Hautreizung durch Spot-on oder Furminator

Dackel_Emmi

Erfahrener Benutzer
28. Dez. 2012
212
52
0
44
Hallo!

Emmi ist auf Höhe der Schulter leicht gerötet und es dürfte Sucherin wenig geblutet haben.
Wir haben diese Woche Spot-on (Advantix) gegeben -ich denke, es war Mittwoch.
Auch habe ich gestern einen neuen Furminator gekauft und natürlich sofort ausprobiert.
(Funktioniert Super - Schnecke haart gerade wie böse)

Beim heutigen Bürsten, habe ich nun die stelle entdeckt und sofort aufgehört.

Jetzt meine Frage, gibt es eine Creme, wie Bepanthen, die ich verwenden kann und die ihr den Juckreiz nimmt und die Heilung fördert?
Oder doch morgen Tierarzt?

Ich denke einfach, dass die Kombination mit den beiden Sachen. Die ja die Haut Reizen zu groß war.
Leider ist man immer erst im Nachhinein schlauer :-(

Danke für eure Hilfe!

Alles Liebe Barbara & Emmi
(Mit dem Apfel-Phone)

Naja mit dem Furminator, solltest du ja nicht so weit runter dass man die Haut aufraspelt. Aber vielleicht war sie wirklich schon sehr gereizt vom Spot on. Kann es sein, dass sie sich auch viel an diesem Ort gekratzt hat, seit ihr das Mittel drauf getan habt? Diese Mittel sind halt schon recht stark. Ist es denn nur eine kleine Schürfwunde? Wenn ja würde ich mal Betadine drauf machen und schauen ob es bessert.

Hab jetzt vorsichtig die Haare weggeschnitten und in Ruhe angesehen.
Es ist trocken und auch nicht mehr rot.
Allein die haut sehr trocken und ich möchte nicht, dass sie kratzt.
Also wird's morgen ringelblumensalbe geben.
Beim nächsten Spot-on werde ich aufpassen.
Falls es wieder eine allergische Reaktion gibt, wars das letzte.

Welche Alternativen könnt ihr mir den empfehlen? Wir haben einen kleinen Garten und fahren nach Kroatien auf Urlaub.
Im Wald sind wir nicht unterwegs. Aber ich möchte Emmi doch gegen die kleinen Plagen schützen.

(Mit dem Apfel-Phone)

Danke!
Ich werd mich schlau machen...

(Mit dem Apfel-Phone)

Ich denke nicht, dass es ein Hot Spot ist. Ich hab Bilder gegoogelt und so sieht es nicht aus.

Ich werde morgen Salbe besorgen und beobachten. Sollte es wieder rot werden und sie kratzen, geht's natürlich zum TA.

Und wegen dem Zeckenmittel / Impfung werde ich mich auch erkundigen.
Vielleicht auch einmal etwas "natürliches" selbstmischen.

Ich halte euch am laufenden.
Danke für eure Hilfe!

(Mit dem Apfel-Phone)

Hallo!
Nochmals danke für die vielen Tipps.
Emmi geht's gut. Wir sind ganz ohne Medis ausgekommen.
Ich werde aber sowohl beim nächsten Bürsten, wie auch beim Spot-on mir ihre Haut ansehen.
Sollte sie wieder reagieren, werden wir hier umstellen.

Alles Liebe aus Wien

(Mit dem Apfel-Phone)

Ich wollt euch nochmals Rückmeldung geben.
Wir hatten diese Woche wieder Advantix und wie es aussieht, keine große Reaktion.
Emmi kratzt zwar ein wenig mehr, jedoch keine roten stellen.

Am Wochenende werde ich sie im Nacken nur mit dem Gummistriegel bürsten, damit wir die Haut nicht zu sehr Reizen.

Danke nochmals für eure Hilfe!

(Mit dem Apfel-Phone)

Bin halt auch eher der Leser, finde aber es wirklich toll, wenn jemand sein wissen teilt. Daher gebe ich auch Rückmeldung, wenn ich Hilfe zu meinen Fragen bekomme.
Sollte es ein Thema sein, wo ich auch Erfahrung habe, werde ich mich auch gerne einbringen.

(Mit dem Apfel-Phone)