*** HILFE *** Katzenmama (5 Babys) wurde heute überfahren

Winnie

Benutzer
28. Aug. 2006
49
0
0
41
Hallo zusammen

Ich suche dringenden Rat für meine Nachbarin.
Folgendes:
Nala wurde leider heute tot auf der Autobahn aufgefunden :crying: . Dies tut mir wahnsinnig leid. Ich hab die Familie und Babys von Anfang an miterlebt. Daher machts mir auch grad sehr weh.
Nun ist es so, dass Nala 5 Babys hat. Sie sind 6 Wochen alt und wurden noch gesäugt. Das eine frisst sogar schon ein wenig Trockenfutter. Die anderen trinken noch "Babymilch", da Nala leider sehr viel Stress hatte, abgemagerte und somit wenig Milch hatte. Um sie zu entlasten, hat meine Nachbarin Milch gegeben. Diese trinken sie aus dem Napf!

Nun ist die grosse Frage: Was soll man tun?! Die Babys sind auf sich gestellt, da der Kater (nicht Papa) eigentlich die Babys hasst und kaum nach Hause kommt. Die Kleinen können also bei Niemandem was abschauen und es nachmachen. Hilft da die Natur?! Lernen die Fleisch fressen?! Oder soll sie die Babys schon früher an die Familien abgeben?!

Brauche eure Hilfe! Was würdet ihr tun????

Danke für eure Hilfe!!!!

LG Natascha

 
Mit 6 Wochen sollte man sie Durchbringen. Würde da Spezielles Milchpulver Holen beim TA und KEINE Normale Milch geben. Das TF habe ich mit Abgekochtem Wasser in den Mixer Getan und so einen Brei gemacht. man kann auch Fleisch darunter Mischen.
Am Anfang Evtl. ein wenig Brei ums Maul oder auf das Pfötchen Streichen. Wenn man sieht das eines was machen muss, gleich ins Kistchen damit, die lernen das Schnell.

 
der vater meines freudes hat ein kleines verstossenes katzenbaby aufgepäppelt, das kleine ding hatte noch blaue augen und so wie alt er damals war wissen wir nicht, der kater wollte auch nix wissen von dem baby. es ist wie die anderen schon geschrieben haben ganz wichtig das kittenmilch und nicht normale milch verfüttert wird, und er ist heute eine ganz akzeptabler kater geworden, ohne das ihm eine andere katze gross was gezeigt hatte, und er war im gegensatz zu den kitten deiner nachbarin ganz alleine und hatte keine geschwister.

eddit: hab gerade mein schatz nach gefragt, mingi (das katzenbaby) habe als einzige problem mit der richtigen kumunikation gegenüber anderen katzen gehabt, das hat sich heute mehr oder weniger gegeben, aber er ist extrem menschenbezogen

 
Mit 6 Wochen solltest du die locker durchbringen. Kaufe auch Kittenfutter, das kannst du in der speziellen Milch für Kitten einweichen.

sent from my Nespresso-what else...

 
Das tut mir leid für deine Nachbarin und die Büsi! :(

Wichtig, ist sicher, wie zuvor schon geschrieben wurde, dass Aufzuchtsmilch für Kitten gegeben wird, falls sie das nicht schon hat. Die kriegt man sonst beim TA.

Dann würde ich mir mal rat bei einer Katzenauffangstation, einer sogenannten Katzenmutter oder der Katzenverantwortlichen vom Tierschutz holen. Die haben meist sehr viel Erfahrung und stehen einem Rat zur Seite. Ich habe von Katzenmüttern jeweils unglaublich viel Wissen über Katzen erhalten. Die sind mit solchen Fällen immer wieder konfrontiert und haben mit solchen mutterlosen Aufzuchten viel Erfahrung.

Früher abgeben, würde ich die Kitten auf keinen Fall. Jetzt aus der gewohnten Umgebung reissen, von den Geschwistern trennen, wäre fatal für die Psyche. Gerade auch vom Verhalten her, ist es nun wichtig, dass sie sich wenigstens untereinander gewisse Verhaltensweisen entwickeln und austauschen können. Es kann auch sein, dass der Kater nun etwas mehr übernimmt, wenn die Mutter plötzlich nicht mehr kommt und sein Verhalten ändert. Denn meist zicken auch die Mütter andere Katzen an, wenn sie zu ihren Kitten wollen, vor allem wenn sie noch klein sind.

Was meine Erfahrung betrifft mit Katzen, die zu früh von der Mutter getrennt werden ist, dass ihnen die saubere Ablösung fehlt. Die Mutter "vertreibt" ja quasi ihre Jungen, wenn sie genug gross sind. Diesen fehlenden Ablöseprozess habe ich vor allem bei meinem Kater extrem gemerkt, der zu früh von seiner Mutter getrennt wurde. Da musste ich in der Pubertät dann "Nacharbeit" leisten.

Meist sind solche Handaufzuchten dafür dann sehr anhänglich und Menschen bezogen.

 
Danke euch tausend mal für die schnellen Antworten!!! Dies hat uns sehr geholfen!

Muss aber noch klarstellen (hab das sehr undeutlich geschrieben): Die Kitten bekamen schon Milchpulermilch speziell für Kitten!!!!! Sie nahm nicht normale Milch oder so! Sorry fürs undeutliche schreiben! :D

Mittlerweile konnte sie auch den TA mal um Rat fragen: er meinte auch, dass es so klappen würde und es kein Problem sei! Der eine frisst ja schon ein bisschen Trockenfutter. Sie weicht dies jetzt in Katzenmilch/Wasser auf. Oder püriert die Milch mit dem Fleisch. Denke es kommt gut!

Danke für eure unterstützenden Worte. Dies hat sehr geholfen!!!!

Sie tut mir wahnsinnig leid. Und va die Jungs (11 und 13 Jahre!). Für die ists besonders schlimm. UND: Sie müssen immer an ihrer Nala vorbeifahren auf der AB :( !!! Die nimmt niemand weg, wenns nit sein muss. Schon schlimm!!!!

 
oh mein gott!! absuluter horror!!! ich hätte da eine selbstmord aktion gemacht und hätte sie runtergeholt (hofft das mein schatz das nicht liest weil ich dann ne kopfnuss kasiere)

 
UND: Sie müssen immer an ihrer Nala vorbeifahren auf der AB :( !!! Die nimmt niemand weg, wenns nit sein muss. Schon schlimm!!!!
Überfahrene Tiere kann man der Polizei melden, die räumen sie weg bzw. lassen sie wegräumen.

Aber da muss ich Yaju Recht geben, auch wenn wir dumm sind :eng

Ich würd da anhalten und meine Katze einpacken!

 
@Yaju und Kaethu
Als sie die Katzen entdeckten, war sie schon so flacht, die kannst du nicht einfach holen! Sie liegt leider auf einer "Raserstrecke" mitten in der Strasse bzw. auf dem Fahrstreifenwechsel! Da bist du zu 100% auch tod, zumal du sie echt abkratzen musst!!!!!
Aber sie soll sich bei der Polizei mal melden. Sie hat sich irgendwo mal gemeldet, die fühlten sich aber glaubs nicht so angesprochen. Muss ihr dies mit der Polizei mal sagen...

 
o nee, dann geht das natürlich garnicht :(

Aber zumindest bei uns in Bern konnte ich das jeweils immer der Polizei melden.
Die haben es dann auch irgendwie geschafft, mitten auf der Spur das Tier zu beseitigen.

 
Hallo Disthen

Ja den Baby's geht zum Glück soweit ganz gut. Sie haben bis jetzt nicht mal die Mama gesucht. Schon verrückt. Werd heut mal noch rüber gehen und schauen, ob und wieviele schon fressen. Ich weiss, dass sie alle so langsam sogar begonnen haben! Denke es kommt gut!

Ist schon ne harte Geschichte. Tut einem so richtig leid!!!!!!!!

Danke fürs Nachfragen. Melde mich nochmals, wenn ich dann aktuelle News hab...