Hilfe bei Teilbarfen

chopsi

Erfahrener Benutzer
15. Dez. 2010
297
0
0
Hallo ihr Lieben,

Ich beginne nun meine Kleine zu barfen. Besser gesagt Teilbarfen.
Nun hab ich mich intensiv im Internet umgeschaut, nach den richtigen Mengen beim Teilbarfen. Leider hab ich überhaupt nichts gefunden.
Habe nun ausgerechnet das sie, bei einem Gewicht von ca. 8kg, 320gr pro Tag essen sollte. Davon sind 64gr Gemüse und Obst und 256gr Fleisch.

Wie kann ich nun ausrechnen wieviel sie nun TroFu bekommt und wieviel Gemüse, Fleisch etc.? :(

Ähhh- ich hab in meinem Leben noch nie Futter wirklich abgewogen. 256 g? Gibt's Leute die das echt so genau nehmen? :ugly:

Ausserdem ist der Energiebedarf jeden Hundes unterschiedlich- die einen sind gute Verwerter, andere schlechte... die einen sehr aktiv, die anderen eher "bequem".

Von daher finde ich man das selber rausfinden.

Meine bekommen bei reinen BARF Tagen ca. 600g Frischfleisch davon sind etwa 100 g Gemüse/Reis oder Flocken.

Bei Teilbarf Tagen bekommen sie 300g Frischfleisch mit 50 g Gemüsezeugs und ca. 150g TroFu

Wobei das nur geschätzt sind- das Gewicht des Fleisches weiss ich nur, weil Goldenway die in 250g Packungen liefert :escape:

Ne ich habs mir einfach mal so aufgeschrieben, dass ich es abschätzen kann. Werde natürlich nicht genau diese Menge verfüttern;) mir geht es nur darum, dass ich nicht zuviel TroFu oder zuviel Fleisch, Gemüse oder so gebe.

Soll ich es einfach mal probieren mit der Menge?

Also, da er ein Podi-Mix ist nehme ich einfach mal an, er ist wie meine Windis ein eher schlechter Verwerter.

Wenn du Teilbarfen willst, würde ich ihm ca. 100g TroFu geben (vorzugsweise morgens) und etwa 200g Fleisch mit etwas Gemüse am Abend...

Man merkt relativ schnell ob es eher zu viel oder zu wenig ist.

WICHTIG- mische das TroFu nicht mit Frischfleisch und achte darauf das zwischen den 2 Fütterungsarten ca. 5 Stunden liegen.

Oke super! Danke dir vielmals! hab ihr gestern Abend 150gr + gemüse gegeben. War ich nicht ganz so schlecht=)

Sie bekommt immer nur morgens TroFu und Abends dann das frische. Hatte ja immer wieder das Problem wegen dem DF und siehe da, wie weg gezaubert:)

mein whippette kriegt ca. 200 g frischfleisch plus flocken plus gemüse/früchtemix. dazu morgens und mittags eine gute handvoll trofu. sie ist ein wenig schwerer als dein podimix, ca. 10 kg.

hallo

bei teilbarf ist es eben schwierig zu wissen wieviel nährstoffe man im ganzen füttert.
grundsätzlich würde ich 50% der tagesration an trofu geben und die andere hälfte frisch.
frisch berechnest du ebenfalls 50% einer tagesration.

morgens trofu und abends frisch ist ideal.
falls du knochen fütterst, würde ich aber die frische mahlzeit m.d. knochen auf morgen verlegen.

lies dich hier etwas durch, zum thema gibts hier einige treads.

viel spass bei der frischfütterung :lalala:

ich seh gerade, dass dein hund erst ca. 6 monate alt ist.
dann musst du noch die welpenmenge berechnen, gell !

Rein theoretisch geht man folgendermaßen vor:
-Bedarfswerte des Hundes ermitteln
-Überlegen, wieviel in etwa die Menge an Trofu sein soll, anhand der Inhaltsangabe berechnen, wieviel des Nährstoffbedarfes mit dieser Menge gedeckt wird und dann
-ausrechnen, wieviel Frischkost benötigt wird, um den Rest des Nährstoffbedarfes zu decken. Und in dem genannten Fall natürlich bezogen auf den Bedarf dieses Junghundes im Wachstum.