hilfe bauchwassersucht

nobody

Benutzer
07. Juni 2008
42
0
0
42
bin jetzt nach hause gekommen und habe gesehen, dass eines meiner kampffischweibchen alle schuppen gesträubt hat.

nach nachlesen im internet bin ich auf bauchwassersucht gekommen.
keine chance auf heilung...was mache ich jetzt?! ist separiert, aber ich muss ihn doch erlösen...wie mache ich das artgerecht. ich glaube ich kann das nicht....bitte um ganz schnelle antwort ! !

habe das tier einem erfahrenen aquarianer zeigen können...dieser hat mir als einziges gesagt, dass ich den fisch erlösen muss, da es ihm aufgrund des aussehens und atmens schon mehr als schlecht ging. habe das nun getan...mit nelkenöl. habe fieberhaft das intgernet durchsucht nach einer relativ humanen art einen fisch zu töten. diese mit dem nelkenöl schien mir die "angenehmste". wobei ich wohl gestehen muss, angenehmer für mich...ich musste so das tier nicht anfassen ( nicht das mich das "wür gruse") ich könnte keinen stein oder sonst was grosses auf ein so kleines tier hauen.

naja...so ein grosses tamtam um so einen kleinen fisch :( konnte den armen teufel fasst nicht in das gefäss mit der emulsion setzen...er hat mir so leid getan :cry: aber ich hoffe, dass ich das richtige getan habe...ich hoffe es sehr. und noch mehr hoffe ich, dass ich das so schnell nicht mehr machen muss :?

Hallo Nobody!

Ach nein, das ist ja traurig :cry:

Was ist denn die Ursache? kann das die anderen Fische auch betreffen?

Wünsche Dir auch, dass das das einzige mal war, wo Du sowas machen musstest.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nobody,

ich könnte keinen stein oder sonst was grosses auf ein so kleines tier hauen
Ich aber schon und ohne das Gefühl dabei zu haben deshalb ein roher oder gar brutaler Mensch zu sein. Aber dennoch schätze ich mich glücklich, dass dies infolge einer Krankheit eines Fisches, schon sehr lange zurückliegt

L.G. Germaine

Guten Morgen

Für solche Fälle steht in jedem Beitrag meine Telefonnummer unten im Anhang. Ich bin 24h Stunden erreichbar und für solche Fälle auch da.

Es mag verschiedene Methoden geben wie man ein Fisch erlösen kann. .Von ir aus die Humanste Art ist der Genickschlag. Ich Angle seit 25 Jahren und deshalb weiss ich Haargenau wohin der Schlag gehen muss, dass sie 1. nicht leiden und 2. sie sofort Tot sind.

Grüessli Mäsi

Guten Morgen

Für solche Fälle steht in jedem Beitrag meine Telefonnummer unten im Anhang. Ich bin 24h Stunden erreichbar und für solche Fälle auch da.

Grüessli Mäsi
Hallo Mäsi, stehe evtl. auf dem berühmten Schlauch denn ich verstehe nicht wie dies gemeint ist. Zum Töten der Fische oder Abgabe von kranken Fischen?

Nebenbei bemerkt: Genickschlag ok aber Du wirst wohl kaum auch Fische angeln in der Kleinigkeit wie sie in den allgemeinen Aq. schwimmen.

L.G. Germaine

comp_rani3.jpg

comp_rani2.jpg

Guten Morgen

Hallo Mäsi, stehe evtl. auf dem berühmten Schlauch denn ich verstehe nicht wie dies gemeint ist. Zum Töten der Fische oder Abgabe von kranken Fischen?
Abgabe von Kranken Fischen wohl eher nicht, aber mithilfe bei der Diagnose. Wie töten kann ich auch weiterhelfen.

Nebenbei bemerkt: Genickschlag ok aber Du wirst wohl kaum auch Fische angeln in der Kleinigkeit wie sie in den allgemeinen Aq. schwimmen.
Von Angeln her weis ich wie`s geht. Ich selbst hatte bis 1000 Fische verteilt auf 3500 Liter. Da sind auch Guppy, Neon, Goltetra.......... dabei. Es hat es auch schon gegeben, dass ich sie erlösen musste.

Grüessli Mäsi

Hallo zusammen

Das mit dem Nelkenöl finde ich persönlich auch die beste Lösung.
Man muss den Fisch so nicht erschlagen, was mir persönlich lieber ist.
Ich gebe da zuerst ganz wenig Nelkenöl dazu, so wird der Fisch betäubt wird. Er schläft ganz ruhig ein und dann kriegt er eine Überdosis vom Nelkenöl. Musste gestern auch mal wieder einen erlösen von seinem Leiden. :cry:

Lg Eli

Hallo

Wie wirkt den Nelkenöl? Ist das quasi ein Betäubungsmittel, dass in einer Überdosis tödlich wirkt?

Gruss
Sina

Hallo Sina

Ja genau so ist es zuerst wird der Fisch betäubt (Auf 1/2 L Wasser gibt man 5 Tropfen Nelkenöl mit ein wenig reinem Alkohol (Öl löst sich so besser)vermischt dazu) Man sieht dann wie der Fisch einschläft. Dann direkt 20 Tropfen nachgeben und er stirbt an einer Überdosis des Nelkenöls.
Nelkenöl ist eigentlich ein Narkotikum für Fische, führt in Überdosierung zum Herzstillstand.

Lg Eli

Guten Morgen

Nelkenöl mag gut sein bei Neon, Guppy, Plati etc Ob das Nelkenöl nicht auch die Schleimhaut oder die Seitenlinie angreifft ist bis heute unklar.
Bei grösseren Tieren würde ich den Genickschlag empfehlen.

Grüessli Mäsi

Hallo Mäsi

Man muss den Fisch so nicht erschlagen, was mir persönlich lieber ist.
Wie schon gesagt ich kann keinen Fisch erschlagen, das tut mir weh.

Zum Glück habe ich nicht so grosse Fische.

Lg ELi

innerhalb kürzester zeit sind alle kampffische die ich hatte (bis auf einen) an dieser bauchwassersucht erkrankt. trotz meiner behandlung mit bactopur direct...nach dem ersten fall. charakteristisch für diese krankheit haben sie als erstes nichts mehr gefressen mind. über 2 tage...dann wurden die bäuche dick und am schluss haben sie die schuppen gesträubt. alle anderen fische sind putzmunter und zeigen keinerlei anzeichen einer krankheit. wiso nur die kampffische??
habe im internet keine antwort gefunden.

das kampffisch weibchen das jetzt noch lebt, kann ich problemlos alleine halten oder??

Hi

trotz meiner behandlung mit bactopur direct
Dies ist wirklich kein Mittel gegen Bauchwassersucht. Tötet Dir auch sämtliche wertvollen Bakterien im Filter. :!:

Bauchwassersucht kann durch Stress, und geschwächtes Immunsystem beim Fisch auftreten, zu hohe Keimdichte im Âquarium.

Mache wie es Mäsi Dir sagt.

Nelknöl eignet sich nicht so gut für Labyrinther, da sie atmosphärische Luft atmen und so an die Oberfläche gelangen trotz Nelkenöl.

Oups, sehe der Thread ist schon vorbei..........

@Germaine, hast Du auch Aquarien?

Gruess Brigitte

ich weiss, dass bactopur direct kein mittel GEGEN bauchwassersucht ist. weil es dagegen gar kein mittel gibt...aber wenn mir die im zoogeschäft das medikament verkauft und ich das prophilaktisch ins wasser geben soll, weil die bauchwassersucht auch durch bakterien ausbricht (zitat verkäuferin) tue ich das. meine wasserwerte sind nach wie vor gut...da ich den grössten teil meiner fische weg gegeben habe, da diese nicht ins aq gepasst haben und dieses wohl auch überbesetzt war.
wie gesagt frage ich mich nur, weshalb nur die kampffische betroffen sind?!

falls ich wiedermal einen fisch töten muss, werde ich das wohl wieder mit nelkenöl tun - dies weil ich gesehen habe, dass der fisch meiner ansicht nach nicht gelitten hat. die atmung war normal...bis zum stillstand. auch war keine panik zu erkennen.

Hi,

ich versuche Dich zu Bitten einen Labyrinthfisch nicht mit Nelkenöl zu töten.

Denn bei ihnen dauert es viel länger bis der Tod eintritt, als bei einem Fisch ohne Labyrinthorgan. Auch ohne Anzeichen von Panik........

Oder Du nimmst die dreifache Menge des Nelkenöls. Zudem sollte man Apothekeralkohl, dazugeben, weil sich das Nelkenöl ziemlich schnell an die Oberfläche begibt....

dies weil ich gesehen habe, dass der fisch meiner ansicht nach nicht gelitten hat. die atmung war normal...bis zum stillstand.
Und wie lange dauerte das? Fische zeigen keinen Schmerz. Stress ist für sie am Schlimmsten

bactopur direct kein mittel GEGEN bauchwassersucht ist. weil es dagegen gar kein mittel gibt...aber wenn mir die im zoogeschäft das medikament verkauft und ich das prophilaktisch ins wasser geben soll, weil die bauchwassersucht auch durch bakterien ausbricht (zitat verkäuferin) tue ich das.
Eben solche Mittelchen der Marke S..a darf man nie prophylaktisch ins Wasser geben, provitieren tut nur der Hersteller.

da ich den grössten teil meiner fische weg gegeben habe, da diese nicht ins aq gepasst haben und dieses wohl auch überbesetzt war.
Das ist toll dass Du das gemacht hast, Deine Fische werden sich wohler fühlen

meine wasserwerte sind nach wie vor gut...
Dies kommt immer auf die Fischart an die Du im Becken hast, da gibt es grosse Unterschiede.

wie gesagt frage ich mich nur, weshalb nur die kampffische betroffen sind?!
Du hast das Becken übernommen, gell? So kannst Du nicht wissen wo die Tiere herkommen, wäre sonst noch interessan.t

Wie schon erwähnt, die Krankeit tritt oft bei Fischen mit geschwächtem Imunsystem auf (oft auch bei Importen aus Asien)

Zu hohe Keimdichte im Wasser, dies passiert durch Überbesatz und zu wenig Wasserwechsel und all dies bedeutet Stress für die Fische.

Gruess Brigitte

@Germaine, hast Du auch Aquarien?
Hoi Brigitte,

ja ich habe auch Aquarien und wir kennen uns auch persönlich. Sicher kannst Du mich mit meinem hier gewählten Zweitnamen, um Verwechslungen zu vermeiden, nicht erkennen.

Aber bestimmt dann, dass Deine an mich einstmal abgegebene Paar Transvestitus immer noch bei mir lebt. Wie lange ist das schon her? Ich weiss es selber nicht einmal mehr.

Spätestens bei der Erwähnung von grünen Messerfischen fällt bei Dir sicher die Erinnerung an mich wieder ein oder bei Schokos. Die Messer die mir damals keine Ruhe mehr liessen, als wir einen ganzen Nachmittag im Fischliladen verbrachten, leben auch immer noch.

Nur das allgemeine Interesse an den Aquarien hat in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen. Das Wasser plätschert durch die Filter und die Fische sind dabei auch seit Jahren die Selben geblieben.

L.G. Germaine

Hoi Germaine

:D

oups jetzt esch dä zwänzger abegheit :ciao

Aber bestimmt dann, dass Deine an mich einstmal abgegebene Paar Transvestitus immer noch bei mir lebt.
Freut mich dass die noch leben, die sind über drei Jahre alt und stellen hohe Ansprüche, Supi Du.

Gruess Brigitte