Herzgeräusch beim Welpen

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit einem Herzgeräusch bei einem Welpen? Sollte man das abklären oder besser abwarten, bis der Hund ausgewachsen ist?
Der Hund ist ansonsten top fit und frisst gut.
Vielen Dank für eure Infos
Gruss

 
Hallo liily
Also bei einem Welpen würde ich es Abklären lassen.
Gibt ja Hunderassen wo das Problem Bekannt ist.
Was für ein Viebeiner ist er/sie denn?

Grüessli

 
Es ist ein DSH aus Leistungslinie. Und darin besteht auch mein Problem, denn wir haben diesen Hund gekauft um mit ihm zu arbeiten..
Und es gibt ja auch viele Herzsachen, die sich verwachsen können. Deshalb weiss ich nicht ob es sinnvoll ist alles abzuklären. Ich weiss nicht, ob ich de Hund eine OP zumuten würde und sonst kann man ja sowieso nicht viel machen.
Vielleicht ists aber besser, wenn man dann weiss was genau es ist, als einfach mit der Ungewissheit zu leben..

 
was meinte denn der TA, der die herzgeräusche feststellte? was hat er geraten? für mich ist klar, ich würde alles abklären lassen und wenn es eine operative oder auch sonstige therapie gäbe, diese auch anwenden. nur bei alten hunden oder im AZ geschwächten tieren würd ich mir das wohl zweimal überlegen. gerade wenn du intensiv arbeiten willst, finde ich es von vorteil, wenn man weiss was man ihm zumuten kann und wo es schwierig werden könnte.

 
Zu was hat dir denn der TA geraten? Ich würde jedenfalls abklären woher genau das Geräusch kommt. Evtl. Durch Herzultraschall o.ä. je nach dem kann ein TA dann sagen was gemacht werden muss

 
Der TA hat gesagt, dass es schon sein könne, dass es sich verwachse, er würde aber abklären. Ich müsste glaube ich zu einem Kariologen, denn meine Praxis kann das nicht.
Ja Betreff OPs und so, ich mache nur sowas, wenn die Chancen, dass der Hund danach ein relativ normales Leben führen kann erheblich sind. Wenn die Chancen sehr klein sind, oder wenn der Hund mit grösster wahrscheinlichkeit danach nicht normal oder weitestgehend normal leben kann, dann würd ich nichts machen. Klar ists schwer, und es würde mich auch hart treffen, aber da muss man meines Erachtens seinen Egoismus ausschalten und den Hund erlösen.

 
Im Tierspital Bern gibt es einen Kardiologen. Hatte mich bei ihm per Mail Gemeldet. Er meinte, solange es bei meiner nicht stärker werde, könne man zuwarten.

Schreib ihm doch mal eine Mail und Schildere das Problem.

 
@böneli: vielen Dank, dass ist mir gar nicht in den Sinne gekommen...werde gleich mal schauen ob ich die Mailadresse finde.

 
Hey
Es ist Dr. Lombard, habe extra meine alten Einträge in einem anderen Forum Durchsucht.
Viel Glück.
Grüessli

 
Hey

Es ist Dr. Lombard, habe extra meine alten Einträge in einem anderen Forum Durchsucht.

Viel Glück.

Grüessli
Prof. Dr. Lombard ist in den Ruhestand getreten.

Für Herzultraschall (Vorsorge) bei einem Kardiologen (unbedingt bei einem Kardiologen machen lassen) werden wir Doggenleute jetzt wohl oder übel entweder nach Thun oder Zürich gehen müssen.

Abklären würde ich es auf jeden Fall von einem Spezialisten, damit Du falls nötig, früh genug die nötigen Schritte einleiten kannst. Die "normalen" Tierärzte haben einfach zu wenig Ahnung, deshalb der Spezialist.

 
Dass Dr Lombard in Ruhestand getreten ist habe ich gelesen. Ich werde mich wohl dann an jemanden von Thun wenden und es (ausser der kardiologe wird abraten) abklären lassen. Dann müssen wir nicht so lange mit der Ungewissheit leben.

 
Die Doggenleute werden für den Herzvorsorgeultraschall zu Dr. Urs Geissbühler geschickt, jetzt wo Prof. Lombard nicht mehr tätig ist.

Schau mal auf www.vetimage.ch da findest Du die Adresse.

Ich werde wohl oder übel nach Zürich gehen müssen.

 
Ich habe dem Herr Dr. Geissbühler gerade eine Mail geschickt, und um seine Meinung gebeten.
Wäre gar nicht schlecht, er ist einmal pro Woche in Thun, dass kann ich so in ca. 1Std. Autofahrt erreichen.

 
In welcher Gegend wohnst Du? Ist Zürich zu weit für Dich?

 
Ui, ja das ist weit. Ich hab zwar für Enes auch 1 1/2 Stunde Weg in Kauf genommen, weil ich zu Prof. Lombard wollte, da er eine Koryphäe auf dem Gebiet ist, aber 2 Stunden sind schon happig.

 
So habe nun schon eine Antwort vom kardiologen bekommen. Er empfiehlt einen Ultraschall zu machen.
Na dann werde ich uns doch mal anmelden, dann kann man immer noch überlegen wie weiter. Aber wenigstens wissen wir dann woran wir sind..
Hoffentlich ists nichts schlimmes... :(