Heute Morgen Rehkitz-Rettungsaktion

Patch

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2005
2.762
0
0
Hallo zusammen

Nun, da das Wetter endlich ein klein wenig auf Sommer geschaltet hat, beginnen wir mit dem Heuen. Und prompt habe ich in der einen grossen Wiese am Waldrand, die wir heute Morgen mähen wollen, ein Rehkitz entdeckt.

Zusammen mit dem Wildhüter werden wir nun das Kleine aus der Wiese holen.... bin schon ganz aufgeregt... Um 9 Uhr gehen wir die Wiese absuchen.

Aber ich bin gottenfroh, habe ich die Mutter samt Kitz gestern beim Kontrollieren der einen Schafherde gesehen und so von der Gefahr gewusst.... es gibt kaum etwas schlimmeres für mich, als wenn ein Tier beim Mähen "drunter kommt" :cry: ... Ist uns selber zum Glück noch nie passiert, wir sind auch bewusst ganz vorsichtig und checken immer zuerst ab...

Wenn es klappt werde ich sogar noch ein paar Bilder von dem Kitz machen (wenn ich denn überhaupt dazu komme :wink: ).

Tschüss
Karin

Hallo Karin

Es ist immer wieder sehr traurig, wieviele Kitze jedes Jahr unter den Mäher kommen. Nur gut, hattest du die Augen offen! Ein guter Bauer sucht seine Wiese immer vorher ab und hängt Säcke auf. Trotzdem kann es halt vorkommen, dass man eines übersieht!

Hoffentlich findet ihr es. Vielleicht hat die Mutter es auch schon fortgeholt, weil du in der Nähe warst.

Gruess und gutes Gelingen!

Claudia

Hallo zusammen

Vorweg: es gibt leider keine Bilder. Ich Idiot habe zwar den Fotoapparat mitgenommen, nicht aber die geladene Batterie wieder eingesetz (ärger :x )...

Wir haben das Kleine gefunden und ich bin fast zerschmolzen... puh, war das herzig. Der Wildhüter, meine Tochter und ich haben die Wiese systematisch abgesucht und dann das nur etwa zwei Tage alte Rehkitz gefunden. Das wäre leider niemals vor dem Mäher weg gelaufen, sondern es wäre mit Gewissheit darin gestorben :cry: .

Der Wildhüter hat dann das Rehkitz mit Gras genommen und in den Wald gleich neben der Wiese gebracht.

Es war eine schöne Aktion und ich bin gottenfroh, dass es so gut ausgegangen ist...

Aber traurig gestimmt haben mich die Angaben des Wildhüters. Dass so gut wie kein Bauer sonst ihn rufen würde, um vorweg schnell die Wiese abzusuchen... so sterben jedes Jahr unzählige Rehkitz auf elende Art und Weise :cry: :evil: :cry: ...

Aber in unserem Fall war es ein Happy End...

Tschüss
Karin

Hallo Karin

Finde ich Super, das ihr euch auch um die Wildtiere solche Gedanken macht :up . Würde mich auch sehr Intressieren ob ihr es wieder gefunden habt und wie es weiter geht mit diesem Kitz.
Als ich noch klein war, hatte mein Grossvater ein kitz bei sich aufgenommen, dessen Mutter Verschossen wurde. Das war für mich immer wieder ein sehr Grosses Erlebniss, dieses Kitz zu Füttern und zu Pflegen. Mein Grossvater war selbst Jäger und hatte diese Kitz dann später in einen Tierpark gegeben. Das war ein Erlebniss, das ich nie Vergessen werde.
Ich wünsche euch und dem kleinen Kitz viel Glück. Vieleicht hat es ja die Mutter bereits geholt.

Liebe Grüsse Claudia

Hallo Claudia

Der Wildhüter hat ja als allererstes mit einer speziellen Pfeife der Mutter gerufen (den Ruf des Kitzes nachgemacht)... die auch prompt kam und ihr Kleines in der Wiese aufsuchte, weshalb wir es dann schneller gefunden haben.

Nachdem der Wildhüter das Kleine in den Wald gebracht hatte, haben wir uns zurück gezogen. Wir können einfach nur hoffen, dass es gut geht. Heute Abend werde ich alleine schnell vorsichtig mit dem Feldstecher schauen, ob ich das Kleine im Wald sehe.

Ich werde nun einfach vermehrt den Hundebesitzern da Bescheid sagen, dass sie bitte ihre Hunde an der Leine führen sollen.

Natürlich hoffe ich, dass alles gut geht... und werde auch weiterhin sehr aufmerksam sein :roll:

Tschüss
karin

Hallo Karin

Wir wünschen euch viel Glück und drücken ganz fest die Daumen.

Liebe Grüsse Claudia

Hallo Karin!

wieder mal eine rührende Geschichte aus Deinem Tier-Tagebuch! Danke!
ja es ist wichtig sich immer wieder mal Gedanken dazu zu machen, was das eigene Treiben für andere Wesen für Konsequenzen hat!

dann toi, toi, toi, dass Du heute Abend Mami und Kitz aus der ferne sehen kannst.

liebe Grüsse
Nati