn sie drinnen die ganze Zeit ein "Läufigkeitshöschen" anhaben muss.
Nebenwirkungen bemerke ich bis jetzt noch nicht.
Habe aber gehört, dass es Aggressionen etc. fördern könnte. Bei Indi zum Glück gar nicht der Fall. Auch die erwähnte Jack Russelin lebt gut damit und die Besitzerin ist sehr zufrieden so viel ich weiss.

Liebi Grüessli
Sina & Co :headbang:

Mit desem Medi kenn ich mich nicht aus da Jade Propalin bekommt. Seltsam war, sie hat (vermutlich) dadurch abgenommen :ugly: TA war zwar ratlos darüber aber ausschliessen konnte er es nicht

Hatte bei meinen Hunden noch nie Probleme mit Inkontinenz, kann also nichts dazu sagen..

Aber hoffe du findest sonst was Neues damit es wieder besser wird.

@nadja

Das wegen Kastration wäre mir aber was ganz neues und kann es gar nicht glauben. Gibt so viele Hündinnen welche nach Kastrationen tröpfeln. Meine Mutter ihrer Hündin meinte der TA, wir dürften sie ja nie kastrieren. Anscheinend liegt es aber an der Stellung der Organe. Weil sie eine steile Scheide usw. hat, wäre bei ihr vorprogrammiert, dass sie tröpfeln würde....

Das Medikament kenne ich nicht.

Meine inkontinente Hündin erhält Propalin. Es ist bisher das einzige was nützt. Vorher habe ich erfolglos Caniphedrin und Incurin probiert.

Bin jetzt grad ein wenig überrascht, wieviele von Euch inkontinente Hündinen zu Hause haben :shock: Bei der Abwägung Kastration ja oder nein hab ich echt nicht mit dem gerechnet! Ich habe schon noch die Hoffnung, das sich das wieder legt und nur vorübergehend ist... :thumbs:

ps. meine bessere Hälfte war gestern mit Kisha beim TA und der hat anscheinend erwähnt, , dass es anscheinend kein Zusammenhang gäbe zwischen der Kastration und der Inkontinenz... ?( Ich hab keine Ahnung....

Mein Tierarzt hat gesagt, es sei wegen der Kastration... Das hätten viele Hündinnen, bei grösseren ist es häufiger.

Ich habe auch keine Ahnung ob das tatsächlich so ist. ?(

Toll, das Medi Propalin kannte ich noch nicht :thumbsup:
Wenns nicht bessert, werde ich in demfall das auch mal ausprobieren, vielen Dank für die vielen Antworten! :thanks:

Meine ist auch nicht viel grösser.

Inkontinenz könnte auch eine psychische Auswirkung sein. Und für Tierärzte ist es natürlich einfacher zu sagen, es sei wegen der Kastration. Ist wahrscheinlich bei jedem Hund wieder anders.

Hallo Nadja

Neurologische "Sachen" und Rückenschmerzen können auch zu Inkontinenz führen. Beobachte sie mal genau,ansonsten mal ein Ultraschall der Blase oder ein Röntgenbild des Rücken machen lassen um andere Ursachen ausschliessen zu können. Kennst Du Gabriela Schmid ? Sie ist in Bendern und macht auch Tiershiatsu, sie könnte auch eine Hilfe sein.

Lg Natascha

DANKE Natascha für den Tipp. Nein, ich kenne keine Gabriela Schmid, aber ich nehme an, dass sie erst einen Befund vom TA braucht für eine geziehlte Behandlung? (gell, 'frau' sollte eben auch noch wissen, was Shiatsu überhaupt ist :escape: )

Ich kenne das Medikament auch nicht. Meine erste Hündin war mittelgross (20 kg) und wurde nach der Kastration auch inkontinent. Sie bekam fast 10 Jahre täglich Caniphedrin und sie war dicht! Dass das bei meiner Hündin NICHT mit der Kastration zusammengehangen hat, das kann ich mir nicht vorstellen. Soviel ich in Erinnerung habe, hängt das mit den Hormonen zusammen. Diese Hormonumstellunmg nach der Kastration führt zu einer Schwäche des Blasenschliessmuskels. So jedenfalls hatte es mir der TA erklärt... Klar gibt es auch andere Gründe, auch altersbedingt kann das auftreten...
Sie nahm nach der Kstration nie zu und war 14 Jahre lang immer gleich schwer, ob das mit dem Caniphedrin zusammenhing (als angenehme Nebenwirkung), keine Ahnung.

Ich weiss nicht, wie es bei Hündinnen ist...

aber bei Rüden ist es so:

Durch die Lagerung bei der Kastration können Wirbel verschoben werden, die dann den Hund inkontinent machen.

Das weiss praktisch keiner und auch vielen TA ist es nicht bewusst...

[QUOTE='Findus]Ich weiss nicht, wie es bei Hündinnen ist...

aber bei Rüden ist es so:

Durch die Lagerung bei der Kastration können Wirbel verschoben werden, die dann den Hund inkontinent machen.

Das weiss praktisch keiner und auch vielen TA ist es nicht bewusst...
[/QUOTE]Ja, das ist mir zwar neu, aber das würde ev. erklären, warum kleine Hunde dies nicht bekommen, weil sie vom Gewicht her die Wirbel nicht verschieben können... ?( (meine Theorie, keine Ahnung...??)