Hetzjagt bei Rennmäusen

Bluerose84

Neuer Benutzer
18. Feb. 2008
3
0
0
40
Hallo zusammen

Ich habe mit meinen Rennmäusen ein Problem.

Gester hat eine Rennmäuse ein geschwollenes Gesicht. Wir nehmen an, dass sie aufeinander los sind. Jetzt ist es so, dass diese Maus mit dem geschwollenem Gesicht auf die andere los geht. Jedesmal wen wir die andere wieder ins Terraruim getan haben, ging die Hetzjagt los. Die zweite Maus sprang dann immer raus und das hat sie noch nie gemacht. Sie hatte richtig angst. Es war gestern so schlimm, dass wir gesagt haben, wir trennen die beiden. Es sind zwei Weibchen und Schwestern. Heute morgen haben wir sie dann wieder zusammen ins Terraruim getan, es geht einigermassen, aber wir haben Angst, dass es wieder so weiter geht. Was können wir tut.

hallo

wie alt sind denn die beiden? sind noch andere renner im terri? wie gross ist ihr zuhause?

wenn sie sich blutig beissen, sofort trennen! das kann sonst für die eine tödlich enden. beobachte sie auf jeden fall gut!

Die Renner sind ein Jahr alt. Das Kafig ist 100x40x40 und wir lassen sie 1mal in der Woche lange springen.

Zur Zeit sind si mit mit einem Gitter abgetrennt - wegen der Verletzungen. Wir werden versuchen, sie zusammen springen lassen und schauen wie es weiter geht. Ich werde zusätzlich noch ein zwätes Terrarium kaufen und mit einen Rohrsystem verbinden. Dann haben sie wieder mehr Freiraum.

Die Tierärztin meinte, wenn es nicht klappt, dann einen kastrierten Bock hinzutun.

Zuerst muss mal die Nase verheilen. Hoffe es klappt. Es tut richtig weh, die beiden so getrennt zu sehen. Hoffe sie vertragen sich bald wieder.

Hallo Bluerose

Dein Aquarium hat genau das Mindestmass. Ich finde es gut, dass du Ihnen mehr Platz bieten möchtest, dies wird dir sicherlich auch bei der Neuintegration helfen.
Ich würde dir empfehlen eine richtige Neuintegration durchzuführen, dies braucht viel Gedult und Nerven, aber es lohnt sich vielleicht.
Ein kastrierter Bock ist die zweite Mögichkeit, es gibt leider nur 2 negative Seiten.Erstens musst du ein Weibchen neuplatzieren oder zurückgeben dass dann auch neuintegriert werden muss und zweitens muss du einen wirklich guten Tierarzt haben der dir einen Renner mit Erfolg kastriert.
Nun ich wünsche dir viel Erfolg und stehe dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

übrigens mit Röhren musst du gut aufpassen, es ist schon manches Nagetier bei einer Röhrenverbindung ausgebüchst.

lg shena

hallo

wenn sie sich zu zweit schon nicht verstehen und du wirklich ne dritte maus dazusetzen willst, dann würde ich auf keinen fall noch ein zweites terri anhängen. je mehr platz ne rennergruppe ab 3 tieren hat, desto eher gibt es streit.

ich würde davon abraten noch eine 3. maus dazuzusetzen. mir wäre das zu riskant. vor allem ist es recht schwierig, eine fremde maus zu einer bestehenden gruppe dazuvergesellschaften. ich vermute dass es da dann noch eher streit gibt... 3er gruppen sind ausserdem immer ein risiko. und wenn sich die zwei unter sich schon nicht verstehen, weiss ich nicht ob sie das dann eher tun würden wenn noch ne maus da ist. wenn du schon platz für 2 terris hast, dann würde ich für beide eine neue partnerin suchen.

das mit dem trenngitter war auf jeden fall ne gute idee. ich würde die zwei, wenn sie am gitter keine agressionen mehr zeigen (und die wunden verheilt sind), in eine tranportbox packen und gut beobachten. da drin bleiben sie dann 1, 2 tage. wenn sie sich gut verstehen, kannst du ihnen langsam mehr platz geben. also zuerst die hälfte vom terri (TG drin lassen) u.s.w.

und einen rennmausbock würde ich nur kastrieren lassen wenns anders wirklich nicht geht. ich bin nicht fan von solchen OPs, vor allem weil rennerböcke gut zusammengehalten werden können, OHNE kastra. nicht wie die farbimännchen.

Hallo zusammen

Ich habe das hier vorgstern gelesen und habe mich gefragt warum Renner die schon längere Zeit zusammen sind sich angreifen. Heute als ich nach Hause kam habe ich zuoberst auf der Fressetage viel Blut gesehen bei meinem Terri (100x80x40) Ich dachte zuerst an die Katzen aber das ist nicht möglich die kommen nicht ran. Ich habe dann nach dem verletzen Renner gesucht und es aus dem Häuschen geborgen, es lebt noch aber es hat fast das ganze Hinterteil offen und auch einige Verletzungen am Schwanz. Ich habe es nun in den Transportkäfig separiert und ihm zu fressen gegeben, es hat sehr gut gefressen. Nun ist es im Kokoshäusschen und schläft, es atmet sehr schwer. Was kann ich noch tun? Kann ich die Wunden irgendwie versorgen? Und vorallem stelle ich mir natürlich die Frage warum die sich plötzlich einfach angreifen, sie sind seit ca. 1.5 Jahren zusammen im Terri und habe sich nie etwas angetan gegenseitig.

Ich bin richtig traurig und geschockt und hoffe, dass Lani( die Rennmausdame) die Nacht überlebt.

Grüsse Eli

hallo eli

wenn sie so schlimme wunden hat, würde ich so schnell wie möglich zmum TA. irgendeiner hat sicher notdienst. aber wenn wirklich das ganze hinterteil offen ist, wäre es mir zu riskant bis am morgen zu warten.
ich würde sie ausserdem auf sauberes küchenpapier setzen, nicht in einstreu. wenn da was in die wunde kommt ist das nicht so, ähm, gesundheitsfördernd. wenn sie frisst ist das jedenfalls ein gutes zeichen. ich würde trotzdem mit ihr zum TA. heute noch wenns irgendwie möglich ist.

warum sich renner plötzlich streiten, weiss man so viel ich weiss nicht genau...
vielleicht hat die eine versucht der anderen den rang streitig zu machen. in der natur würde die unterlegene normalerweise flüchten. das geht in einem terri natürlich nicht, daher wird die schwächere so lange gejagt bis es nicht mehr geht. das kann für die schwächere tödlich enden.

Hi Connye

Danke für deine rasche Antwort.
Leider komme ich heute zu keinem Tierarzt mehr denn ich besitze kein Auto und weiss auch keinen der mich fahren könnte :-(
Ja werde sie jetzt auf ein Küchentuch setzen und morgen mit ihr zum TA gehen.

Lg Eli

Hallo Connye

Ja ich bin mit ihr gestern zum TA gegangen, dieser hat mir desinfektionsmittel mitgegeben und eine Wundheilsalbe und vorort zuerst selber die Wunden gesäubert, ich bin erstaunt, dass sie kein Schmerzmittel bekommen hat.
Der TA sagte die Salbe habe schon eine Schmerzlindernde Wirkung.

Es geht ihr jetzt so la la sie ist immer am schlafen, aber frisst wenigstens Zwischendurch.

Danke für die Nachfrage

Lg ELi

Hallo zusammen

Saheli: Ich hoffe deiner Maus geht es wieder besser? Es ist schlimm, wenn man so etwas mit ansehen muss. Die Heilung geht sehr langsam voran, aber es lohnt sich. Hast du auch Antibiotika in einer "Spritze" bekommen? Ich hatte am Anfang mühe, denn Renner zu erwischen, weil sie das Antibiotika hasst. Jetzt tue ich es auf eine Traube und sie frisst es - schon mal einen Teilerfolg :)

Ich möchte mich bei allen für ihre guten Ratschläge bedanken. Wir haben unsere Mäuse gestern versucht zusammen in ein Terri zu tun. Der ganze Tag gieng es gut, aber am Abend ging es wieder los. Wen wir sie zusammen springen lassen, geht alles gut. Ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich ein zweites Terri zutun soll, oder ob sie dann noch mehr aufeinander los gehen werden.

Ich bin auch gegen einen Bock, da ich ihn nicht kastrieren möchte. Dafür hätte ich zuviel Angst.

Grüessli

Hallo zusammen

Saheli: Wie geht es deiner Maus siehst du schon eine Besserung?Hast du kein Antibiotika bekommen ?

Bluerose: Schade dass es noch nicht funktinoiert hat. Ich würde die beiden jedoch eine längere zeit trennen, so ca 3 Wochen.Damit sie sich fremd werden.

lg shena

Hi

Nein ich habe kein Antibiotika bekommen, sie hat mir zwar angeboten, aber hat gesagt dass es auch ohne gehe einfach länger. Da ich kein Antibiotikafan bin habe ich abgelehnt.
es geht auch gut voran mit der Heilung, die kleinen Wunden sind schon fast verheilt und die etwas tieferen brauchen halt noch eine Weile. Ansonsten ist die kleine fit und munter, frisst, schläft und nistet.

Lg Eli