Hoi fifi
finde ich eine gute Idee darüber einen Vortrag zu halten und helfe Dir gerne mit Infos weiter.
1.Was habt ihr für Haustiere?
2 Katzen, 2 Hunde, 24 Hühner, 6 Indische schwarze Laufenten, 2 Wasserschildkröten und viele Fische im einen Teich und im Aquarium, Achatschnecken.
2.Was hat sich für euch bezüglich Haustierhaltung verändert seit der neuen Gesetzgebung? 3.Oder ist es für euch gleich geblieben?
Im grossen und ganzen nicht viel, da ich meine Tiere mehr als artgerecht halte seit ich sie habe. So musste ich also diesbezüglich nichts ändern oder so.Nur in einem Punkt habe ich ne riesen Mühe: wenn die Hunde mal mit anderen Hunden Knatsch haben - was ja schliesslich bisher als völlig natürlich, vielfach sogar als "notwendiges Übel" für eine gesunde Sozialisierung angesehen wurde - dann hab ich einfach nun tierisch Schiss gleich die Behörden am Hals zu haben oder Ärger zu bekommen (hat eine Kollegin von mir erleben müssen als Rüde auf Rüde stiess und die andere Hundebesitzerin gleich Anzeige erstattete obschon deren Hund ohne Leine auf den angeleinten meiner Kollegin los ging und ihn böse verbiss...).
So kommt es vor, dass ich schon im Vornherein ängstlich werde und die Hunde anleine, wenn ein fremder Hund kommt. Dies überträgt sich extrem auf meine beiden und sie benehmen sich noch flippiger als ohne Leine...
4.Habt ihr vor in der Zukunft was an euere Haustierhaltung zuverändern?
Eigentlich nicht - ausser eben das oben beschriebene Problem mit den Hunden sicherlich anzugehen, was ich auch vor habe. Nur müssten dazu andere Hundehalter auch Verständnis aufbringen was sie leider kaum tun...
Seit der Massenhysterie die mit dem "Kampfhundethema" anfing gehen ja selbst Hundehalter gegen einander massiv vor statt zusammen zu halten. Früher waren die Leute da irgendwie noch normal - aber heute spinnen sie völlig, wenn mal ein Hund den anderen verbellt oder ihn einfach nicht mag.
Hoffe ich konnte Dir mit meinen Antworten etwas helfen und Du darfst ruhig meine Texte im Vortrag zitieren, falls Dir das was bringt.
Liebe Grüsse
Watschel