Hilfe, meine Katze ist rollig

miezekatze

Neuer Benutzer
28. Feb. 2008
8
0
0
46
Hallo zusammen

Meine Katze (gerade mal jährig) ist zum ersten mal rollig, oder besser gesagt SUPERROLLIG!! Sie tut mir wirklich total leid, denn sie jammert die ganze Zeit, und fühlt sich unwohl. Nun versuche ich sie so gut wie möglich abzulenken, was mir ganz gut geliengt wenn ich mit ihr spiele. Nur leider habe ich ja auch nicht immer Zeit, und Nachts möchte ich eigentlich ganz gerne schlafen.

Habt Ihr irgendwelche Tricks wie ich meinem armen Schätzi (und auch mir) die Zeit etwas einfacher machen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Miezekatze & Co.

Hoi!

oje, das stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Längerfristig würde sicher eine Kastration Abhilfe schaffen (ich würde gleich jetzt einen Termin beim TA abmachen). Und sicher kann er Dir auch einen Tipp geben, was Du momentan machen kannst.
Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit mit einer Homöopathin/Naturheilpraktikerin das Ganze etwas ein zu dämmen.

Ich wünsche Dir viel Glück und ruhige Nächte
Grüsse
Nati

Hallo Nati

Danke für Deine Antwort.
Ja kastrieren werden wir sie wohl bald einmal, obwohl wir eigentlich mit dem Gedanken gespielt haben, sie wenigstens einmal decken zu lassen. Ich weiss, es gibt schon genug kleine (und auch grosse) Kätzchen die ein zuhause suchen, aber unsere Kleine ist eine Singapura und ich finde es schade dass die Rasse noch so wenig bekannt ist.
Der zweite Grund weshalb wir die Kleine noch nicht haben kastrieren lassen ist ihre grosse Schwester. Mit ihr waren wir etwa mit halb jährig beim TA und sie hat nach der Operation ziemlich gelitten. Die Narkose war einfach zu heftig. Das möchte ich der Kleinen eigentlich nicht antun, aber wir werden wohl nicht darum herum kommen, denn so wie sie sich jetzt aufführt leidet sie bestimmt auch.

Hallo

Kann Dir leider keinen Tipp geben, was Du zur Anlenkung noch machen könntest. Denke, da muss man vermutlich einfach durch :roll:

Ist es denn eine reinrassige Katze und würdest Du richtig züchten also mit einem ebenfalls rassereinen Kater? Bezüglich dieses Themas wird wohl jeder selber seine Meinung haben und schlussendlich kann auch jeder selber entscheiden, was für ihn richtig ist. Wie Du selber schon schreibst sind die Tierheime schweizweit überfüllt mit Katzen (auch Rassekatzen), von daher würde es für mich wohl nie in Frage kommen :roll:

Hoffe, dass ihr bald wieder schlafen könnt (wie lange ist sie denn schon rollig)?

Hallo Karin

Angefangen hat es wohl am Samstag, aber noch nicht schlimm, so richtig ging es dann am Sonntag los. Diese Nacht war schon besser, ich glaube das schlimmste ist bald überstanden :D

Was das Züchten anbelangt, die Idee war eigentlich wirklich nur einmal zu decken, und vielleicht auch eines der Welpen gleich zu behalten. Im Normalfall wird es sowieso nicht mehr als drei Junge geben, meistens sind es etwa zwei.
Auf jedenfall müsste auch der Vater reinrassig und aus einer einwandfreien Zucht sein, ansonsten verzichte ich lieber. Aber wie gesagt, wir wissen es noch nicht. Die Kleine hat mir doch ziemlich zu denken gegeben in den letzten paar Tagen.

Liebe Grüsse
Miezekatze

Hallo

Oh super, dann dürften bald wieder ruhigere Tage kommen :wink:

Die Kleine hat Dir wegen ihrer heftigen Rolligkeit zu denken gegeben oder sonst wegen was?

Eine einmalige, reinrassige Nachzucht (wenn Interessenten da sind), finde ich weniger abwägig - auch wenn das nun so klingt, als wären Rassekatzen mehr wert, was ich aber gar nicht so empfinde. Es ist aber halt schon so, dass gewisse Leute nur reinrassige Katzen nehmen und somit nicht ein "Tierheimkatze"-Platz weg genommen wird...

Hallo Miezekatze & Co.,

:D diese Problem kenne ich sehr gut.

Auch wenn es momentan vorüber geht wird's bestimmt in kürze wieder kommen. :D

Unsere Kiti, hat Katzenschnupfen ( Virenkrankheit: Einige genesene Tiere können dauerhaft Viren ausscheiden, etwa 80 Prozent aller erkrankten Tiere bleiben nach überstandener Infektion Träger des Erregers, der sich in die Ganglien des Nervus trigeminus zurückzieht.) Deswegen darf sie nicht nach draussen.

Unser Kater ist bereits durch diese Krankheit und der Kastration verstorben. Die Narkose und der Eingriff gab ihm den Rest.

Also haben wir entschieden unsere Kiti nicht zu Operieren, um wenigsten sie noch eine weile zu haben.

Jetzt geben wir ihr die Pille, übrigens bei jedem Tierarzt erhältlich.

@Karin
Ja Mandy hat mir wegen der Rolligkeit zu denken gegeben, weil ich finde das sie doch ziemlich leidet.
Was die Tierheimplätze betrifft hast Du natürlich vollkommen recht. Zu meiner Verteidigung :lol: muss ich sagen, wir haben neben unseren beiden "Singis" auch zwei normale Hauskatzen aus dem Tierheim adoptiert, und diese beiden sind genau so lieb und anhänglich wie die Kleinen.

@Seidis
Das mit Deiner Katze tut mir wirklich leid, aber ich finde es gut dass Du sie nicht operierst, solange natürlich wie sie nicht leiden muss.
Das mit der Pille habe ich auch schon gehört, wäre vielleicht eine Option. Allerdings habe ich gehört dass diese auf Dauer schädlich sein kann :?: