Hi,
ich versuche Dich zu Bitten einen Labyrinthfisch nicht mit Nelkenöl zu töten.
Denn bei ihnen dauert es viel länger bis der Tod eintritt, als bei einem Fisch ohne Labyrinthorgan. Auch ohne Anzeichen von Panik........
Oder Du nimmst die dreifache Menge des Nelkenöls. Zudem sollte man Apothekeralkohl, dazugeben, weil sich das Nelkenöl ziemlich schnell an die Oberfläche begibt....
dies weil ich gesehen habe, dass der fisch meiner ansicht nach nicht gelitten hat. die atmung war normal...bis zum stillstand.
Und wie lange dauerte das? Fische zeigen keinen Schmerz. Stress ist für sie am Schlimmsten
bactopur direct kein mittel GEGEN bauchwassersucht ist. weil es dagegen gar kein mittel gibt...aber wenn mir die im zoogeschäft das medikament verkauft und ich das prophilaktisch ins wasser geben soll, weil die bauchwassersucht auch durch bakterien ausbricht (zitat verkäuferin) tue ich das.
Eben solche Mittelchen der Marke S..a darf man nie prophylaktisch ins Wasser geben, provitieren tut nur der Hersteller.
da ich den grössten teil meiner fische weg gegeben habe, da diese nicht ins aq gepasst haben und dieses wohl auch überbesetzt war.
Das ist toll dass Du das gemacht hast, Deine Fische werden sich wohler fühlen
meine wasserwerte sind nach wie vor gut...
Dies kommt immer auf die Fischart an die Du im Becken hast, da gibt es grosse Unterschiede.
wie gesagt frage ich mich nur, weshalb nur die kampffische betroffen sind?!
Du hast das Becken übernommen, gell? So kannst Du nicht wissen wo die Tiere herkommen, wäre sonst noch interessan.t
Wie schon erwähnt, die Krankeit tritt oft bei Fischen mit geschwächtem Imunsystem auf (oft auch bei Importen aus Asien)
Zu hohe Keimdichte im Wasser, dies passiert durch Überbesatz und zu wenig Wasserwechsel und all dies bedeutet Stress für die Fische.
Gruess Brigitte