Herzgeräusch

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
War heute mit meiner hündin beim ta und es wurde festgestellt, dass sie ein herzgeräusch hat...ich war total überrascht, schliesslich war ich im juni (bei einer anderen ta) impfen, und die hat nichts gemerkt.

kann es sein dass sich das in so kurzer zeit entwickelt? und auf was muss ich mich schlimmsten- und bestenfalls einstellen?

sorry, ich bin absolut medizinischer laie, aber zu hören dass mein hund nicht mehr ganz gesund ist hat mich ziemlich schockiert... ich war immer überzeugt dass sie mal 18 wird, und jetzt ist sie noch nicht ganz 10 und es kommen die ersten probleme... :-(

ich habe einen termin für einen ultraschall bei einem spezialisten gemacht, aber es beschäftigt mich bis dahin extem...das bewusstsein, dass auch mein hund sterblich ist hat mich ziemlich überrumpelt...

(und ja ich weiss, es ist an sich noch nicht schlimm und ich sollte erst die untersuchung abwarten - aber die tatsache dass MEIN hund sowas hat mag mich doch sehr...)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Pallina wurde vor 2-3 Jahren auch ein Herzgeräusch festgestellt. Wir waren dan bei einem Spezialisten. Sie lebt ohne Medis. Hustet bei erhöhter Aktivität, bei ihr ist es minim.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ghiro wurde mit jungen Jahren auch ein Herzgeräusch festgestellt...es wird jährlich beim Herzspezialisten kontrolliert, ob es Veränderungen gegeben hat...Ghiro hat seit dem täglich eine Tablette (Fortekor) und es ist bis heute unverändert und Ghiro lebt ohne Einschränkungen

 
ok, danke euch! das beruhigt mich jetzt doch sehr! ich konnte diesen hinweis, dass mein hund ein herzgeräusch hat nicht wirklich einordnen. aber eure beispiele zeigen mir, dass das noch nicht per se schlimm sein muss.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei Sandro wurde in dem Alter auch ein leichtes Herzgeräusch festgestellt. Der TA meinte, dass dies in dem Alter häufiger vorkomme und hat ihm ein leichtes Medikament auf pflanzlicher Basis gegeben.

Moni

 
Zappa hatte einen ziemlich starken Herzfehler im Bereich der einen Herzklappe, unsere Tierärztin hörte sein Herz mit unserer Zustimmung nicht mehr ab - sie befand das sehr unregelmässige Geräusch als so "schlimm", dass sie jedes Mal Hühnerhaut bekam. Er bekam über all die Jahre täglich ein Medikament (Mama weiss grad den Namen nicht mehr) und wurde trotz des Herzfehlers und diverser anderen, gesundheitlichen Probleme doch auch elf Jahre alt. Somit überschritt er eigentlich die uns mitgeteilte Lebenserwartung deutlich.

Er hatte übrigens bei uns keine Verbote - er durfte über die Felder semmeln so viel er wollte, Agility wurde auch noch immer plauschmässig betrieben und er lebte ein ganz normales Hundeleben. Einfach mit dem Wissen, dass sein Herzchen beim Semmeln vielleicht plötzlich nicht mehr arbeiten mag. Aber bei uns leben die Tiere mit der Einstellung 'Lieber kurz, aber richtig' - klingt doof, aber man weiss sicher, was ich meine.

Madame Sookie, unsere jüngste Katzendame, hat auch einen angeborenen Herzfehler. Dieser ist aber nicht so tragisch wie der von Zappa, wird bei Kontrollen überwacht, aber bisher nicht behandelt. Man merkt ihr auch nichts an.

 
  • Like
Reaktionen: Nevada und Silvie
Herzgeräusche müssen nichts "schlimmes" Bedeuten. Sicher gut wenn du es mit einem Herzultraschall abklären lässt. Es gibt viele Tiere mit einem Herzgeräusch die aber keine Medis brauchen und uralt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nevada
so, nun weiss ich, dass meine hündin eine herzklappeninsuffizient links hat. momentan noch im anfangsstadium, sie braucht daher noch keine medikamente, sondern muss in einem jahr wieder zum ultraschall.

wer hat erfahrung hiermit? was kommt die nächsten jahre auf mich zu?

und was ich den ta vergass zu fragen: was ist der einfluss auf die lebenserwartung? muss es überhaupt einen einfluss haben?

wäre froh wenn jemand, der damit schon erfahrung hat, etwas darüber berichten könnte. so wie es klang ist es nicht dramatisch, aber wenn ichs google kommen die wildesten horrorstories... ich kanns nicht ganz einordnen...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sandro hatte die gleiche Diagnose. Mein TA meinte damals, das sei nicht weiter tragisch, viele ältere Hunde hätten das.

Bezüglich Lebenserwartung kann ich dir nur sagen, dass er 2 Jahre problemlos damit gelebt hat und es sich in der Zeit nicht verschlechtert hat. Gestorben ist er aus einem ganz anderen Grund

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Nevada
*hochschieb*

vielleicht sonst noch jmd? scheint ja doch ein häufigeres problem zu sein.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aischa, unser Zwergpudel, ist ja auch so eine Kandidatin. Bei ihr wurde das Herzgeräusch mit 4 Jahren, beim Impfen zufällig festgestellt. Im Nachhinein, musste ich einfach sagen, dass sie zuvor einfach irgendwann schneller müde wurde. Aischa wurde gestern 12 Jahre alt. Sie lebt also mittlerweile seit 8 Jahren mit Herzmedis. Zuerst kriegte sie nur Fortecore. Als ich dann wiederum merkte dass ein Leistungsabfall stattfindet und sie teils kurz einen Huster zeigte nachdem Aufstehen, ging ich wieder zum TA. Da das Geräusch massiver wurde bekam sie dann zusätzlich Vetmedin. Eine Zeit lang kriegte sie dann auch noch Karsivan, das wir zum Glück aufgrund der Faszientherapie wieder absetzen konnten.

Aischa ist eigentlich ein normaler Hund, dem auch niemand das Alter ansieht oder die Herzprobleme merkte. Im Sommer, wenn es heiss ist, dann merke ich es ihr jeweils an und nehme darauf Rücksicht. Interessanterweise ist sie diesen Sommer viel fitter, als die letzten Jahre und wir sind selber erstaunt. Auslöser ist wohl der persönliche Fitnesstrainer Toffi.

Was wir zwischendurch mal gemacht haben, sind die Blutwerte kontrolliert, denn die Medis können mit der Zeit Nebenwirkungen auf andere Organe haben. Aber bei ihr war alles im grünen Bereich, trotz der jahrelangen Medigabe.

Für mich sind das ganz normale Hunde im Alltag. Was ich einfach akzeptiere, dass wenn ich mit den Hunden spiele, Aischa das Privileg hat, statt mir das Spielzeug zu bringen, sich irgendwann damit in die Wiese zu legen und eine Pause zu machen. Wenn sie dann wieder mag, kommt sie selber wieder mit dem Spielzeug daher und es geht in die nächste Runde. Sie dosiert da aber auch super selber. Je nach Typ Hund, muss man da wohl als Besitzer dosieren, da der Hund einfach bis zum Umfallen selber weitermachen würde.

Übrigens bei Aischa sind die Herzgeräusche so ausgeprägt, dass man nicht einmal ein Stethoskop benötigt um sie zu hören.

 
Bei Dasty hat der TA vor einem Jahr (sie war neu bei mir) ebenfalls ein Herzgeräusch festgestellt. Es wurden direkt Tabletten verschrieben. Ich wollte es aber genauer abgeklärt haben und ging mit Dasty zu einer Kardiologin. Und diese gab nach eingehender Untersuchung Entwarnung. Dasty habe zwar ein minimes Herzgeräusch, müsse aber keine Tabletten nehmen. Es ist so schwach, dass es sie im Alltag nicht beeinträchtigt. Wäre es eine Zuchttauglichkeisuntersuchung gewesen, hätte Dasty bestanden. Frühestens in 5 Jahren könne man nochmals genauer untersuchen. Ansonsten genügen di jährlichen Checks. So gab ich die Tabletten dem anderen TA zurück. Es geht ihr echt gut.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dasty hat der TA vor einem Jahr (sie war neu bei mir) ebenfalls ein Herzgeräusch festgestellt. Es wurden direkt Tabletten verschrieben. Ich wollte es aber genauer abgeklärt haben und ging mit Dasty zu einer Kardiologin. Und diese gab nach eingehender Untersuchung Entwarnung. Dasty habe zwar ein minimes Herzgeräusch, müsse aber keine Tabletten nehmen. Es ist so schwach, dass es sie im Alltag nicht beeinträchtigt. Wäre es eine Zuchttauglichkeisuntersuchung gewesen, hätte Dasty bestanden. Frühestens in 5 Jahren könne man nochmals genauer untersuchen. Ansonsten genügen die jährlichen Checks. So gab ich die Tabletten dem anderen TA zurück. Es geht ihr echt gut, auch ohne Medis.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet