Hilfe Ungeziefer

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Sitze hier und könnte schreien. Als wir vom Einkaufen nach Hause kamen und aus dem Lift stiegen, sah ich wie irgendwelche Viecher im Flur rumkrabbeln als ich besser hinsah, sah ich dass es Kakerlaken sind. Wir sind schnell in die Wohnung, aber gleich im Gang entdeckten wir 2, 3 Viecher. Wir haben sie gleich zertramt, Ungezieferspray genommen, doch zu spät.

Wir haben gerade zwei Schränke im Gang gereinigt, einiges an Kakerlaken umgebracht. Ich bin danach in den Hausgang und habe mehrere Tiere entdeckt, die müssen wohl im ganzen Haus sein.

Ich hab nun solche Angst um meine Kaninchen und Kanarien. Können die Dinger sie beissen oder sonst irgendwie gefährlich werden?

Morgen gehe ich zum Hauswart, vermutlich muss dann ein Kammerjäger kommen. Aber was mit den Tieren machen? Wie gefährlich ist das für die? Hat jemand Erfahrung mit diesen Biestern?

 
Hallo Kiki!

Ich kanns dir nachfühlen, das würd mich zu Tode ekeln, aber mein erster Rat ist: Ruhe bewahren, sonst fängts bei dir bald überall an zu kribbeln und zu krabbeln, ohne dass was ist.

Dass sie den Tieren gefährlich werden, glaub ich nicht, ich wüsste jedenfalls nichts darüber, dass Kakerlaken aggressiv sind, das Tierfutter ist da schon eher gefährdet.

Meistens ist es halt schon so, dass wenn man sie erstmal sieht, es eigentlich schon zu spät ist, soll heissen, dann sinds nicht bloss 2-3, leider. Das hast du ja schon geschrieben.

Kakerlaken sind ziemlich zäh, also normale Ungeziefersprays benutzen die als Deo :wink: Ich glaube auch, dass ein Kammerjäger da angesagt wäre, oder zumindest die Beratung einer spezialisierten Firma, was man da machen kann, die sind dann ja auch auf dem neusten Stand, was die Gifte angeht und Folgemassnahmen. Oltex fällt mir da grade so als erstes ein, die sind hier in der Region ziemlich bekannt.
Je nach Behandlungsmethode musst du deine Tiere aber wohl in Sicherheit bringen.

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Daniela

Danke, für die Antwort.

Ruhe bewahren ist einfacher gesagt als getan. Hab kaum geschlafen, da ich immer dachte es kribbelt was. Ich war heute schon bei zwei Nachbarn, die haben die Viecher auch, ist also ein Problem vom ganzen Haus. Wir fahren nachher zum Bauhaus und kaufen so nen Gel, um erst Mal bei uns in der Wohnung etwas Ruhe zu haben, obwohl ich mir bewusst bin, dass bei sowas das ganze Haus behandelt werden muss. Habe auch welche im Keller gesehen. Zum Glück haben wir sie in der Wohnung nur gerade im Flur und in der Abstellkammer entdeckt.

Die Tiere werde ich wohl bei meinen Eltern unterbringen müssen.

 
Hallo Kiki!

Ich versteh das gut, dass du kaum schlafen konntest, deshalb war das mit der Ruhe ja mein erster Rat :wink: Mir gings genau so, als mein erster hund das erstemal Flöhe hatte! :D

Wie funktioniert denn dieses Gel?

Die Tiere würd ich erst ausquartieren, wenn da ein Kammerjäger anrückt, falls der mit Nebel und Sprays arbeitet.

Wenn alle Nachbarn betroffen sind, würd ich mir übrigens auch überlegen, eine Mietreduktion zu verlangen, falls das Problem seitens der Verwaltung nicht innert nützlicher Frist (und das heisst bei Kakerlaken SOFORT) angegangen wird.

Liebe krabbelfreie Grüsse, Daniela

 
Hi Daniela

Anscheinend fressen die Viecher das Gel und dann kommt das so zum Nest. Habe leider nichts gefunden, ausser nen Kakerlaken Köder (so wie für Ameisen) und nen Spray, der auch in die Ritzen kommt.

Als ich den Hauswart endlich erreicht habe, wollte er mir nicht glauben, reagierte genervt. Aber er kam dann und ich sagte ihm, ich glaube, es kommt aus der Wohnung gegenüber. Wir sind da rein (die Leute sind Montag ausgezogen) und tatsächlich, da wimmelt es von den Mistviechern! Der Hammer ist, seit Mittwoch sind da Maler drin und die haben nichts gesagt, finde das einfach unverschämt.

Am Montag rufe ich beim Mieterschutz an was man machen kam.

Ach, der Hauswart meinte auch, vor Montag könnte er nichts machen betreffend Kammerjäger *nervnervnervnerv*

 
Hallo Kiki!

wie geht es denn nun weiter bei euch?

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Samstagnachmittag kam dann doch noch der Kammerjäger. Er hat die Betroffene Wohnung eingenebelt, und im Treppenhaus etwas gespritzt. Wir sind fleissig an einem Raum nach dem anderen gründlich säubern, räumen die komplette Schränke aus (ist ne riesen Arbeit, haben halt so viele Sachen :oops: ). Die Kaninchen habe ich Samstag Nacht zu meinen Eltern gebracht, nachdem ich eine im Tierzimmer gefunden hatte (war zum Glück die einzige). Heute bringe ich noch die Vögel zu ihnen (hatte vorher keinen Ersatzkäfig). Der Kammerjäger kam am Montag nochmal, hat in der betroffenen Wohnung Gel angebracht, und an die Wohnungstüren aller Mieter in unserem Haus. Das Problem aber ist, die Viecher laufen an der Fassade, in der Einstellhalle und im Keller rum. Es ist eine Überbauung mit fünf Eingängen. Man müsste eigentlich die komplette Überbauung spritzen und nicht nur einzelne Wohnungen, oder nur gerade mal einbisschen hier und da im Treppenhaus und and er Fassade.


Der Mieterschutz meinte, man müsse einen eingeschriebenen Brief machen, um den Mangel zu melden, eine Frist von 1 - 2 Wochen setzen und auch gleich nach ner Mietreduktion verlangen. Dies habe ich gestern gemacht.

Was mir am meisten Sorgen macht, sind die Mieter, die das so locker nehmen. "Ja, ich hab welche in der Wohnung gesehen. Hm, was muss ich den mache. Ach, ist ja doch nicht schlimm wegen 3, 4 Viechern..." Die kapieren gar nicht wie gefährlich Kakerlaken sind, und dass da gehandelt werden muss.

Kakerlaken darf man ja nicht einfach so zertrampeln. Sie legen noch Eier ab, die dann an den Schuhen haften bleiben und so verteilt man diese weiter (habe den Kammerjäger extra noch gefragt, ob das wirklich wahr ist, leider ja... ).

Für uns steht fest, dass wir uns nun definitiv eine neue Wohnung suchen.

 
Hallo Kiki!

Achherjee! das tönt ja fürchterlich!

Das mit den Eiern ablegen habe ich nicht gewusst :shock:

Weiterhin viel Erfolg im kampf

Grüsse
Nati

 
Hallo Kiki

Oh nein, graus.

Hoffe, dass ihr nun dank dem Kammerjäger Ruhe habt. Hast Du vom Vermieter schon was gehört?

Versuchs positiv zu sehen (wenns wohl auch schwer fällt :roll: ), so habt ihr wieder mal alles aufgeräumt und gesäubert (so gesehen wäre ein Kakerlakenbefall bei uns ganz gut :wink: )

 
Hallo zusammen!

Also ich versteh Kiki total! Und dass die Mieter das so locker sehen, kapier ich nicht, die haben das wohl noch nie erlebt... 3-4 Viecher heisst, irgendwo ist ein Nest und die vermehren sich da fröhlich... :?
Ich hab mal in einem Betrieb gearbeitet (Backwaren) und da haben die Kammerjäger die ganze Fabrik luftdicht verklebt und begast... 2-3 Wochen war Ruhe und dann fing das grosse Krabbeln wieder an!

Das mit dem Zertreten hab ich übrigens auch nicht gewusst! :shock:

Liebe Grüsse, Daniela

 
Huhu

Versuchs positiv zu sehen (wenns wohl auch schwer fällt :roll: ), so habt ihr wieder mal alles aufgeräumt und gesäubert (so gesehen wäre ein Kakerlakenbefall bei uns ganz gut :wink: )
Ja, so sehe ich es auch.... nur hätte es nicht gerade jetzt sein müssen. Freitag fahren wir für ne Woche weg. Ist also Stress pur

Das wegen den Eiern hatte ich mal gehört, aber konnte es nicht 100%ig glauben. Ist echt übel.

Heute habe ich nirgends welche gesehen (keine an der Fassade oder im Treppenhaus), in der Wohnung ist seit zwei Tagen, zum Glück, auch nichts. Aber das heisst noch nichts. Wenn die Eier dann schlüpfen, kommt nochmals was auf uns zu.

Von der Verwaltung habe ich nichts gehört. Den Brief haben sie auch erst heute bekommen.

 
Hallo Leute.

Das Schlimme ist auch bei Kakerlaken, dass sie bis zu drei Monate ohne Nahrung und einen Monat ohne Wasser überleben können.

Gruss, Dani

 
Hallo

Nachdem zwei Tage lang Ruhe war, ging es gestern wieder los. Wir haben in der Küche alle Schränke ausgeräumt, und da fand mein Mann zwei zwischen der Schublade und Arbeitsplatte. Sie sind ihm dann auch irgendwie unter die Arbeitsplatte entwischt :shock: Wir haben nun alles Geschirr rausgenommen, eingesprüht und mit Ködern ausgelegt. Später als ich dann aus ner Schublade was nehmen wollte, kam mir auch eine entgegen.

Samstag kommt der Kammerjäger in die Wohnung und wird überall Gel anbringen. Heute fahren wir auch noch für eine Woche weg. Ich bin so ziemlich am Ende meiner Kräfte, ich hasse unsere Wohnung, bin irgendwie froh, dass wir nun für ne Woche nicht zu Hause schlafen müssen.

 
Hallo Kiki

Wie machen die Krabbeltiere?

War der Kammerjäger erfolgreich?

Gruss
Sina