Hinkebein - was gibt es zur Unterstützung?

Kiara

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2009
2.131
564
0
43
Ich war heute Morgen mit meiner Fellnase auf dem Morgenspaziergang durch den Wald und über Felder. Sie ist rumgedüst und hat den Schnee genossen.

Zu Hause ist sie aus dem Auto gehüpft und danach nur noch auf 3 Beinen zur Haustüre gelaufen... *miiiist* Sie belastet eines der Hinterbeine fast nicht mehr - vorallem wenn sie aus dem Liegen aufsteht. :(

Gibt es etwas das ich ihr zur Unterstützung noch geben kann? Schonen ist klar - aber ich möchte nicht unbedingt schon zum TA... Und da sie eh schon täglich eine kleine Ration Cortison bekommt, darf ich ihr auch keine anderen "Schmerzmittel" geben.

 
Wie alt ist deine Hündin? Hatte sie schon öfters Beschwerden? Z.B. Arthrose oder Rückenprobleme?

Hast du Arnika Globuli zu Hause? Welche?

 
Ich würde weiterhin schonen und schauen wie es morgen ist, wenns schlimmer wird, TA zum röngen.
Gute Besserung

 
Sie wird im März 8 Jahre alt - Beschwerden mit Arthrose oder Rücken hatte sie bis jetzt nicht. Sie hat "nur" eine Getreideallergie und ihre Bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr.

Arnica Globuli habe ich zu Hause: Arnica C 30

Ich könnte mir eben vorstellen, dass sie sich im Schnee irgendwie die Pfote vertreten hat. Beim abtasten hat sie aber überhaupt nicht reagiert...

 
Würde ihr mal 4 Kügeli von den Arnica Globuli geben. Einfach 1x genügt bei dieser Potenz. Vertreten ist gut möglich, aber dann sollte es auch gut selber wieder bessern. Schmerzmitteln wären eh so eine Sache, wenn's weh tut, schont der Hund selber. Tut's nicht mehr weh übertun sie sich gerne.

Falls du Arnicagel oder etwas ähnliches zu Hause hast, Kannst du ihr Pfote und Gelenke aufwärts damit noch einreiben. Kontrolliere auch regelmässig, ob ein Gelenk warm wird, dann würde es sich entzünden und du müsstest zum TA.

 
Oh je, die arme Maus. Gute Besserung.

Meine Linda hat sich heute auch auf dem vereisten Weg überschlagen und ist wieder einmal auf ihrer sensiblen Pfote gelandet udn humpelt nun auch durch die gegend.

Ich gebe ihr unterstützend Grünlippenmuscheln. Das hilft bei Ihr immer gut.
Vielleicht wäre das auch was für Deine Hündin. Ja Arnica ist super und bekommt sie auch.

Drück Dir die Daumen, das Ihr nicht zum Tierarzt gehen müsst.

 
Vielen Dank! Arnica habe ich gegeben und jetzt schläft sie.

Linda wünsche ich auch gute Besserung.

 
Gegen Abend waren wir noch eine kurze Strecke laufen - wobei beim Laufen das hinken etwas weniger wurde.

Jetzt gab es eine Massage mit "Kytta Salbe", welche sie extrem genossen hat. Damit die Salbe nicht in der ganzen Wohnung verteilt wird, habe ich einen leichten Schlauchverband drauf getan.



 
Salü Kiara

Mein Hund hat vor einem Jahr auch stark gehinkt, vorallem nach längerem liegen... Es war dann ein Kreuzbandriss :ill:

 
oh nein :( ich hoffe immer noch, dass sie sich nur die pfote im schnee vertreten hat...

 
Oh je die arme Maus. Drücke euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und sie schon bald wieder auf allen 4 Pfoten unterwegs sein wird.

Moni

 
sie humpelt etwas weniger - jedoch immer noch... so wie sie läuft, habe ich das gefühl, dass es an der pfote selber ist... muss mich heute nochmals durch die langen haare kämpfen... :)

 
Liebe Kiara

Hoffe natürlich auch, dass es nicht gerade ein Kreuzbandriss ist. Bin nur mit meinem 1 Jahr lang von Tierarzt zu Tierarzt und habe Entzündungshemmer gegeben und immer hats nur kurzfristig genützt....
Gute Besserung

 
Es ging 1 jahr bis herausgefunden wurde, was es ist? Oh je... :-( Dann wurde er operiert? Und jetzt geht es ihm wieder besser?
Ich habe heute Abend nochmals die ganze Pfote abgesucht... Aber bei sovielen Haaren... Wobei ich das Gefühl habe, dass sie heute schon besser läuft..

 
ich habe wieder einmal ein hinkebein zu hause... dieses mal ist es jedoch vorne links... hach - mein altes groseli... :unsure:

heute mittag gebe ich ihr die arnica kügeli und am abend wird das bein wieder schön eingesalbt...

 
oh nein :( ich hoffe immer noch, dass sie sich nur die pfote im schnee vertreten hat...
Sorry, bis zum Beweis des Gegenteils sind Lahmheiten hinten stets auf Knieprobleme zurückzuführen. Die Kreuzbänder können angerissen sein. Arnica ist gut, evtl. noch Ruta.

Versuch mal die Schublade zu machen, wenns schmerzt ists sicher das Knie.

 
hinten hinkt sie nicht mehr - dieser eintrag ist noch von anfangs jahr.

zur zeit ist es das bein vorne links.