Hefepilz an den Pfoten

Hurshey

Erfahrener Benutzer
23. Apr. 2010
217
0
0
Hoi zäme

Hab heute den Bescheid vom TA bekommen, mein Westi hat ein Hefepilz an den Pfoten :curse: .

Hab jetzt ein Shampo bekommen und muss seine Pfoten während einer Woche täglich 5 min. baden. Nächste Woche dann noch während einer Woche jeden 2ten Tag.

Hattet ihr das auch schon?

Gibt es noch nützliche Tipps um zu verhindern das er wieder kommt?

Uploaded with ImageShack.us

Ojee der Arme :solace:

Ich würde wenn es vollständig abgeheilt ist immer gut die Haare zw. den Pfoten kürzen und sie so gut es geht trocken halten. Also nach jedem Spaziergang gut säubern und abreiben

jööö, das Foto ist ja geil :)
gut säubern und trocken halten...gute Besserung :thumbs:

Genau Trocken halten und Pfötchen regelmässig ausscheren... Das kommt schon gut :solace:

Danke!
Oje, die Pfoten sauber und trocken zu halten ist gar nicht so einfach :curse:

Bei allen Pilzinfektionen muß man äußerst sorgfältig und genau desinfizieren, schmieren, tupfen - was auch immer und immer noch einen Zeitraum über die angenommene Heilung hinaus.

Hefepilze, so wurde uns das erklärt, sind "nur" eine Folgeinfektion, die allerdings heftigen Juckreiz auslöst, der wiederum den Hund zum Schlecken animiert, was die Pfote schön durchfeuchtet, was wiederum den Pilz wachsen lässt....

Diesen Kreislauf musst Du unterbrechen (zur Not anfangs mit Halskrause), Pfoten nach dem Waschen gut abtrocknen (wir haben sogar geföhnt).

Es gibt eine alkoholfreie Mundspüllösung für Menschen - in der Apotheke - Namen hab ich vergessen, die auch gegen Hefepilze in der Mundschleimhaut wirkt und Wirkstoffdepots in der Schleimhaut "anlegt".
Vielleicht wär das ja auch was, weil die Pfoten wirklich so trocken zu halten, dass die Hefekulturen absterben wirst du bei dem Wetter kaum hinbekommen. Und wenn das Zeuch auch in feuchter Umgebung wirkt ist es vielleicht eine passende Ergänzung bei dem Wetter ...
Frag mal den Wuffdocteur, was der wohl dazu meint.

trotz allen bädli tinkturen salben etc. ums trockenhalten wirst du nicht herumkommen! hoffentlich gibts ne schnelle besserung! würde auch die pfotenhaare schneiden und gut frottieren und gegebenenfalls föhnen nach en bädli, pilze lieeeeben feuchtes warmes gebiet

die pfoten auf jeden fall immer gut trocken halten. hunde bilden auch daheim in pfotenzwischenräumen ein "feuchtes millieu". also auch hier immer mal wieder trocken. finde auch microfasertücher sind da am besten.