Hohe Verdaulichkeit der Inhaltsstoffe

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Liebes Experten-Team,

diese hohe Verdaulichkeit der Inhaltsstoffe wurde jetzt schon mehrmals genannt. Ich weiss nicht recht, ob ich einfach "auf der Leitung" stehe, aber irgendwie kann ich das noch nicht wirklich umsetzen in der Beurteilung eines Trofus. Wie genau merke ich anhand der Angaben auf einer Trofu-Packung, ob jetzt die Verdaulichkeit hoch ist oder nicht?

Herzlichen Dank im Voraus.

Lieber Gruss
Disthen

 
Liebe Disthen
Ich habe eigentlich schon darauf gewartet, dass diese Frage kommt;-)

Es ist "leider" in der Tat so, dass die Verdaulichkeit NICHT auf der Futterverpackung steht!! Generell ist es so, dass sogenannte Super-Premium-Produkte eine höhere Verdaulichkeit der Inhlatstoffe hat als Billig-Futter. Damit man aber genau weiss, wie es z.B. um die Proteinverdaulichkeit besteht, muss man den Hersteller des Futters anfragen. Wenn Du also genaueres zu Deinem Futter wissen willst, schreibe dem Produzenten eine Mail. Jeder Futtermittelproduzent hat die Verdaulichkeit des Produktes getested und teilt diese auch mit, sofern sie gut ist....

Ein kleiner Hinweis auf die Verdaulichkeit Deines Futters kann aber die Kotmenge geben.
Als Faust-Regel gilt: je besser die Verdaulichkeit des Futters, desto weniger kommt hinten wider raus (Kot)

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

 
:D In dem Fall stand ich also nicht so direkt auf der Leitung.

Krieg ich denn das vom Produzenten in einer Prozentzahl oder so?
 
Und in welchem Bereich sollte die Prozentzahl sein, damit die Verdaulichkeit in Ordnung ist bei diesem Futter? Ab wann ist es nicht mehr so berauschend?

 
Proteine sollten bei einem Superpremium Futter über 80% sein! Ebenso die Kohlenhydratquellen. Eine Verdaulichkeit von unter 70% ist eher nieder und bedeutet eine geringere Nähstoffverfügbarkeit.

 
Danke für die Auskunft. Mit einer solchen Aussage kann man wirklich was anfangen. :thumbsup:

 
Was heisst Verdaulichkeit? Der Grad der Aufnahme von Nährstoffen?

Ich füttere ein Futter wo mengenmässig Hinten mehr rauskommt als vorne reingeht. :-( . Das wäre dan wohl schlecht, oder?

 
Hallo Rusty

Genau, die Verdaulichkeit ist die Absorption, also Aufnahme von der Nährstoffe des Futters durch den Körper. Generell stimmt es, dass wenn mehr hinten wieder raus kommt, auch weniger absorbiert wird. Aus diesem Grund, sind die Fütterungsempfehlungen von Futterm mit einer hohen Verdaulichkeit auch kleiner als die von Futter mit einer etwas schlechteren Verdaulichkeit. (Man muss einfach mehr füttern, damit der Hund alles erhält, was er benötigt)

Es kann aber sein, dass z.B. durch einen höheren Ballaststoffgehalt der Kot voluminöser wird und es somit den Schein macht, das hinten viel rauskommt. (Falls Dein Hund mal Pferdeäpfel gefressen hat, weisst Du was ich meine:p

Euer Ernährungs-Ratgeber