Heu & Stroh fürs Pferd

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
:D Halli-Hallo!

Genau, wieder einmal eine Pferdefrage! :blush:

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr es so mit dem Stroh habt? Stehen eure Pferde auf Stroh? Fressen sie es?

Die Situation ist so, Harmony steht bei uns wie auch im Stall zuvor auf Stroh und frisst dies. Harmony war schon immer eher ein runder Pony (nicht dick), aber das haben wir ja auch eher gesucht, also so eine drahtige Granate. Jetzt haben wir immer wieder Debatte im Stall, dass kein Stroh in der Box ist. Die anderen in dieser 4er Reihe haben nur Einstreu - figurtechnisch bedingt und dann geht unsere halt vergessen. Nur fällt uns auf, wenn Harmony kein Stroh hat, dann wird sie zickig und nervig. Ich habe das Gefühl, dass sie über das Stroh kauen Stress abbaut. Kann das sein? Wie macht ihr das bei euren Pferden. Die einen sagen mir Stroh machen einen dicken Strohbauch. Andere sagen, Stroh machen nicht mehr oder weniger wie Heu. Was ist eure Meinung und Erfahrung dazu? Gibt es Alternativen?

Evtl. kennt jemand eine gute und professionelle Pferdehomepage betreffend Ernährung?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Lg Susanne
 
Hallo

Ich hatte bis vor 3 Jahren ein Pferdchen... jetzt leider nicht mehr ;(

Ich persönlich gab meinem Django kein Stroh... er vertrug dies nicht und hatte stehts nach dem kauen einen aufgeblähten Bauch... deswegen bekamm er dann nur Heu... Ja Pferde können beim Strih kauen Stress abbauen, kenn ich vom Wallach meiner Kollegin der braucht das auch...

Meinem gab ich jeweils morgens und abends ca. 2,5 kg Heu... (tgl dann etwa ca. 5-7 kg)

Klar Heu acht schneller dick als Stroh...ich seh aber Stroh mehr als beschäftigung...ich kannt eine Stute die aus lauter langweile einfach Stroh in sich stopfte...

Hier noch ein interessanter Link: :)

http://www.pferdewiki.de/wiki/Pferdef%C3%BCtterung

 
Mein Pflegi steht auf Stroh, frisst dies auch.
Klar gibt zu viel Stroh einen dicken Bauch, wir geben einfach ganz ganz wenig Kraftfutter, dann passt das schon.
Ohne Stroh würde unsere mit Sicherheit auch zicken ;)

 
"Meine" "Mutter Flodder" Djambala ist ein Staubsauger und frisst jedes Fitzelchen Stroh und Heu in sich rein, das sie in der Box findet. Sie ist von abends ca. 18 Uhr bis morgens 07 Uhr in der Box, danach den ganzen Tag draussen auf dem Kiesplatz und der Weide (momentan wieder die etwas kleinere Winterweide, in der Herde). Sie kriegt also genügend Bewegung und auch Futter. Zusätzlich bekommt sie noch ein normales Kraftfutter, Menge müsste ich fragen, 2 Portionen täglich und morgens auf dem Kiesplatz Heu, abends ebenfalls Heu.

Sie neigt schon eher dazu, einen Bauch zu haben, hat eine typische Stuten-Figur und halt auch schon einige Fohlen gehabt, das hat ihre Figur auch verändert. Nun wird sie aber wohl für den Rest ihres Lebens nicht mehr gedeckt, da die Züchter sich "pensionieren". Mit Training (viel Bergauf-Trab, Longieren, Reiten auf dem Platz mit Fokus auf der Aufmuskelung) wurde der Bauch aber bereits schon sehr viel kleiner, ich merke das natürlich am Sattelgurt. Den Sattel sind wir natürlich auch am anpassen, der Sattler schaut regelmässig rein, da die Stuten nun alle gearbeitet werden und nicht mehr fohlen, somit verändern sich momentan alle Figürchen etwas :D

Ja, Pferde entspannen durch kauen, die Muskulatur die dadurch bewegt werden haben gewisse Punkte, die zur Entspannung des ganzen Körpers beitragen. Es kann also sehr gut sein, dass Harmony mit Nervigkeit und Zicken reagiert, wenn sie das vielleicht bisher gewohnte Kauen (Haltung vorher?) nicht mehr in dem Mass machen kann.

Ich finde, da Harmony ja gearbeitet wird, könnt ihr ihr ruhig auch etwas Stroh zumuten. Und diese Stall-Debatten sind immer "lustig", weil ja nicht jedes Pferd/Pony gleich behandelt werden kann, was für die anderen Pferde vielleicht nicht ok ist, kann für Harmony super sein. Ich würde es mal so probieren, dass ihr ev. abends selber Stroh verteilt in der Box (halt vielleicht 1 "Portion" vom Ballen) und mal über 3-4 Wochen schaut, wie es geht. Ev. übernimmt diesen Job ja auch jemand vom Stall (Pfleger o.ä.) wenn ihr mal nicht könnt, ihr seid ja zahlende Pensionäre.

Beim Stroh würde ich auf gute Qualität achten, dass es nicht zu stark "verholzt" ist.

Meiner Meinung nach ist die Rauhfaser-Fütterung sehr wichtig, da diese die Speicheltätigkeit anregt, was das Futter leichter in den Magen gelangen lässt und das vom Speichel gut durchfeuchtete Futter kann sehr viel besser verdaut werden als Futter, das eher hastig heruntergeputzt wird. So kann verhindert werden, dass Fehlgärungen sprich auch Koliken entstehen. Auch Kotwasser wird gemindert durch Rauhfaser und der Verdauungstrakt wird angeregt.

In der Wildnis fressen Pferde ja auch praktisch nur Rauhfasern, Heu und Stroh kommt der natürlichen Ernährung deshalb am nächsten. Wobei natürlich das Kraftfutter bei unseren domestizierten Pferden, die arbeiten müssen, nicht fehlen darf.

 
Danke für eure Antworten!

Macht Heu echt dicker als Stroh? Die hatten einen neuen Mister und der hat immer soviel Heu gegeben. Wir haben es dann schon immer wieder gesagt, aber es klappte ziemlich lange nicht. Vielleicht liegt das Problem ja auch da und wir können beim Heu sowieso noch etwas zurück fahren und das Stroh belassen.

Kraftfutter hat sie morgens 1/2 Becher Hafer, mittags 1/2 Becher Mais (ganze Pflanze), abends 1/2 Becher Hafer. Mischfutter geben wir nicht, da das ja Melasse drin hat und eher der Dickmacher ist.

Interessanterweise können wir am Sattelgurt eigentlich nicht feststellen, dass sie zunimmt. Ich dachte dann, ob wir das vielleicht nicht so merken, weil der Sattelgurt ja relativ weit vorne durchgeht und der Bauch eigentlich erst anschliessend richtig kommt.

Ihr dürft es auch nicht falsch verstehen. Ist jetzt nicht so, dass Harmony total auseinander gegangen ist. Sie hat am Anfang bei uns etwas zugenommen. Aber das war klar, da sie früher ja mehrere Reitstunden pro Tag machen musste und bei uns wird sie ja nur noch von unserer Tochter geritten. Deshalb hat sie weniger Bewegung, dafür aber eine Auslaufbox mit ansprechendem Paddock. Aber auch vom Sattel her, hat sie jetzt nicht mehr gross zugenommen seither - den Sattelmacher haben wir ja zum Glück im eigenen Stall. :D

Ich kann mir halt einfach auch vorstellen, dass da teils ein bisschen gequasselt wird, weil man den eigenen Pony hervorheben will oder weil man sich raus reden will, weil man die Box nicht eingestreut hat mit Stroh. :rolleyes: Ich weiss aber auch, dass man es einfacher ist vorher zu schauen, dass das Gewicht passt, als erst, wenn schon zuviel drauf ist. Deshalb versuche ich mir einen Durchblick durchs Pferdefutter zu verschaffen. ?(

Jeden Tag ein bisschen Stroh wäre optimal. Leider klappt das nicht. Sie füllen einmal die Woche viel Stroh ein. Leider kommen wir auch meist selber nicht an das Stroh ran, weil die Ballen auf dem Heustock oben sind. X(

 
Ich bin nicht so der Freund von Strohboxen, sondern mag Hanfeinstreu und dann aber genügend Stroh in einem Heunetz oder in einer Ecke zum knabbern.
Pferde brauchen auch nachts was zum beissen, sei es nun Stroh oder Heu, da sie ja nun sowiso von den Fresszeiten her zu kurz kommen, finde ich kann man es ihnen ruhig gönnen.
In dem Stall in den ich Wochenends arbeite kriegen die 6Pferde pro Tag 1Ballen Heu PRO Pferd plus ein ganzes Heunetz vollgestopft mit Stroh. Klingt nach viel, aber die Pferdis brauchen es, da sie sehr hart trainieren.
Bei einem Pony braucht es natürlich kleinere Mengen. :)

 
hallo disthen
wir geben unserem leichtfuttrigen pony halb heu, halb stroh.
und das packen wir auch noch in ein engmaschiges heunetz, damit er länger damit beschäftigt ist.

ich würde in deinem fall vorallem mit dem kraftfutter runter. wenn sie nun nicht mehr gleich fest gefordert ist, würde da wohl ein symbolisches hämpfeli hafer reichen.
mais macht im fall dick!

als infoquelle für futter/gewicht kann ich dir das hufreheforum empfehlen, da geht es immer auch um optimale fütterung mit vielen erfahrungsberichten.

ob das pony zu dick ist sieht man am mähnenkamm, schulter und schweifansatz. wenn du die rippen erfühlen kannst ist es noch im grünen bereich.

 
Danke für die Infos spookie und oulou. Das Kraftfutter haben wir beim Pony schon über die Hälfte reduziert, als sie zu uns kam. Wenn ich noch mehr runter gehe, dann kriegt Töchterchen langsam die Krise, weil sie das Gefühl hat, dass der Pönel noch verhungert. :D

Beim Mais handelt es sich um die ganze Pflanze aus der Pellets gemacht wurden. Da hat man mir gesagt, dass das nicht dick mache. Dick und pfuppfig mache der reine Mais.

Betreffend dem Heunetz. Das wäre eigentlich eine Idee, Stroh da rein zu tun. Habt ihr das Netz in der Box aufgehängt? Habe einfach ein bisschen Schiss wegen dem Einhängen. Habe in Pferdebüchern gelesen, dass es auf die Dauer nicht gut ist immer mit dem Kopf nach oben zu fressen.

Läck das ist wieder gleich kompliziert wie die Futterei bei den Hunden. :ugly:

Danke, für den Tipp mit dem Forum!

 
wir haben das netz draussen an der wand vom offenstall. recht weit unten, aber so dass er nicht hineintritt (mit eisen hängenbleiben ist dümmer)
ich habe aber auch schon gesehen dass man es in einer Kiste hat und das netz drübergespannt, so dass sie es heraufrupfen (für kopfhaltung idealer)

oder in einem Autopneu/Netz drüber (pferde ohne Eisen!)