Haushaltsapotheke

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Aus aktuellem anlass (meine verbrennung durch die biothanleine) möchte ich eine hausapotheke machen.
Was habt ihr in euren hausapotheken? Was sollte man allgemein zuhause haben.
Ich habe alles für hunde, nix für menschen :D (ausser schmerzabletten)
Unsere hausapotheke im wohnheim ist ein riesen schrank mit halber apotheke, das ist mir doch etwas zu viel.
Gedacht habe ich an:

Verbände
Salben
Scherli
Desinfektionsspray/salbe
Schmerztsbletten
Durchfalltybletten
Übelkeitstabletten
Neocitran :D

Weiter?

Lg ti

Pinzette, Pflaster, Notfalltropfen, Voltaren/Perskindol, Kompressen, etc. frag doch mal in der Apotheke obs irgend ein Set für die Hausapotheke gibt

Mein wichtigstes Ding im Medizinschrank ist ganz klar: Alka Seltzer :D

Sonst hört sich deine Ausstattung doch schon mal ganz gut an! Frage: was hast du für Tabletten gegen Übelkeit? Rein interessehalber.

Super, danke! Und ui, ihr seid ja krass ausgerüstet!! :ugly: Solche Dinge nehme ich mir immer vor (also so schön Ordnung zu halten und alles fein säuberlich anzuschreiben z.B.), schaffe es aber nie, sie in die Tat umzusetzen...

Fenistil oder so ändliches für Stiche wär noch was.Vielleicht noch Gasen für Wunden.
Als Verband nehm ich Dermaplast Cofix der klebt selber und brauch keine Klammer um es zusammenzuhalten.

Ich hab ausserdem
- Magensäureblocker (gut für den Tag danach... Z.B. Ranitidine oder Omeprazol)
- starke grüne Salbe (= wie Sportsalbe)
- Schoner für die Handgelenke
- Betadinesalbe, VitaMerfen, Handdesinfektionsmittel
- Antihistaminika/Cortison (wegen Allergie)
- Antibiotkia (ich brauchs halt falls ich mal wieder von einer Katze vermöbelt werde)

Also ich würd auch nicht zu viel kaufen!

Viele Sachen braucht man nur sporadisch und die haben natürlich auch ein Ablaufdatum...
Ist dann auch schade, es dann wegwerfen zu müssen!

In meiner Apotheke sind auch fast nur Tiersachen (die auch zum Teil für den Menschen sind - bzw. eher umgekehrt :) ).
Ich hab sicher mal Pflaster (normale und Sprühpflaster), Desinfektionsmittel, irgendein 0815 Schmerzmittel (wohl auch schon abgelaufen? :) ) und vielleicht irgend eine Salbe.
Glaub Verbände hätte ich auch... aber wann braucht man die schon? :eng
Vielleicht auch ein paar abgelaufene Augentropfen (wegen der Katzenallergie)

Gut, ich hab selten was... Mal einen kleine Schnittwunde oder so.

Wofür Durchfalltabletten?
Das einemal im Jahr wo ich vielleicht Durchfall habe, heisst es "Augen zu und durch"

Oder so NeoCitran... Bei Erkältung auch "Augen zu und durch"
Dafür hab ich immer Kamilletee zu hause.

Vielleicht bin ich auch einfach ein "gesunder" Mensch ;)

V.a. könnte ich ohne Schmerzmedis nicht leben! Die würden mir wohl NIE ablaufen!
Du bist ein glücklicher Mensch, wenn du keine Migräne hast ;)