Herzwurm - Dirafilariose Immitis

Rusty

New member
16. Mai 2010
1.830
163
0
Allgemeine Infos zur Krankheit:

Laut allgemeiner Meinung von Fachpersonen ist die Ansteckung nur im MM möglich. Geschieht durch eine bestimmte Mückenart welche es bei uns nicht gibt. Hier ist eine Übersicht über die Thematik mit vielen interessanten Infos:

www.tierkardiologie.lmu.de/downloads/Herwurm%202006.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem dieser Viecher ist: Prophylaxe ist einfach: regelmässig mit Milbemax, o.ä entwurmen. Sind die Viecher aber mal drin.... dann gute Nacht!

Es gibt oder gab mal so Risikokarten...... hier steht vieles über Würmer.

Italien ist ja eines der Risikogebiete, wie sieht es mit dem Tessin aus?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Der Die Krankheit heisst Dir-O-filariose immitis ;) (wenn schon getupfscheisselt wird *hihi)

Man weiss von autochtonen Fällen aus dem Tessin, also von Hunden die sich nur im Tessin und nicht im Ausland aufgehalten haben und sich angesteckt haben. Das Etablierungspotential ist südlich der Alpen, also va. im Tessin als hochgradig eingestuft worden.

Quelle: http://www.paras.uzh.ch/index/Reisemedizin-hund.pdf

Iiiihk, wir sind ja oft im Tessin. Wie oft sollte man da entwurmen?

Willst du auf Nummer sicher gehen: innert 30 Tagen nach Exposition im Endemiegebiet und 30 Tage danach, resp. monatlich immer am gleichen Tag.

=> 12x jährlich (juhui das braucht wieder viele Milbemax oder so :jup )

Omg, das ist ja viel... Was sind denn die Symptome, wenn ein Hund angesteckt ist (sorry falls das in den Links steht, bin am Handy)?

OT: ich werde das bald im Ausland beziehen, soviel billiger wie man's dort kriegt :evil: Allgemein mit den Medis, sei's für die Human- oder die Veterinärmedizin werden wir Schweizer einfach völlig abgezockt :thumbdown: Finde es total überrissen und unmoralisch, wieviel man hierzulande für solche Mittel, die schon fast als Gebrauchsartikel gelten müssten, zahlen muss :ugly: Der Preis für ein Tablettchen genannter Marke IST unmoralisch und verwerflich.
Da bin ich mit dir völlig einverstanden. Das wäre einen eigenen Thread wert. Dabei gibts nur einen einzigen Grund, warum in der CH das Zeugs so teuer ist: SWISSMEDIC = Institution welche es nicht braucht und nix nutzt. Sinnigerweise sind die Chefs dort vorwiegend rot... und rot will in die EU.. aber für die Medis wollen Sie doch lieber ein eigenes Süppchen...weil sonst keinen job mehr usw.....

OT: eine Kundin brachte mir letztens eine Medipackung aus Italien. Sie zahlte in der Apotheke 8x weniger als ich in der CH im ANKAUF!!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Über die Prophylaxemöglichkeiten kann man sich gut informieren, aber wie/was wann behandelt werden kann/muss, wenn eine Herzwurminfektion vorliegt, fände ich noch sehr spannend. Darüber findet man fast gar nix oder nur spärliche Infos...also, Leutchen ran an die Tasten, yeah.

In unserer Ausbildung haben die beiden TA darauf hingewiesen, dass man stark befallene Hunde (wie es tw die Importhunde aus dem Süden sind) nicht mit Milbemax behandeln dürfe. Die Gefahr bestünde sonst, dass die durch Milbemax abgetöteten Würmer wie ein Propf abgehen und dann ähnlich wie eine Thrombose wirken. Ich müsste Zuhause nachschauen, ob er uns das richtige Medi genannt hat, aber evt. kennt es ja auch Romaine

Moni

Scheinbar sei die gängige Behandlung wie folgt:

1. Um die adulten Würmer abzutöten wird das Medikament "Immiticide" 2 x hintereinander, tief in den Rückenmuskel des Hundes gespritzt. Dies sei leider sehr schmerzhaft.
2. Danach werden die Mikrofilarien mit Advocate Spot-On über längere Zeit hinweg (Gabe 1 x Monat) abgetötet.

Das verzwickte an der Sache ist, dass der Hund nach den Spritzen absolute Ruhe bewahren muss, da sonst die getöteten Würmer die Blutgefässe verstopfen und somit eine Trombose auslösen können.

Habe noch Webseiten von Ärzten in den USA durchgelesen welche von der Immiticide Spritze wegkamen da sie nicht zuverlässig alle erwachsenen Würmer töte. Diese Ärzte behandeln dann nur noch mit der reinen Advocate Therapie um die Mikrofilarien abzutöten. Advocate wirke dann scheinbar auf die adulten Würmer noch sterilisierend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tabasco war nun zwei Wochen in Italien. Zur Mückenprophylaxe hatte er ein Spot-On. Heute habe ich ihm Milbemax verabreicht, um eventuell vorhandene Herzwurmlarven abzutöten.

Nun erinnere ich mich an die Aussage der TPA, die meinte, ich solle den Hund einen Monat nach der ersten Milbemax-Gabe erneut prophylaktisch damit behandeln.

Dies hatte ich bisher nie gemacht. Immer nur eine einmalige Gabe nach der Rückkehr.

Braucht es diese zweite Dosis wirklich? Weiss das jemand?

Ich weiss nicht, ob es das braucht, mir wurde das aber auch so gesagt von der TÄ.

Seit der Lungenwurm-Geschichte bin ich allergisch auf alle Wurmthemen und halte mich da sehr genau an die Anweisungen.

Danke, Dumboline!

Ich habe auch an Amiga und ihre Lungenwürmer gedacht.

Ich habe vorhin auf der HP von Novartis (der Herstellerin von Milbemax) gelesen, dass sie nur eine einmalige Verabreichung empfehlen. Vorausgesetzt der Aufenthalt im Risikogebiet beträgt weniger als 4 Wochen.

Komisch. Ich werde nochmal beim TA nachfragen.

• Like
Reaktionen: Dumboline