Hinterhand stärken

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Ich mach mir etwas Sorgen um Schäfi...
Er ist elf Jahre alt und draussen noch topfit, das heisst er rennt im Schnee herum, zeigt keine Schwächen, ausser mit dem Herz müssen wir aufpassen.

Aber zu hause kann er nach dem Schlafen fast nicht mehr aufstehem, läuft wackelig und schwach. Wenn er steht dann torkelt er zum nächsten Platz und lässt sich fallen.

Ich weiss dass er eine Spondylose hat, doch diese haben wir gut im Griff.
Er ist komplett HD frei, daran kanns also auch nicht liegen.

Kennt jemand ein Präparat oder ein Hausmittelchen dass ich ihm geben kann, damit sich die Hinterhand wieder etwas stärkt?

Leider kann er nicht mehr zum Reiten mitkommen, aber wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind, ist er auch mit dabei...

Whiskey hat auch solche Phasen - vorallem im Winter.
Ich gebe ihm dann eine 10 tägige Teufelskrallen Kur.
Wenn es richtig kalt ist draussen, bekommt er jeweils morgens einen Esslöffel Haferflocken in sein Futter. Hafer wirkt innerlich wärmend.

Lange habe ich meinen Hunde-Opa unterschätzt und ihn zuwenig bewegt - es wurde immer schlimmer :(
Seit ich ihn auf jeden Spaziergang mit Sunny mit nehme, geht es ihm wesentlich besser :D
So wie du schreibst, hat dein alter Hund genug Bewegung... Daran kann es wohl nicht liegen.

Danke Sunny, ich denke schon dass er genug bewegung hat. Wie gesagt ausser zum Reiten (wegen dem Herz) kommt er überall mit, wo auch die jungen zwei dabei sind.

Teufelskrallenkur? Hab ich noch gar nie daran gedacht.
Haferflocken verträgt er leider gar nicht, die sind schneller hinten draussen als sie gefressen wurden :evil:

Es könnte sich um eine Degenerative Myelopathie handeln, welche bei Schäferhunden leider oft auftritt im Alter. Man kann diese Veränderung nicht heilen, nur verlangsamen in der Entwicklung.

Du kannst versuchen die Muskulatur zu stärken oder zumindest aurecht zu erhalten durch "Wassertreten" oder ich lasse meine Oldies so 2 x pro Woche einen leichten Pneu ziehen.

Zum Muskelaufbau gibt es ein Produkt namens Equitop Myoplast, bestehend aus hochverdaulichen Aminosäuren, welches normalerweise für Pferde angewendet wird, aber wunderbar auch bei Hunden funktioniert.

Dann immer wieder die "Gelenkschmiere" Kollagenhydrolisat mit Ziegenmilch mischen, hilt so manchem Oldie beim Aufstehen udn Anlaufen.

tara bekommt teufelskralle täglich, sowie katzenkralle (cats claw).
sie hat arthrose (hinterhand) und wir gehen regelm. in physio.
am besten wäre wohl schwimmen. mit tara können wir dies leider in der physio nicht, da es zu stressig für sie ist.
man riet uns jedoch öfters am tag mit ihr leichte "bergaufgänge" zu machen, da hunde da eher mit den hinterläufen schieben müssen und dies wiederum die muskulatur (hinten) mehr stärkt als normale ebenerdige spaziergänge.

Es gibt doch so Physio-Bänder, die die Hinterhand stärken sollen..... Finde aber gerade nichts im Netz. Je nach Farbe sind sie weicher oder härter..... Ev. wäre das was?

Original von Kiss

Es könnte sich um eine Degenerative Myelopathie handeln, welche bei Schäferhunden leider oft auftritt im Alter. Man kann diese Veränderung nicht heilen, nur verlangsamen in der Entwicklung.

Du kannst versuchen die Muskulatur zu stärken oder zumindest aurecht zu erhalten durch "Wassertreten" oder ich lasse meine Oldies so 2 x pro Woche einen leichten Pneu ziehen.

Zum Muskelaufbau gibt es ein Produkt namens Equitop Myoplast, bestehend aus hochverdaulichen Aminosäuren, welches normalerweise für Pferde angewendet wird, aber wunderbar auch bei Hunden funktioniert.

Dann immer wieder die "Gelenkschmiere" Kollagenhydrolisat mit Ziegenmilch mischen, hilt so manchem Oldie beim Aufstehen udn Anlaufen.
Degenerative Myelopathie? Upps, noch nie gehört. Kannst Du mir das genauer erklären? Ist das vergleichbar wie Muskelschwund?

Wir laufen regelmässig einen steilen Berg hoch und den macht er mir links.

Ach was ich noch vergessen habe: Er hat die Schäfertypische Autoimmunkrankheit "Lupus", bei der soll es ja auch vorkommen dass die Muskulatur schwächer wird...

@Andi, Schwimmen tut er fürs Leben gerne, doch wenn er mal wieder zu lange im Wasser war, schmerzt ihm der Rücken wegen der Spondylose ;(

Es ist schon etwas verzwickt...

Noch was, @Kiss, dieses Produkt für den Muskelaufbau, ist das auch bei alten hunden unbedenklich? Weil Du schreibst, es sei eigendlich für Pferde gedacht =)

Meine alte Hündin hatte auch jeweils Mühe beim aufstehen etc. Sie bekam auch Teufelskralle ins Futter das half ihr sehr.. nebenbei machten wir Pysiotherapie im Wasser :)

Ist ja nur eine Vermutung aber guck hier

Muskeln werden duch Aminosäuren aufgebaut und erhalten. Da aber ältere Hunde in der Regel leicht übersäuren wenn sie grosse Mengen Fleisch bekommen (welches übrigens alle 22 proteinogene Amonosäuren enthält) kann man eben mit diesem Equitop ausweichen, welches aus reinen, ganz hochwertigen Algen besteht und ebenfalls eine Unmenge an Aminosäuren enthält.

Klingt wirklich interessant. Meine Frage: Ist es letztendlich sein Todesurteil? Ganz ehrlich.....?!?
Da finde ich nämlich nirgends etwas darüber ob es auch am Ende zum Tod führen kann.... :(

Nein, nicht direkt, die Hinterhand wird mit der Zeit einfach gelähmt, aber es ist überhaupt nicht schmerzhaft....
versuche mal die Pfoten zu drehen, also lass ihn mal auf der oberseite der Pfote stehen, wenn keine Gefühle mehr dort sind, korrigieren sie nicht mehr

Diesen Test hab ich schon einige Male versucht, eigendlich als er starke Spondyloseanfälle hatte. Es ist mal so, mal so, einmal korrigiert er sich sofort, das andere Mal bleibt er sehr lange so stehen mit eingeknickten Pfoten.

Wir müssen es ja sowiso auf uns zukommen lassen und jünger wird er nun mal nicht mehr. Solange ich ihm helfen kann, noch einige schöne Monate (hoffendlich Jahre) unter uns zu verbringen, bin ich sehr beruhigt =)

Wenn es sich denn um eine Degenerative Myelopathie handeln sollte, verläuft diese schleichend, d.h. es kommt eben nicht von heute auf morgen und in vielen Fällen sterben Hunde wegen alterbedingten anderen Krankheiten.

Die Krankheit kann man nur verlangsamen, aber nicht heilen.
Dietschi macht eben diese Test im Moment an der Uni Bern, da es eine erbliche Komponente hat. Es müssen aber beide Eltern Träger dieses Gens sein. Elisabeth Dietschi ist Genetikerin und züchtete Hovawarte oder ist mit dieser Rasse eng verbunden.

Ich hab mal diesen Thread wieder ausgegraben und zwar weil ich mich nun dazu entschieden habe, das Equitop Myoplast auszuprobieren. Heute Abend wird Ayres es zum ersten mal unters Futter kriegen.
Nach dem Kreuzbandriss (separater Thread) musste er ja wieder schonen und dementsprechend ist die Muskulatur gleich wieder etwas *geschrumpft*.
Die Tierärzte sind fasziniert, wie das kreuzband verheilt ist ohne O.P.! Es geht ihm wirklich prima, geht lahmfrei und er begleitet uns zur Zeit auf etwa 15Minuten lockeres traben mit dem Fahrrad.
Wenn nun das Equitop noch etwas Hilfe bei der Muskulatur bringt, bin ich sehr zuversichtlich dass wir noch einige Zeit stabil bleiben :headbang:

Aik hat das auch hin und wieder, dass er nach dem liegen humpelt. Wir gehen mit ihm regelmässig zur Hydrotherapie und das nun seit mitlerweile 4 Jahren. Es hilft ihm enorm fit zu bleiben und die Muskulatur zu stärken.

Hallo Spookie

Ich würde ihm in erster Linie auch Zusätze geben. Das EM ist dafür sicher auch geeignet.Es gibt eine gute Uebung für die Stärkung der hinteren Muskulatur. Nimm ein Plastikschemel, oder runder grösserer Blumentopf ( umgekehrt) lass ihn mit den vorder Füssen draufstehn. ( Heisst bei uns Touch) Dann stell dich neben ihn und dräng ihn sanft auch die Seite, ( die vorder Füsse auf dem Topf) er sollte dann mit den hinter Füssen sich zur Seite bewegen. Jede Bewegung mit den hinter Füssen kannst Du clickern. Das Ziel wäre, dass er die vorder Füsse auf dem Topf lässt und sich dabei rechts und links rundum dreht.

Hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt. Wähle des Gegenstand nicht zu hoch wegen seiner Spondylose. Ist eine gute Beschäftigung auch für Senioren.

*hochschieb*

Ich suche eine günstige Bezugsquelle für Equitop Myoplast für meinen derzeitigen Gast (15 Jahre BC/Aussie Mix). Kann mir jemand einen Onlineshop empfehlen? Bekomme ich das auch im Reitbedarf oder so?

@spookie Wie hat es bei Euch gewirkt?

Huhu Wendy, ich habe für unsere Lupina Equitop Myoplast hier bezogen:

http://www.mkd-shop.ch/

Weil unser Hund an der Degenerativen Myelopathie erkrankt war und der Krankheitsverlauf nicht aufzuhalten war kann ich kein aussagekräftiges Urteil über dieses Produkt abgeben. Ich hatte das Gefühl, dass es geholfen hat, sie bekam aber auch noch anderes, wie Physio- und Unterwasserlaufbandth.