Hilfe!!!

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
hilfe!heute abend ist wirklich etwas schreckliches passiert! ich bin völlig geschockt! bin gerade in kroatien bei meinen grosseltern und verwandten in den ferien. nach dem nachtessen ist mein grossvater hinter meinem stuhl rumgelaufen und wollte seine mütze irgendwie aufheben. zarko ist neben mir gesessen und plötzlich als mein grossvater sich gebückt hat, hat er in gebissen!!!! ich hab ihn aber gleich gepackt! es hat ein wenig geblutet! ich weiss nicht, ob er es gemacht hat, weil er sich selber gefürchtet hat, oder weil er mich verteidgen wollte. auf jedenfall will ich auch noch sagen, dass mein grossvater sicher nicht "unschuldig" gewesen ist, was sein verhalten zu zarko anbelangt. in den letzten tagen, wenn zarko in manchmal angebellt hat er seine mütze ausgezogen und wilde bewegungen gegen in gemacht oder het hat einen stuhl genommen und gegen ihn gehalten. ich habe natürlich solche situationen die ganze zeit vermieden! es ist ein rechter kulturuntscherschied und sie verstehen auch nicht, das zarko ängstlich ist. sie haben eine völlig andere vorstellung von tierhaltung und meinten halt ich solle ihn schlagen etc, dass er nicht mehr bellt! deshalb habe ich ihn wirklich ständig unter kontrolle gehabt, da ich genau solche umegefuchtel situationen vermeiden wollte und auch oft verhinderte!

ich bin jetzt einfach wirklich schockiert!zarko hat "höchstens" mal genschnappt in gewissen situationen. er ist wirklich von klein auf so und ich versuche schon seit seinem ganzen leben seine ängste zu trainerin! ich versuche wirklich alles! ich weiss echt nicht, was ich falsch mache beziehungsweise, ob sich jemals entwas ändern wird....und ich würde alles dafür geben und werde es acuh! ihn zu normalisieren!

ich musste es eifnach loswerden.....ich habe angst vor unserer zukunft..ich bin im moment sehr hässig, traurig hilflos!!

Hallo

Bin wohl die einzige die hier noch online ist.

Also erstmal solltest du etwas runterkommen und dich ein bisschen beruhigen. Dass du etwas gegen seine ägste machst ist ja schon mal gut. Aber wenn ein Hund ägstlich ist ist das wirklich sehr sehr schwer zu ändern. Manchmal ists unmöglich. Da dein Grossvater davor immerwieder mit der Mütze rumfuchtelte ist er wirklich etwas selber Schuld. Vielleicht kam ihm da diese Mütze zu nahe. Oder er wollte dich vor ihm und seine Mütze verteidigen (?). Schwer zu sagen...

Sehr wichtig ist einfach dass du ihm in jeder Situation Sicherheit gibst. Er soll einfach merken dass du alles im Griff hast und du ihm vermittelst dass gewisse Sachen die ihm so Angst machen gar nicht so schlimm sind.

Ich hoffe zwar dass dein Grossvater nun nicht mehr rumfuchtelt aber falls er irgendwelche Andeutungen macht, lenk den Hund ab.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Nimm ansonsten sofort Kontakt zu einem Trainer auf wenn du wieder zuhause bist

Guten Morgen

Ganz ruhig bleiben, ich verstehe deine Gefühle, aber, du wirst das in den Griff bekommen!! Es ist kein Weltuntergang! Okay?

Ich denke, dein Hund hat sich wirklich geängstigt und in die Enge gedrängt gefühlt! Dein Grossvater hat ihm, statt vertrauen einzuflössen, mit seinem herumgewedel mit der Mütze und seinem Getue den ganzen Tag bedrängt.

Wenn dein Opa meint, Schläge und Druck seien das richtige, ist das seine Sache. Aber es ist dein Hund und wenn dein Kleiner unter Druck gerät, verschlimmert sich alles noch.

Mach deinem Opa klar, dass er zu machen hat was DU für richtig hälst, ansonsten soll er sich vom Hund fernhalten!

Sehe das auch so, dein Hund hat sich wohl bedroht gefühlt, weil dein Opa die Mütze aufgelesen hat. Er hat sich warscheindlich zum Hund gebeugt und das alleine ist schon eine Bedrohung, besonders wenn er vorher zum Hund nicht so feinfühlig war. Zarko hat die Mütze mit etwas schlechtem verbunden, weil dein Opa gegen ihn rumgefuchtelt hat. Ich glaube, Zarko fühlte sich in dieser Situation einfach bedroht.
Würde deinem Opa ans Herz legen, mit solchen Sachen aufzuhören, sonst kann es wirklich zu einem Problem werden. Denn wenn Zarko anderswo Mützen sieht, könnte es im schlimmsten Fall so enden, dass er immer so reagiert.
Am Besten wäre, wenn dein Opa ihn einfach in Ruhe lässt..Punkt aus =)

Ist immer schwierig, die Situation zu beurteilen vom Geschriebenen, aber ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an.

Dein Opa hat ihn getrietzt mit der Mütze und ihm Angst eingejagt, als er die Mütze aufheben wollte, kam er dir nahe, gut möglich, dass Zarko dies als Bedrohung gesehen hat.

Ja, Opa soll ihn einfach in Ruhe lassen, denn mit seinem Verhalten macht er alles nur noch schlimmer. Zarko hat ihn nun unmissverständlich gewarnt.

so wie ich es jetzt gelesen habe, schliesse ich mich auch den anderen an. Für Zarko bedeutet die Mütze wohl Gefahr und entweder fühlte er sich wirklich sehr bedrängt oder er wollte euch beide beschützen.
Noch eine Frage: hast du die Trainerin, die ich dir angegeben habe, mal angerufen? Und wann bist du aus den Ferien zurück?

Ich kenne einen ähnlichen Fall.
Mein Grossvater war mal aus Schottland bei uns zu besuch mit seinem Hund. Meine Eltern hatten einen Freund, der Hunde hasst. Und wenn der Hund zu ihm gegangen ist hat er ihm ziemlich fest auf die Nase gehauen.

Ein Jahr später war mein Grossvater wieder zu Besuch und als dieser besagte Freund meiner Eltern zur Tür herein kam, hat der Hund ihn gebissen, obschon er noch nie jemanden gebissen hat.

Ich würde mir in dem Sinn nicht grosse Sorgen machen, Dein Grossvater soll sich für die Zeit wo ihr dort seit dem Hund aus dem Weg gehen und am besten den Hut in den Schrank stellen.

Andere Länder andere Sitten ! ;)

Versuch deinem Grossvater die Problematik mit deinem Hund zu erklären ( ängstlich ect.) Erklär ihm auch das sein Verhalten dem Hund gegenüber für Dich in der Schweiz zu Problemen führen kann und wie lange Du schon mit dem Hund daran arbeitest und das die Hundehaltung in der Schweiz halt anders abläuft als in Kroatien !
Bitte ihn doch Dir zu helfen damit dein Hund sicherer wird !
Dein Grossvater soll ihm immer mal Leckerchen in deinem Beisein zu werfen....auch wäre es hilfreich wenn Du eine alte Mütze hast...die auf den Boden legst und Leckerchen hinein gibst......! Dein Grossvater soll ansonsten ausser dem Leckerchen schmeissen deinen Hund nicht anfassen, höchsten er nimmt selber Kontakt zu ihm auf.
Es macht mir den Anschein das dein Grossvater genau so Angst vor dem Hund hat wie der Hund vor ihm ! ;)
Versuch solche Situationen zu vermeiden, dass dein Hund ihn verbellt, das schürrt die Angst auf beiden Seiten. Bei Tisch oder auch sonst wenn ihr irgendwo sitzt würde ich den Hund nach Möglichkeit so plazieren das genügend Platz vorhanden ist, das der Hund sich sicher fühlt. Es soll das Geschehen sehen.....aber so das er sich nicht bedrängt fühlt und du ein Auge auf ihn hast....wenn nötig lein ihn dazu an. Es sollte dann aber auch keiner zu dem Hund hingehen. Beim vorbeilaufen....Leckerchen schmeissen....falls sie es animmt !

Spielt er mit Fremden? Wenn er Ballspiele mag, soll ihm Grossavter mal einen Ball werfen. So sieht und merkt Grossvater, das dein Hund nicht nur bellen und schnappen kann !

Kopf hoch.....versuch Grossvater ruhig klarzumachen.....wie wichtig das für Dich ist.....und wenn er Dich liebt.....er Dir dabei hilft ! (gemein ich weiss ) :p

So und nun Kopf hoch.......geniess trotzallem die Ferien im wunderschönen Kroatien

Lg NAtascha

ach herr Je...

Ich kenne natürlich deinen Hund nicht aber dies scheint ne ganz klare warnung gewesen zus ein..das nächste Mal würde er wahrscheinlich noch fester Zubeissen......

Würde evtl sogar verfrüht wieder zurückreisen :(
Oder zumindst Hund und Opa gut trennen und die Mütze verstecken :rolleyes:

Viel Erfolg!!!

hey ihr

vielen dank für eure antworten!ja ich war ziemlich schockiert und bin es auch jetzt noch!bin heute ans meer gefahren...und hatte heute mit zarko einen super tag!er war das erste mal schwimmen am meer

für mich bedeutet es einfach ein riesen rückschritt!und ich frage mich langsam für was ich diese ganze arbeit mache. vor einem jahr beispielsweise habe ich geglaubt: "juhu" er wird langsam "normal", das ganze training lohnt sich etc.!ich kämpfe (trainiere) für ihn, weil ich will das er ein möglichst stressfreies leben führen kann! es tut mir leid, wenn ich sehe das er angst hat auch wenn das nur wegen einer kleinigkeit ist...und ich will es mit ihm zusammen schaffen, weil er wirklich zu niemandem eine so tiefe beziehung hat, wie zu mir. was ich eigentlich sehr schade finde, aber es ist nunmal so...

ich habe vorallem angst, dass er jetzt seine beisshemmung verloren hat und möglicherweise plötzlich eben so unkontrolliert zubeisst in zukunft(obwohl ich ihn ja ständig "kontrolliere", aber ich fuck es passiert so schnell!!). hmm...will ja jetzt nicht den teufel an die wand malen...

seine ängste sind eigentlich da, seit ich ihn habe. anscheinend hatte er wohl eine sehr schlimme prägungsphase. laut einer sehr kompetenten tierkommunikatorin sind seine ängste jedoch auch genetisch bedingt. (anscheinend war mutter sehr ängstlich und hat auch den kleinen gelernt sich vor allem in acht zu nehmen).

natascha: ich glaube nicht, dass ich mit meinem grossvater trainieren werde. er wird es niemals verstehen! ich hab ihm gesagt er soll zarko in ruhe lassen etc. was er so gut es geht eigentlih auch eingehalten hat. denn sonst hätte er zarko bei jedem "bell" eins aufs dach gegeben. zum glück hat er das auch beim biss nicht gemacht...ich glaube sonst hätte ich noch ein viel grösseres problem...

das komische ist, dass vorherigen tage ich mit grossvater und der kleinen cousine ballspiele gemacht habe. es ist alles super gelaufen. wenn opa rübergekommen ist, hat zarko auch nicht mehr so fest gebellt wie am anfang etc. ich habe wirklich so gut es geht diese "hut-rumgefuchtel-situationen" vermieden...teilweise, wars dann halt so wenn ich mal schnell aufs klo musste und er schnell zarko schnell warten musste oder mein vater schnell auf ihn geschaut hat, dann ist es halt manchmal passiert.

nina: ne die trainerin habe ich noch nicht angerufen, da ich jetzt eigentlich ständig unterwegs war. habe es aber noch vor. zusätzlich zum training, dass ich jetzt mache...komme so 2 august zurück...

was mich einfach noch zusätzlich beängstigt ist, dass zarkos bruder. der einzige zu dem ich kontakt gehabt habe, halt auch sehr ängstlich war. jedoch war er noch viel extremer was angstaggression angeht und hatte damals wirklich auch fast alle leute angefallen. die kollegin konnte ihn nicht mehr halten und hat ihn dann ins TH gegeben. habe mal angerufen vor 3 jahren mal...und er hatte damals ein tolles plätzchen gefunden bei zwei personen.

nunja ich habe soviel mit zarko gearbeitet und hätte nie gedacht das sowas passiert...manchmal denk ich - ich kenn ihn in und auswendig und manchmal versteh ich einfach nicht wie er tickt. ich hoffe einfach ich kriege das alles hin.....

ehrlich gesagt ist es mir ein rätsel, wie man freunde einladen kann, die "hunde hassen" oder leute besuchen, die derart roh mit hunden umgehen. ?(
ich habe alles hunde aus einer guten zucht und schon seit welpe ohne jede angstaggression. trotzdem möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn sie so behandelt würden.

Tami, ruf wirklich Erika an. Denn wenn du siehst, dass das Training, das du bis jetzt machst, nicht anschlägt oder du nur wirklich schlechte Vortschritte machst oder sogar Rückschritte, dann kann sie dir vielleicht doch noch helfen. Sie ist momentan in den Ferien und kommt Anfang/Mitte August zurück. Sie ist aber auch früher erreichbar.