Hilfe gesucht - Videoton ändern

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Stolpere wieder einmal über die Technik und mein Wissen. Ich habe ein Video das mit dem Handy meiner Tochter gemacht wurde. Habe es jetzt als Datei auf dem PC und sollte es auf die Homepage des Reitstalls laden. Nun muss ich aber den Ton knicken (war ziemlich lustig, aber wirkt nicht gerade seriöööösss;-)). Entweder Ton ganz weg oder Musik dazu. Nur wie mach ich das???? ?(

Das Problem ist noch, bei mir auf dem PC kommt der Ton nicht, aber bei anderen offenbar schon. Kompliziert das Ganze noch etwas.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.
Susanne

In welchem Format ist das Video denn? Je nachdem musst du es möglicherweise konvertieren, aber dann solltest du es im Windows Live Moviemaker (heisst der so?) bearbeiten können...

Danke Frau D., dass du dich mir annimmst. :D Es ist eine Media Go-Datei. Diesen Windows Live Moviemaker habe ich bei meinen Standardprogrammen nicht drauf.

Ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann...

Media Go ist kein Dateiformat. Das Dateiformat findet sich normalerweise hinter dem Punkt im Dateinamen: mein_foto.jpg, mein_video.wmv usw. - viele Rechner haben heute das Dateiformat ausgeblendet. Du kannst es dir anzeigen lassen, indem du die Datei einmal mit rechts anklickst und dann auf Eigenschaften gehst. Dort steht der Dateityp. Ich nehme an, deine Tochter hat ein Sony-Handy und ihr habt das Video bereits auf einen Rechner übertragen. Dort könnt ihr es mit dem (Sony eigenen) Programm Media Go öffnen, richtig? Wenn ich das richtig sehe, hat Media Go aber keine Video-Bearbeitungsfunktion.

Ich habe nach dem Dateiformat gefragt, weil nicht jedes Programm mit jedem Format umgehen kann und ich nicht, weiss, was das Handy deiner Tochter ausgibt.

Den Windows Movie Maker kannst du hier kostenlos herunterladen, aber es macht Sinn, erstmal herauszufinden, in was für einem Dateiformat das Video vorhanden ist und ob man es notfalls in ein allgemein lesbares Format konvertieren kann, um es mit dem Movie Maker bearbeiten zu können.

:)

Frau D. du hilfst mir sogar sehr weiter! :thumbsup: Also den Movie Maker habe ich jetzt runter geladen. Video auch drin und kann es bearbeiten. Am nächsten Punkt wo ich anstehe ist bei der Musik. Kann ich Musik die ich von einer CD runterlade dafür nicht verwenden? Oder kann ich die irgendwie umwandeln damit es geht?

Musik hinzuzufügen ist im Movie Maker ja praktisch selbsterklärend. Achte einfach darauf, möglichst frei verfügbare Musik zu nutzen (vielleicht hilft da dieser auf die Schnelle gefundene Link), denn in dem Moment, wo du das Video ins Netz stellst, publizierst du auch die Musik. Du könntest auch deine Tochter singen lassen... vielleicht wird sie berühmt! ;)

Um die eigene Tonspur des Videos zu 'entfernen' gibt es bei den Musiktools den unscheinbaren Knopf 'Audiomix' - dort schiebst du den Regler ganz weg von dem Video-Icon und ganz hin zum Notenschlüssel.

Hallo Frau D.! Ein mega riesengrosses Danke für deine Hilfe. Habs hingekriegt. :D

Biddööö... :) Ich hatte ja irgendwie gehofft, dass sich noch wer meldet, der einen einfacheren Weg kennt. :blush: Aber gut, dass es geklappt hat.