Hilfe bei Hund, der Kotabsetzen nicht kontrollieren kann?

Tevka

Neuer Benutzer
06. Juli 2010
11
0
0
Ich wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Ich weiss, dass es gegen Harninkontinenz ärztliche Mittel gibt, aber gibt es was gegen "Darminkontinenz" - wie nennt man das überhaupt?

Der Hund meines Freundes (Deutsche Dogge, 11 jährig) kann seit einiger Zeit manchmal nicht mehr kontrollieren, wann er Kot absetzt. Normalerweise ist er tagsüber sehr viel draussen, da kann er ja überall.
Nun ist es aber schon ein paar Mal vorgekommen, dass er viel zu spät merkt, dass er koten muss. Z.B. ist es nun schon zwei, drei Mal passiert, dass er Abends (wir sitzen gemütlich vor dem Fernseher) rasch aufstehen und zur Türe gehen will, aber schon unterwegs kommts raus...

Was kann man dagegen tun, resp. kann man überhaupt was dagegen tun?

Danke und liebe Grüsse

Dies habe ich schon bei älteren Hunden mitgekriegt, machen kann man dagegen glaube ich nichts. Das ist einfach der Schlissmuskel, der nicht mehr so gut funktioniert. Ich weiss von 2 Hunden, die dann in der Nacht eine Windel trugen und diese haben sie sehr gut angenommen. Meist ist es ja dem Hund eher peinlich, wenn er sich "einfach so plötzlich" löst in der Wohnung. Mit Windel war das Thema für die Hunde erledigt und sie kamen wieder zur Ruhe zu Hause.

Ich habe auch eine 11 jährige Doggenhündin welche seit ca. 1 1/2 Jahren inkontinent ist. Es kann verschieden Ursachen haben.
Sie merkt es auch nicht mehr so gut und manchmal verliert sie schon während dem Schlafen oder Aufstehen etwas. Das ist ihr natürlich total unangenehm.
Bei ihr kommt es sehr wahrscheinlich durch die Spondylose. Sie hatte ihr Leben lang ein starktes Defizit in der Hinterhand. Es sit überhaupt ein Wunder, dass sie noch lebt.
Bei ihr war es leider immer unterschiedlich und ich bin manchmal echt verzweifelt. Wenn wir weg wollten, mussten wir immer drauf achten dass sie ihr Geschäft schon gemacht hat, da wir sonst sicher immer eine "Überraschung" vorgefunden hätten.
Ich habe folgendes dagegen gemacht...
Zwei mal am Tag regelmässig gefüttert. Also ich achte darauf, dass ich die Zeiten echt einhalte. Jetzt ist es so, dass ssie an bestimmten Zeiten muss. Undzwar immer morgens ca. um 10.00 und abends ca. um 22.30 Uhr.
Sollten wir aber mal weg müssen gehe ich trotzdem mit ihr raus und helfe etwas nach. Das heisst, ich stimmulier den Anus etwas. Ich denke das ist allemal besser, wie den Hund in seiner Sch... liegend vorzufinden.
Sie selber scheint keine Probleme damit zu haben.
Ich gebe ihr noch zusätzlich ein Vitamin B Komplex, da das gut für die Nervenbahnen ist.

Naja mit der Windel finde ich nicht so gut!! (mal als Ausnahme) aber der Hund findet es bestimmt nicht toll mit einer vollen Windel daliegen zu müssen!! das merkt ja der Hund auch irgendwann und vor allem ist dann alles verklebt hinten!

@nikitablue: das dachte ich auch, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Jedoch wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Bevor die Hündin die Windeln hatte, war sie in der Nacht ständig unruhig, lief umher und kam gar nicht mehr zur Ruhe. Mit den Windeln schlief sie durch und war sichtlich ruhiger und ausgeglichener. Natürlich musste sie die Windeln nicht immer tragen, nur halt in der Nacht. Wenn unter Tags mal etwas "daneben" ging, war das halb so wild. In erster Linie war es wirklich für die Hündin, die damit zur Ruhe kam. - Es ist aber sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich und kann so oder so rauskommen. Da hast Du absolut recht.

okay, wenn sie sich damit gut gefühlt hat!!!

Jeder Hund ist halt anders :D bzw. reagiert anders darauf