Herzlich willkommen in der Flegelphase

Catalunya

Benutzer
07. Dez. 2010
76
0
0
So mit gut 10 Monaten ist meine Jacky Hündin nun mitten im Flegelalter oder besser gesagt am anfang :)

im Moment lässt vorallem der Apell sehr zu wünschen übrig.. Wie habt ihr das gehandhabt? Einfach wieder ein paar Wochen nur an die Leine/Schleppleine??

Zum Reiten nehm ich sie so sowieso nicht mehr mit, dass hat keinen Sinn und ist Erziehungstechnisch total kontraproduktiv...

Oftmals reagiert sie nicht mal mehr wenn ich rufe oder kommt ein paar Schritte und riecht dann unterwegs doch noch was interessanteres :) Ich leine sie dann jeweils an und sehe das als "Bestrafung".

Ich weiss Geduld ist in dieser Phase das wichtigste, trotzdem haben sicher alle diese Zeit mit ihren 4-Beinern überstanden und können uns den eint oder anderen Tipp geben?

Hoi Catalunya

süss deine Maus :love: klar, dass kennen glaub alle nur zu gut. Und ich kann Dir sagen....im Seniorenalter fängts dann nochmals von vorne an. Ich erlebe das mit meinem Mops im Moment....so nach dem Motto; "chumi hüt nöd, chumi morn".

Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Geduld :headbang:

Liebe Grüsse

Sonja

tja, wer kennt das schon nicht :) ...eine Schleppleine ist in solchen Phasen empfehlenswert, sonst bestärkt er sich immer von neuem, wenn er auf dein Rufen nicht kommt...überschwingtes Loben beim Zurückkommen und bestättigen mit Spielzeug oder Leckerli...mach dich interessant, Versteckspiele, Leckerli verstecken etc....in dieser Phase ist es wichtig, dass du interessanter bist als alles andere...bei Ghiro habe ich mich auf den Boden gekniet und so getan, als hätte ich etwas super tolles gefunden..."hei log Ghiro, was ech do gfonde ha"...dann kam er angerannt und er fand eine Belohnung...
Gutes gelingen und durchhaltevermögen :)

ich kann nur unterschreiben was Cathi geschriebne hat :thumbsup:

Ich würde auch mit der Schlepp arbeiten, jedesmal wenn du rufst und Hundi kommt nicht, hat er sich selber für sein "falsches" verhalten bestätigt...

ojeee, kann dir mitfühlen....

Es geht mir auch so. Meine ist zwar nun schon 14 Monate aber bei ihr hat es mit 12 Monate angefangen. Wenn man den Namen sagt, wir gar nicht reagiert. Wenn man glück hat bewegt sich ein Ohr. ;) natürlich nun krass ausgedrückt. Klar gibt es bessere Tage und schlechtere. Heute war wieder ganz schlimm. Ich war Luft für sie... Name kennt sie nicht, und sie denkt wohl ich bin nur so ein Steinklotz an der Leine wo man einfach mitreissen kann. :thumbdown:

Aber langsam merke ich, dass die ,,guten,, Phasen wieder länger werden und die schlechten nun einzelne Tage sind... Aber es nervt gewaltig wenn sie verstopfte Ohren haben.

Aber immer schön durchhalten es wird auch wieder besser gehen.... :thumbs:

[QUOTE='Catalunya]Ich weiss Geduld ist in dieser Phase das wichtigste...
[/QUOTE]... und noch wichtiger ist Konsequenz!!! Du musst schwarz-weiß handeln, es gibt keine Grauzone.

Denk dran, Du hast einen Terrier, der ist erziehungstecgnisch nie fertig... aber ich kann Dich trösten, mit 2-3 Jahren gibt es noch mal einen deutlichen Gehorsamsschub!

Ich hab auch gute Erfahrungen mit Ignorieren ungewünschten Verhaltens gemacht.

Terrier ist halt Terrier,

meine kann mit 13 Jahren die Ohren noch auf Durchzug stellen, obwohl ich sagen muss von all den Jacky die ich kenne ist Sie noch die umgänglichste... Warte ab in 10 Jahren gehts wieder :irony:

Willkommen im Club, da heisst es einfach konsequent und geduldig bleiben.

Eileen ist 19 Monate alt und ist gerade wieder in einer Schlitzohrphase und sie testet mich manchmal richtig. Aber wenn ich konsequent bleibe, geht es wirklich schnell besser.

Klar, wenn noch ein anderer Hund im Spiel ist, braucht sie sowieso länger. Hallohooo, ein Artgenosse ist da zum Spielen. Geht ja mal gar nicht, mich aus dem Spiel zu reissen :rolleyes: :peace:

Bonny ist auch grad in der Phase!
Mann da könnte ich die Wände hochgehen. Aber ich freu mich hab ich Semesterferine, da haben wir viiiiel Zeit zum Arbeiten *g*

Auf jeden Fall kommt sie an die Schlepp für die nächste Zeit, so wie sie im Moment tut (Durchzug) ist da echt nicht zu vertreten...

[QUOTE='pipolina]aber ich kann Dich trösten, mit 2-3 Jahren gibt es noch mal einen deutlichen Gehorsamsschub!
[/QUOTE]Stimmt, wir sind mitten drin und es ist nach der Flegelphase einfach nur traumhaft :thumbsup: .
Aber ich erinnere mich zu gut an die Flegelphase: Ohren auf Durchzug, nur Seich im Kopf und am liebsten den ganzen Tag Spielchen spielen mit uns. War echt stressig am Anfang für mich, habe mich jeweils sehr geärgert und nahm das persönlich. Man verzeihe mir, ist ja mein erster Hund. Irgendwann habe ich aufgegeben, mich zu ärgern und hab sie einfach ignoriert und mich nach dem ersten Rufen irgendwo hin gesetzt und sms oder e-mails gelesen. Wenn sie dann kam, habe ich sie kommentarlos angeleint und wir sind weiter. Und meistens war sie in dieser Zeit sowieso an der Schleppleine.

Ich wünsch Dir viel Geduld und Konsequenz mit Deiner süssen Maus!

Danke euch, ich denke wir sind auf dem richtigen Weg.. :)

Aber ich freu mich wenns vorüber ist!!! :)

Für Speedy habe ich regelmässig Mondraketen gebaut im Garten - oder hätte ihn auch Express ins Pfefferland geschickt.... zum Glück geht diese Phase vorbei.

Er war ziemlich übel, hat nicht mehr gehört, sich nicht konzentriert, etc. :huh:

Ich habe viele ruhige Trainingssequenzen gemacht mit ihm und ihn auf Spaziergängen an der Schleppleine gehabt.