Hilfe bei alten Rattendamen gesucht

PennyWuff

Benutzer
24. Sep. 2013
27
0
0
Hallo. Meine Rattenmädels sind nun schon fast 2 Jahre alt. Sie waren früher super lieb und zahm. Das hat sich aber seit einiger Zeit geändert.
Sie lassen sich nicht mehr gerne anfassen, und kommen nicht mehr wenn ich sie rufe.

Beim Tierarzt waren wir schon, soweit alles in Ordnung.

Meint ihr ich soll sie einfach in ruhe lassen, und das anfassen so weit es geht unterlassen? (Beim sauber machen des Käfigs lässt es sich nicht vermeiden)
Oder gibt es eine Möglichkeit sie noch etwas zu locken und zu beschäftigen?

LG


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hi,
Wir hatten schon einige, alte Damen.
Auch wir hatten schon die eine oder andere, welche sich im Alter schleichend im verhalten verändert hat.
Teilweise werden die Ratten im alter blind und erschrecken sich, wenn man sie schnell packt. Andere haben wiederum auch mal mit Tumoren oder anderen Beschwerden zu kämpfen und mögen es nicht mehr, hochgenommen zu werden, da es für sie dann auch unangenehm ist. Mit zwei Jahren haben Ratten den grossteil ihres Lebens hinter sich, so darf man ja auch etwas gebrechlicher sein.
Wenn auch du dich etwas gemächlicher bewegst, etwas vorsichtiger hochhebst und auch mal mit einem Guzi lockst, werden sie aber sicherlich für die eine oder andere Kuschelrunde zu haben sein.

Wie ist denn dein Käfig eingerichtet? Musst du von oben auf sie hingreifen oder bist du mit den Senioren auf Augenhöhe?

Was hat der Tierarzt denn untersucht? Aus Erfahrung gibt es leider, besonders in der Hinsicht auf Tumore, keine eindeutige Diagnose... Tumore bei Ratten können innerhalb von 2 Wochen so dramatisch wachsen, dass die Ratte unter Atemnot leidet oder nicht mehr richtig gehen kann, obwohl dieser 2 Wochen davor nicht mal sichtbar war...

 
Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten, kann ich mir auch noch vorstellen, dass die Ratten der Geruch von deiner Penny irritieren könnte. Auch wenn du gründlich die Hände wäschst, der Hundegeruch klebt auch an den Kleidern etc.
Wenn das Poblem nur das Herausnehmen ist, kannst du dies mit einer Transportbox lösen. Dies gut aufgebaut, wird von den Rattis gerne angenommen. Oder du kannst ihnen deinen Pulliärmel für den Transfer anbieten, so musst du sie nicht greifen.

 
Danke für eure antworten.

Es hat schon begonnen bevor penny eingezogen ist. Sie sind auch allgemein nicht mehr so agil.

In die Transportbox gehen sie nicht freiwillig, auch mit leckerlie nicht.

Der Käfig beginnt von ca meinen knien und geht hoch bis zu meinem Kopf. Da sie sich meist oben aufhalten, muss ich sie nicht von oben greifen.

Ich hoffe ihr habe keinen vergessen und alle fragen beantwortet.

Lg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet