Hinken nach Sturz beim Spielen

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
48
Fay hat sich evtl. heute beim Spielen verletzt.
Mitten beim Hinterherrennen ist sie gestolpert und hat kurz aufgeschrien. Dann hat sie das hinter Bein nicht mehr abgestellt und nervös an einem Ästchen geknabbert. Mir kam da sofort beim Chow der Kreuzbandriss in den Sinn. Ca. 2 Minuten später ist sie hinkend weitergegangen. Auf der kurzen Autofahrt ins Büro hat sie wieder kurz aufgeschrien, ist dann aber nur noch leicht humpelnd ins Büro gelaufen. Beim anschliessenden Fressen hat sie das Bein abgestellt, aber hat es nicht belastet.
Jetzt liegt sie leicht hechelnd neben mir (ist aber normal nach dem Mittagsspaziergang).
Ich möchte heute noch nicht zum Tierarzt, da ich die Hoffnung habe, dass sie einfach eine blöde Bewegung gemacht hat. Sollte es aber morgen nicht besser sein, gehe ich sofort hin.
Nun meine Frage, kann/soll ich heute noch was machen. Gleich neben dem Büro ist eine Apotheke/Drogerie, bei der ich Arnika oder so erhalten würde.

Vielleicht ist es auch "nur" eine Muskelzerrung. Belle hatte sowas auch mal. Hoffe es legt sich wieder und sie hat sich nur vertrampt.

Ich persönlich würde keine Medikament geben, da diese ja das evtl. empfinden beeinflussen können und die Situation so noch schwieriger zum einschätzen ist.

Aber ich bin da eh eher der vorsichtige Typ und gehe einmal mehr zu Arzt.

Melde dich aber bitte, wenn es was muss gibt...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Mit Arnica kannst du nicht viel falsch machen. Schmerzmedis würd ich auch keine geben.

Nein, Schmerzmedis gebe ich ihr sicher nicht, obwohl ich noch zuhause hätte.
Aber ich kenne mich ganz ehrlich überhaupt nicht mit Homöopathie aus, aber habe schon öfters hier gelesen, dass einige darauf schwören, deshalb die Frage.
Jetzt schnarcht sie übrigens wieder neben mir, nichts mehr mit Hecheln oder so.

Quisha war ja vor ein paar Wochen auch ein Hinkebein. Ich habe ihr ebenfalls Arnica Kügeli gegeben und am Abend das Bein noch mit einer entzündungshemmenden Salbe eingecremt. Ebenfalls habe ich sie eine Woche beim Spaziergang geschont.

Die Arme! Kann sein, dass sie sich auch einfach blöd vertrampelt hat oder ihr die Kniescheibe rausgesprungen ist.

Geh in die Apotheke, hol Arnika Globuli C30! Falls sie nur die Similasan Mischpotenz da haben schreib nochmal. Von C30 gibst du ihr 1 x 4 Globuli und gut ist für heute. Morgen sieht man dann weiter. Du kannst ja schreiben, je nachdem kann ich dir sagen ob nochmals nachschieben angesagt ist.

Dann frag nach dem Arnikagel von Alpina. Der hat noch Spilanthes drin. Spilanthes ist sehr schmerzlindernd und das ist der beste Arnikagel. Dann reib ich das ganze Bein damit ein, ich weiss riesen gekleister - egal. ;-) Wenn sie's abschleckt, passiert nichts! Lenk sie am Anfang einfach ein bisschen ab. Optimal wäre noch, wenn du Notfalltropfen darüber verstreichst. Ist eine top Mischung, die bei uns im Stall mittlerweile alle überzeugt hat.

Danke Disthen. Leider war ich bereits vor einer halben Stunde in der Apotheke.
Habe dort gesagt wozu ich es benötige und sie haben mir die Similasan Arnica Globuli D12/D15/D30 gegeben.
Bis jetzt habe ich ihr noch nichts gegeben, sie haben mir aber gesagt, ich soll ihr 4 Globuli 3 x am Tag geben.

Würde ihr nur 1 x 4 Globuli geben. D30 hat eine Wirkungsdauer von einer Woche teils mehr.

OK, da sieht man mal wieder, wie gut man beraten wird :grumpy:
Aber dir Disthen vielen Dank für die Auskunft!

Oje, wie geht es Fay inzwischen? Hoffe doch besser!
Bashira hat sich Heute im Garten auch das Pfötchen vertreten, es geht ihr zum Glück aber bereits wieder besser.

Was mir noch eingefallen ist, ich kühle die Stelle dann bei Gelegenheit.
Z.B. wenn sie ruhig liegen ein Gel Akku mit Handtuch drunter, drauf legen...

Danke für all eure Tipps.
Gestern Nachmittag hat sie nur noch minim gehinkt und auf dem Abendspaziergang hat man ihr nichts angemerkt. Aber am Abend, als ich ins Bett wollte, hat sie nachdem sie lange gelegen ist, wieder sehr stark gehinkt. Heute Morgen sah man dann wieder nicht viel.
Ich denke (oder hoffe) wirklich, dass es nur eine Verstauchung ist. Habe ihr gestern ja noch Arnika gegeben und jetzt wird sie geschont.
Bei ihr ist es halt schwierig, da sie kein Hund ist, der Schmerzen zeigt.

Also heute sieht man ihr nichts mehr an. Aber da eh eine Impfung ansteht, werde ich es zeigen gehen.
Leider ist bei mir auch der Kreuzbandriss im Hinterkopf. Durch seine Anatomie ist der Chow Chow leider anfällig darauf.

Ja...genau?
Hoffe alles gut?!

Ganz lieben Dank für eure Nachfrage und sorry für die späte Antwort. Sass in den letzten Tagen nicht oft vor dem PC.
Bei Fay ist zum Glück alles i.O. War wohl wirklich nur eine dumme Bewegung und sie zeigt absolut keine Schmerzen mehr.
Nochmals Glück gehabt!

Freut mich zu hören! :)

schön zu hören dass alles gut dabei rausgekommen ist ;-) kreuzband ist immer eine blöde sache....