Hilfe!! Oder nicht so schlimm??

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
Irgendeiner oder die 2 Grossen miteinander ?( hat Heute Nacht ca. 1kg Trauben gegessen.......!!! 8o

Kennt sich irgend Jemand von Euch damit aus? Ich habe mal gehört, zuviele Trauben seien giftig...

Es geht allen gut und es zeigt kein Hund irgendwelche Beschwerden (Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, etc....)

Könnnt Ihr mir helfen?

 
Ich habe noch nie gehört dass Trauben giftig sind. Höchstens wenn sie gespritzt sind und ungewaschen. Aber auch dann nur in sehr kleinen Mengen.
Zudem denke ich dass so ein Hundemagen auch etwas zu viel Trauben verdauen kann. Wenn wir sehen was unsere Hunde manchmal im Gelände alles fressen und verarbeiten. So glaube ich dass auch ein Kilo Trauben sicher nichts machen können.
Habe eben den Beitrag von Cathi gelesen. Habe das nicht gewusst.

 
...das denkst du Beat, aber leider kann es sehr gefährlich sein!
Behalte deine Hundis einfach gut im Auge, muss ja nicht bei jedem gleich schlimm sein =)

 
Sehr gut Cathi und vielen Dank für den Rat.
Ich sehe du hast dich gründlich mit dem Thema Hunde befasst.
Natürlich spielt bei diesen Problemen immer das Gewicht des Hundes , im Verhältnis zur Menge was gefressen wurde eine Hauptrolle. Aber offenbar muss man doch vermehrt aufpassen dass die verfressenen
Tiere nicht an alles rankönnen.
Habe innerhalb von 5 Hundeleben zum Glück noch nie ein solches Problem mit Vergiftungen gehabt.

 
Soweit ich weiss sind die Kerne der Trauben giftig. Hatten sie welche oder waren sie Kerrnlos?

Einfach im Auge behalten oder mal den TA informieren und schauen was er meint

 
Ou, behalte sie im Auge! Ich habe auch vor gerade 2 Wochen gelesen, dass Trauben eine Substanz enthalten, was für Hunde giftig ist und zum tode führen kann.
Das war eine liste mit giftigen Lebensmittel für Hunde.
Das war mir auch neu, und vorher habe ich Angie auch mal 2-3 Trauben gegeben, weil sie sie gern hat. Aber das hatte mich echt geschockt.

Wenn die Hunde durchfall bekommen, geh auf jeden Fall zum TA!!!
Damit sei anscheinend nicht zu spassen.
Ich wusste das vorher wirklich auch nicht und Angie ist ja nicht mein erster Hund.

Mein Kumpel hat die Liste kopiert. Ich kann ihn ja mal fragen ob ich das mal ausleihen könnte. Dann könnte ich die Liste und die wirkung und Behandlung hier im Forum posten!

 
Irgendwo hatte ich glaub ich mal eine ins Forum gestellt. Wenn ich die finde schiebe ich sie mal hoch und Niina soll sie als wichtig markieren damit die oben bleibt und man im Notfall schnell nachgucken kann.

MacDoggy, frag ihn trotzdem mal. Dann könnte man die Liste evtl. ergänzen

 
Ja, ich hab das auch mal gelesen. Und ich denke, wenn es mal 2-3 Trauben sind, spielt das auch keine Rolle...

Die Trauben hatten "natürlich" Kernen. :(

Ich hab Gestern eine Lasagne gemacht und wollte den Rest dem Kühlschrank stellen. Der war aber voll.... Also hab ich die Trauben rausgenommen und sie zuhinterst auf die Kombination gestellt... Da sollte eigentlich kein Hund rankommen.

Ringo musste Heute Morgen um 06.30 Uhr dringend raus um zu Biselen. Das ist sonst eher nicht so, aber da hab ich mir überhaupt nichts dabei gedacht... Bin danach wieder ins Bett gegangen.

Später nach dem Füttern hab ich dann die leere Verpackung gefunden.

Den Hunden geht es gut. Sie sind wie immer. Ich werde jedoch bei den kleinsten Beschwerden zum TA gehen.

Ich weiss nicht genau, wer die Trauben gegessen hat, aber ich tippe ganz stark auf Ringo, den Allesfresser..... Ich glaube nicht, dass Laila mitgemacht hat. Odie sowieso nicht.

Ich denke, Durchfall wird er sowieso bekommen, oder? Bei so einer Menge würde das doch auch bei Menschen zu sowas führen.

Nerv!!!

 
Original von Jade

Irgendwo hatte ich glaub ich mal eine ins Forum gestellt. Wenn ich die finde schiebe ich sie mal hoch und Niina soll sie als wichtig markieren damit die oben bleibt und man im Notfall schnell nachgucken kann.

MacDoggy, frag ihn trotzdem mal. Dann könnte man die Liste evtl. ergänzen
Super-Idee!!

 
Beim genauen lesen der Publikation betreffs Hunde mit Weintraubenvergiftung fällt mir eines auf.
Die Rede ist von 10 Fällen in den USA und 9 In GB.
Wie viele Hunde rennen in den USA und GB herum ?
Auch wenn viele Fälle nicht bekannt sind, so ist doch der Anteil von Hunden mit solchen Problemen offenbar sehr, sehr klein.
Trotzdem würde ich die Hunde jetzt gut beobachten. Aber auch nicht übertrieben Angst haben.

 
Hab grad noch was gefunden. Ich hatte nur mal einen Link reingestellt aber es gibt viele Internet seiten darüber. Leider keine die komplett ist :rolleyes: werde aber wenn ich heute kurz Zeit haben mal schnell was zusammenfassen

Weintrauben und Rosinen

Die meisten von uns wissen, dass Weintrauben im "Ãœbermass" (?) zu Vergiftungs-"Erscheinungen" bei Hunden führen können. Doch kaum jemand WEISS!!!!! das die Aufnahme von Weintrauben (gerechnet auf kg/KM) für einen Hund TÖDLICH sein können und zwar sehr KURZFRISTIG.
Weintrauben und Rosinen sind giftig für Hunde

(animal / Marburg, 1.12.04) Unabhängig voneinander warnen jetzt das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) und das britische Institut Veterinary Poisons Information vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Trauben gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen.
Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellstmöglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

 
Original von CHRISU

Beim genauen lesen der Publikation betreffs Hunde mit Weintraubenvergiftung fällt mir eines auf.

Die Rede ist von 10 Fällen in den USA und 9 In GB.

Wie viele Hunde rennen in den USA und GB herum ?

Auch wenn viele Fälle nicht bekannt sind, so ist doch der Anteil von Hunden mit solchen Problemen offenbar sehr, sehr klein.

Trotzdem würde ich die Hunde jetzt gut beobachten. Aber auch nicht übertrieben Angst haben.
Ja, das stimmt, Chrisu. Das ist mir gar nicht aufgefallen.

Nein, übertrieben Angst hab ich nicht, da wär ich schon beim TA. Aber wie Du sagst, ich hab sie im Auge..

 
Ringo
ich weiss wie man Angst hat wenn unseren Tieren ev. etwas böses
passiert.
Vor zwei Wochen da hat ja der Chris so etwas blödes gefressen.
Da habe ich auch gebibert bis ich wusste dass er das Problem selber gelöst hat.
Wie oft habe ich dem Chris den Bauch abgetastet und versucht festzustellen ob ihn etwas schmerzt.
Man ist immer etwas unsicher, weil das Tier nicht sagen kann wo und wie stark es ihm Weh tut.
Wünsche deinen Vierbeinern viel Glück. Hoffentlich geht alles gut.
Beat

 
Jessas, der Ringo wieder ! 8o

Ehrlich gesagt, ich würde schon mal vorab den TA anrufen. Vielleicht weiss er, ob man etwas machen kann um eine spätere Reaktion zu verhindern. (eben Aktivkohle oä. )

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass Laila und Rigo diesen "Genuss" unbeschadet überstehen

 
Würde auch wie Rebecca gesagt hat den TA schon mal fragen. Dass du weisst wie du reagieren musst und ob du etwas vorbeugen kannst.

Hoffe es geht aber gut und er bekommt keine Beschwerden!

 
oje :( wird hoffentlich alles gut gehen. lass es uns wissen!

auch wenn die fälle in usa od gb sehr wenige sind sollte man es doch auch nicht runterspielen, aber auch nicht aufbauschen.

ich kann bei vielen hundehaltern nicht verstehen die dem hund was zu fressen geben von dem sie nicht wissen obs dem hund schadet oder nicht (ist hier niemand aus dem forum gemeint). wenn ich nicht weiss ob etwas für den hund giftig ist oder nicht, informiere ich mich vorher drüber oder es wird nicht verfüttert. ganz einfach. man kann es übertrieben nennen, aber da geh ich auf nummer sicher. avocado zum beispiel haben auch sehr viele hunde gern, und auch die ist giftig bis sogar tödlich.
ausserdem kriegen meine wuffis genug hundefutter, so dass sie nicht noch die ganze zeit zwischendurch was zugesteckt bekommen ;)

 
ach du heillige!! ich hoffe das nichts schlimmes passiert!!!! 8o es kommt alles gut, wenn sie bis jetzt keine anzeichen haben, warum sollten sie es später bekommen? wünsche gute besserung :)

 
Ich danke Euch vielmals für Eure Worte!!

Es geht allen gut! Keinerlei Anzeichen für Irgendwas. Dem Ringo geht es sogar zu gut....

Ich war eben mit den Hunden Draussen. Und was macht dieser Depp!¨
Als erstes rennt er zum Apfelbaum und will schon wieder einen vergammelten Apfel fressen X( Etwas weiter vorne sucht er wieder Nüsse und will irgendwelche Beeren fressen.... Mann, wie kann man so blöd sein... ?(

Ich will nie mehr einen Labrador.... ;(