Hilfe! Anda jagt Rehe!

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar hab ich ein echtes Problem mit Anda wenn wir am Spatzieren sind. Sie jagt nämlich Rehe. Und zwar ist das für mich nicht klassisches Jagen. Sie sucht keine Spur vom Wild oder so. Nur wenn sie sieht, dass die Rehe wegrennen oder unseren Weg kreuzen geht sie auf und davon und hintennach weil sie es lässig findet etwas rennendem hinterher zu rennen. Natürich ist sie dann total taub und hört auch nicht mehr auf mein Rufen wenn sie wegrennt. Sind die Rehe friedlich am Fressen lässt sie sie in Ruhe.
Gestern morgen auf dem Spaziergang ging sie auch wieder mit einem Reh durch und kam aber nach 5 Minuten zum Ausgangsort zurück. Ich weiss, dass ich sie wohl im Wald an der langen Leinen führen sollte aber ich hab irgendwie Angst, dass sie so zu wenig Bewegung hat. Und sie haut auch am Waldrand ab so wie gestern wenn sich im Wald ein Reh bewegt.

Kannst du nicht im Wald die Schleppleine brauchen und damit sie rennen kann, auf die Felder gehen?

Sonst würde ich mir ihr Aufmerksamkeits Ãœbungen machen, und sie auf dich konzentrieren, wenn sie los will. Ich bin mit loony auch daran, habe aber meine Hundetrainerin dazu gezogen um mir Tipps zu geben und zu unterstützen.

Hunde, die sich so ablenken lassen im Wald sind nach Aussage meiner Trainerin u.a. unterfordert, beim Spaziergang und beschäftigen sich selber. So musst du das Unterhaltungsprogramm werden für Anda!

Ich brauche im Wald bereits die Schleppleine. Aber hab irgendwie ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber dass sie zu wenig rennen kann wenn sie nur auf den Felder rennen darf. Und das geht alles so schnell. Da hast du gar keine Zeit mehr zu überlegen wie du Anda auf dich Aufmerksam machen willst.

Ja ich weiss es ist schwer. Am besten beginnst du schon vor dem Spaziergang mit dem Unterhaltungsprogramm und sie weiss, dass es sich lohnt sich auf dich zu konzentrieren.

Wenn du sie auf dem Feld rennen lässt und mit ihr spielst, hat sie genug Auslauf um im Wald an der Leine zu bleiben!

Entschuldigung, muss schmunzeln, obwohl es nicht angebracht ist...
Gerade heute Morgen, ist Ghiro auch drei Rehen hinterher. Die standen mitten in einer grossen Wiese, ich war selbst föllig überrascht. Als sie dann losrannten ist Ghiro natürlich hinterher, konnte ihn aber kurz darauf mit der Pfeiffe zurück holen. Es gibt nur eine Lösung, wie Loony es schon geschrieben hat, viel Ablenkung oder an die Schleppleine. Ich glaube nicht, dass dein Hund zu wenig Bewegung hat deswegen. Manchmal ist es ganz gut wiedermal den Hund an die Leine zu nehmen.
Es Grüesseli

Hallo Anita

Sch.... wenn dein Hund beginnt Rehe zu jagen und grad jetzt wo viele trächtig sind :(

So wie du es beschreibst, ist es das klassische Jagen, zumindest ein Teilbereich davon, das Nachhetzen. Der grosse Mist daran ist, es ist angeborenes Verhalten, Instinktverhalten das man nicht abtrainieren, sondern nur umlenken kann.

Schleppleine wäre jetzt für mich Pflicht, zum Schutz für die Wildtiere und auch für deinen Hund, denn ein Jäger sieht das gar nicht gerne und darf ,wenn es ganz dumm geht, eingreifen.

Darf ich mal Fragen ob du deinem Hund viel den Balli wirfst? Jagt dein Hund öfters mal fallenden Blättern, Vögeln oder Insekten nach?

Ich würde sie vorallem am Waldrand und im Wald an die Leine nehmen. Weil wenn ein Wildhüter sieht dass ein Hund dem Reh nachläuft, dürfen sie so viel ich weiss den Hund erschiessen. Und dass wäre dann ja auch nicht gut! 8o
Sobald du wieder etwas vom Wald wegkommst kannst du sie ja wieder rennen lassen. =)

Rebecca: Sorry die späte Antwort. Ja, ich werfe Anda viel ihr Balli. Natürlich jagt sie da dann wie wild hinterher. Aber fliegende Blätter oder Vögel lässt sie sein.

luna,

sie dürfen nicht von Beginn an schiessen!!

Soviel ich weiss, müssen sie dir mind. 2x klar rufen/sagen, du sollst deinen Hund einfangen. Und wenn es klar aussieht, dass das Reh (o.Ä.) keine Chance hat oder der Hund einfach nicht stoppt,
dann dürfen sie schiessen.

Aber 100% sicher bin ich mir da nicht.. Aber sicher ist sicher -> Leine

;) Macht nichts wegen dem Warten.

Balli werfen ist eine wunderbare Ãœbung für den Hund, das Jagen bzw. das Nach-hetzen zu trainieren.

:D Ich weiss, es klingt provokant und mach einer denkt sich jetzt sicher, die Alte hat einen an der Klatsche. Aber ich versuchs mal zu erklären. ;)

Wie schon gesagt, Jagdverhalten ist angeborenes Verhalten. Das heisst, ein auslösender Reiz (hier eben das Balli) setzt instinktives Verhalten frei. Macht in der Natur Sinn, denn wenn die Ahnen der Hunde mit Jagen gewartet hätten bis sie hungerten, wären sie bei den vielen Fehlversuchen wohl verhungert.
Dieses Instinktverhalten habe alle Hunde, die einen Hunde ausgeprägter als die anderen. Mit jedem Ballwurf wird dieses Verhalten aber trainiert und dadurch natürlich verbessert/gesteigert. Je nach Hund übernimmt er das auf Wildtiere. (Vögel, Rehe usw.)
Komplizierend dazu kommt, rennen ist (exgüsi) geil! Da werden Hormone ausgeschüttet, Adrenalin strömt durchs Blut und Glückshormone durchfluten den Körper. Also ist rennen an sich schon selbstbelohnend, auch wenn am Schluss keine Beute in aussicht steht.

Und jetzt kommts ganz dicke! Du kämpst nicht nur gegen ein Instinktverhalten an, sonder auch gegen einen Adrenalinjunkie und das ist es, was das Antijagdtraining so schwierig macht!

Anita, ich würde das Balliwerfen für einige Zeit einstellen. Mach viel Nasenarbeit mit Anda, das ist auch sehr ermüdend und macht dem Hund auch Spass. Such dir bitte einen guten Trainer um daran zu üben, den Hund von dem Nachhetzen umzulenken, bevor sie wirklich "Wilderfolg" hat oder ein Jäger interveniert.

:D Hoffe, ich war einigermassen verständlich.

LG Rebecca

@Rebecca
**klatsch klatsch**
Super geschrieben, verstäntlich und ich hätte es auch so empfohlen, "Spürle" kann auch ganz schön sein

@Anita
verfolge die Ratschläge von Rebecca, so kannst du Erfolg haben... ;)

streunende hunde dürfen geschossen werden, wenn sie für wildtiere eine unmittelbare gefahr darstellen und nicht eingefangen werden können. dies aber nur, sofern die halter schon einmal schriftlich verwarnt wurden oder nicht bekannt sind. auf jeden fall geschossen werden dürfen jedoch hunde, die direkt beim reissen von wild angetroffen werden.

das sagt das gesetz...

anita, ich würde dir das gleiche wie rebecca raten, anda nur noch an der leine zu führen und das rechtzeitige abrufen in der hundeschule zu trainieren..
lerne den hund zu "lesen" so kannst du sie bereits abrufen, bevor sie dem wild nach will... es ist nicht einfach, so etwas auf papier zu bringen...