Heckklappengitter

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

hat jemand von Euch im Auto ein Heckklappengitter und könnte mal ein Foto davon machen oder mir sagen wo er das hat machen lassen/gekauft hat?
Ich bin auf der Suche nach einem Heckklappengitter (was für ein Wort) für einen Toyota Avensis Kombi. Was ich so gefunden habe im Netz, war sehr sehr teuer oder in Deutschland :)

Gruss Wendy

sag mal Chrispy, habe ich was verpasst, oder zieht bei dir ein Welpen ein ?(

ich habe meine box massanfertigen lassen und die war günstiger als dieses gitter, welches ich eigentlich ursprünglich wollte. so viel ich weiss kostet dieses überall mehr als eine massangefertigte box.

ich habe meine hier machen lassen: http://www.auto-hundeboxen.ch/

ich habe ein heckklappengitter.. eine sog. heckgitter türe.. also keine box..
kleinmetall (frankfurt) macht massanfertigungen.. nach auto typ.. es ist ein klemmgitter, welches nicht mit der karosserie verschraubt ist, jedoch bombensicher hält (kann mich sogar dran hängen)
mein gitter ist jedoch "second hand" und wir haben es passgenau umgebaut.
ansonsten nicht weit von uns, baut ein metallbauer heckgitter auf mass ein.. er baut auch boxen.. auf wunsch.

Original von feffi

ich habe meine box massanfertigen lassen und die war günstiger als dieses gitter, welches ich eigentlich ursprünglich wollte. so viel ich weiss kostet dieses überall mehr als eine massangefertigte box.

ich habe meine hier machen lassen: http://www.auto-hundeboxen.ch/
die hab ich mir auch angeschaut.. finde die jedoch sehr teuer..

der metallbauer ist da wesentlich günstiger..

mein gitter wäre bei ihm auf 400 sfr gekommen..

bei den hundeboxen.ch.. auf 800..nach anfrage.

Danke für Eure Antworten. Ich habe eben mal das Auto vermessen und ich bekomme keine 2 Aussies hinten in den Kofferraum für längere Zeit. Dadurch das wir an beiden Seiten so doofe Radkästendings haben, fehlen an den Seiten die cm. Das heisst jeder Hund hätte nur 45cm breite und das ist einfach viel zu wenig. Leider wird es weder mit Gitter noch mit Box breiter.

Ich hätt mir nen Dackel kaufen sollen *seufz* oder nen Toy Aussie :)

Für mal kurz fahren und mal kurz warten gingen sicher die 45cm. Aber ich fahre teilweise mit dem Auto nach Deutschland und dann sind das eben mal 8 Stunden. Und auch Turnieren/Seminaren müssen meine Hunde halt mal im Auto warten und sollen es bequem haben. Ein neues Auto kommt nicht in Frage erstmal, daher muss der Toyota herhalten.

Also die neue Alternative ist die Rückbank. Es gibt spezielle Rückbankhundeboxen mit einem Halterungssystem (Schmid Hundeboxen zB), aber muss das sein? Geht auch eine normale Hundebox oder so eine aus Stoff? Aber wie befestige ich die? Stoff ist ja nicht so sicher bei einem Unfall.

Einfach nur anschnallen auf der Rückbank finde ich nicht so prickelnd. Eine Box wäre mir da schon lieber.

Hm hat jemand seinen Hund in einer Box auf der Rückbank?

Gruss Wendy

OT:

@catba

Keine Ahnung ob Du was verpasst hast, aber dies hier ist der Vater *lol*

26385_1302677698350_1572716456_737997_3971022_n.jpg

Und die Mutter:

26385_1302677898355_1572716456_737999_3432906_n.jpg

Der Welpe wird reine Arbeitslinie mit viel Hütetrieb haben. Der Vater lebt in Finnland auf einer Rinderfarm, die Mutter kommt aus England. Der Wurf wird aber in Deutschland geboren (April) und die Welpen haben ein recht spezielles Pedigree. Der Vater ist ein Champion in vielen Hütetrials.

@crispy: ich habe meines beim kleiner in affoltern am albis massanfertigen lassen. kostete ca. 700 fr. man kann die tür auch abschliessen.

wie wäre es mit einem unterbau, also so dass du eine konstruktion über die gesamte breite machst; oberhalb der radkästen damit du dann die ganze breite nutzen kannst.

würde das von der höhe her gehen?

Nein, das geht nicht. Und eben die Radkästen sind sehr hoch und reichen fast bis zum Fensteranfang. Blöder Toyota :)

Ich brauche nun eine Lösung für die Rückbank, anders gehts nicht. Bei Kurzstrecken und Co können beide zusammen in die jetzige Box, aber für den Rest brauche ich eine Alternative die trotzdem sicher ist (für und Hund Menschen die vorne sitzen).
Aber wie kriege ich eine normale Hundebox durch die Tür, da muss ich erstmal messen, ob das passt.

Gruss Wendy

Als ich meinen Whiskey frisch hatte, habe ich ihn auf der Rückbank mit einem Geschirr angegurtet. Hat super funktioniert :D
Ich hatte sogar einen kleinen Auffahrunfall. Dem Hund ist nichts passiert und mir auch nicht. Muss vielleicht noch anmerken, dass ich ein Ami Schiff hatte.

ich würde eben doch ein heckgitter in betracht ziehen. so haben die hunde den gesamten kofferraum zur verfügung und die rückbank bleibt frei.
von diesen stoff kennels halte ich für ein auto gar nix.. die halten sicher keiner wucht eines hundes stand.

Also ich mach jetzt mal eins. ich räum das ganze Auto jetzt aus. Also Box und alles raus. Dann mach ich mal ein Foto und mess das genau. Wenn ich so genau überlege könnte es gehen.
Also ich muss was tun :) Ich bin gespannt...Danke für Euren Input und es kann gerne noch mehr kommen *hihi*.

Gruss Wendy

Original von Crispy

Hm hat jemand seinen Hund in einer Box auf der Rückbank?

Gruss Wendy

.
Ja ich :)

DIe Dogge habe ich im Kofferraum mit zwei Gittern und die zwei kleinen auf der Rückbank in einer Boxe. Natürlich mit Gurten gesichert.

Es gibt übrigens auch Boxen für die Rückbank und dazu einen Keil, damit die Hunde nicht schräg im Auto sitzen. :)

Ja aber bei der grössten Rücksitzbox ist die Breite 49cm. Soviel hab ich da auch nicht gewonnen irgentwie. Und ich finds auch unpraktisch, weil Laika ja auch noch da ist :)

Also ich hab das Auto ausgeräumt und hab Fotos gemacht :) Leider habe ich die Box alleine nicht rausbekommen. Aber ich bin nun schlauer.

1. Was ich für Radkästen hielt, ist mehr. Da ist auf dem Radkasten noch so ein Plastikteil drauf mit einer Mulde. Wofür auch immer, lässt sich auch nicht entfernen. Das Teil ist aber wirklich fensterhoch. Die Radkästen ragen 45 cm in den Kofferraum (sehr grosszügig gemessen, denn da ist dann auch noch diese Ausmuldung). Mir fehlen dadurch also 25x45cm.

2. Meine Box jetzt ist 85 x 85 x 79 cm

3. Ich würde ohne Box folgende Zentimeter gewinnen:

15cm Länge insgesamt plus die gewonnen Zentimeter vor den Radkästen. Also 25cm x 40 cm auf jeder Seite.

Das hiesse der Platz für 2 Aussies wäre dann 85x45xKofferraumhöhe plus 135x40cmxKofferraumhöhe.

Das muss doch reichen. Ich hab doch keine Doggen *lol*. Ich warte nun das einer der starken Männer mal Zeit hat und lass mir die Box rausnehmen. Dann pack ich Crispy und Ivy rein und guck mal genau. Ich hoffe die halten das solange aus ohne Zicken *seufz*.

Mir gefällt zB diese Lösung ganz gut. So könnte ich später zur Not ein Zwischengitter einbauen, falls es zu stressig wird. Da fehlt auf dem Foto das Gitter nach vorne, nicht wundern.

https://ssl0502.onit4u.de/kleinmetall-shop/index.php?site=4&categorie=117&object=130

Gruss Wendy, die wirklich nicht räumlich denken kann und damit ein gängiges Klischee bedient *lachweg*.

Also es ist beschlossen. Es wird ein Heckklappengitter mit 2 Türen. Die Vorrichtung für die Trennwand wird gleich mitgebaut, so das ich zur Not dann eine Trennwand machen könnte.
Nach vorne zum Fahrerraum gibts auch ein Gitter.

Gekauft wird nur das Material, Rest passiert in unserer Werkstatt. Mein Wunsch das Ganze pink zu färben wurde abgelehnt, da das Auto rot ist *lol*.

Danke für Eure Tipps...Ein Punkt weniger auf meiner "To do Liste bis der Welpe kommt"

Gruss Wendy

So, mit dem eigenen Wägeli kommen auch die eigenen Sörgeli..

Ich würde Luna gerne mit Gittern sichern, da ich ihr die gesamte 'Raumhöhe' bieten möchte.
Kann man Metallbauer in der Region anfragen, meint ihr die wären günstiger als die bekannten Boxenbauer?

Momentan hat sie den gesamten hinteren Teil des Wagens. Habe einen Golf und hinten die Sitze umgeklappt, Trenngitter rein. Allerdings ist die Kofferraumabdeckung noch drin, damit sie nicht überall rumrennt.
Ich möchte also ein Trenngitter gegen den Fahrerraum, das allerdings evtl. einen 'Notausstieg' hinter dem Fahrersitz hat. Da 3-türer, ist der Fahrersitz klappbar und ich könnte sie wunderbar rausnehmen.
Das Heckgitter möchte ich dann aber eigentlich hinter den (nicht vorhandenen) Rücksitzen, sodass sie nicht zuviel Platz hat und ich noch ein wenig freien Stauraum habe, also eigentlich der normale Kofferraum.

Also die Idee wäre da, nun fehlt nur noch der Cash :D