Hollandse Herdershond

Sandra90

Neuer Benutzer
18. Okt. 2010
7
0
0
Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, was für ein Hund bei uns nächsten Sommer einziehen soll. Eigentlich wollte ich mir einen Mischling aus dem Tierheim holen. Doch schon seit längerem hat es mir der kurzhaarige Hollandse Herdershond angetan. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Rasse wirklich für mich geeignet ist.

An drei Tagen pro Woche leite ich Ponynachmittage mit jeweils 6 Kindern. Der Hund wäre immer dabei und könnte sich auf dem Hof frei bewegen. Bei den Ausritten, (Ich reite selber nicht) kann der Hund mitlaufen. Auf dem Hof gibt es noch andere Tiere (Hühner, Kaninchen, Schafe) und eine Labihündin.
An zwei Tagen arbeite ich in einer Kita, wo ich den Hund leider nicht mitnehmen kann. Meine Mutter wäre aber an diesen Tagen zu Hause und würde sich um ihn kümmern. Mit dem Hund selber möchte ich in CaniCross oder Sporthundecross starten. Ausserdem werde ich wohl noch so Richtung Begleithund oder Schutzhund trainieren.
Dies alles bedingt einen kinderlieben Hund, der mit anderen Tieren verträglich ist und nicht Jagen geht.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen mit einem Holländischen Schäferhund freuen.

Also ich habe selber keinen Holländer, aber mich schon damit beschäftigt, was diese Rasse ausmacht.

Dies alles bedingt einen kinderlieben Hund, der mit anderen Tieren verträglich ist und nicht Jagen geht.
Na ja ich denke das ist mehrheitlich Erziehungssache. Bei den einen Hunden gehts halt einfacher als bei den anderen.

Auf alle Fälle wirst du um ausreichende Beschäftigung beim Holländer nicht drum rum kommen, da er doch zu den gebrauchshunden zählt und auch mentale Auslastung braucht.

Schau doch mal hier rein, falls du das noch nicht kennst.

http://www.herderforum.de/index.php

Da findest du jede Menge Holländer Besitzer und Infos.

Eine Kollegin von mir hat einen Holländischen Schäferhund, langhaar. Ein sehr sensibler Rüde mit grosser Ausdauer. Er ist auch sehr wachsam und arbeitet für sein Leben gern. Sie kennt natürlich noch andere Besitzer mit Holländern, diese Rasse sieht man im SchutzH eher wenig.. Meine Kollegin macht mit ihrem Rüden SaniH, Obidience und Agility...
Er ist sehr anhänglich und sehr sozial mit anderen Hunden, egal ob w oder m, sowie mit anderen Tieren.. Sie nimmt ihn auch mit zum Reiten... :)

Original von dsire

Eine Kollegin von mir hat einen Holländischen Schäferhund, langhaar. Ein sehr sensibler Rüde mit grosser Ausdauer. Er ist auch sehr wachsam und arbeitet für sein Leben gern. Sie kennt natürlich noch andere Besitzer mit Holländern, diese Rasse sieht man im SchutzH eher wenig.. Meine Kollegin macht mit ihrem Rüden SaniH, Obidience und Agility...

Er ist sehr anhänglich und sehr sozial mit anderen Hunden, egal ob w oder m, sowie mit anderen Tieren.. Sie nimmt ihn auch mit zum Reiten... :)
Meinst du Lennox? Er ist ein Laanghaar Holländer welcher im Agi läuft ... Seine Schwester Livy ist mein Patenhund ;)

Kurz und Langhaarholländer unterscheiden sich nicht nur äusserlich - die Kurzhaarvariante ist doch noch ein Stück fordernder und "anspruchsvoller" in Sachen Beschäftigung. ;)

Hallo

Na dann schreib ich hier mal mit als Besitzerin einer kurzhaar Holländerdame.

Hmm also meine würde den Aspekt Kinderlieb absolut erfüllen, nur leider ginge das mit all dem Getrier auf dem Hof wohl gar nicht. Sie ist eine leidenschaftliche Jägerin (ok wir arbeiten daran, aber einfach so auf so einem Hof frei laufen lassen ginge wohl gar nicht). Auch ist sie nur bedingt mit anderen Hunden verträglich, was mich aber nicht wirklich gross stört, aber man muss halt ein Auge darauf halten.

Was aber wirklich wichtig ist, ein Holländer (kurzhaar) ist mit CaniCross sicher nicht ausgelastet, klar rennen tut er auf jedenfall fürs Leben gerne, aber er braucht DRINGEND geistige Auslastung. Schutzdienst ist für den Holländer kein muss und ich sage allen die Interesse haben an der Rasse, wenn ihr ohne Schutzdienst nicht sein könnte dann kauft euch KEINEN Holländer. Es kann gehen, muss aber nicht.

Ich selber arbeite mit meiner Dame im Begleithund3, VPG (Schutzhund) 3 und jetzt auch noch im Sani. Was für sie sicher auch noch lässig wäre ist Obedience, wir haben auch schon Rallyobedienceprüfungen gemacht. Was bei ihr gar nicht geht ist Agility, das puscht sie viel zu fest hoch und da dreht sie mir komplett ab. Das habe ich ihren und meinen Nerven zu liebe wieder sein gelassen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, nur her damit und wenn du meine Venja mal live erleben willst auch kein Problem. Ich bin aus der Nähe von Winterthur, aber auch immer mal wieder sonstwo an einer Prüfung zu sehen....

Ganz ehrlich, ich möchte mir keinen Herder unter einer Kinderschar vorstellen

Einzelne Kinder gehen noch aber wenns gleich 6 sind und ich geh mal davon aus, dass die Kinder keine Schlaftabletten sind, könnte es den Hund zu sehr pushen

Original von Jade

Einzelne Kinder gehen noch aber wenns gleich 6 sind und ich geh mal davon aus, dass die Kinder keine Schlaftabletten sind, könnte es den Hund zu sehr pushen
Ich geb da Fabienne recht ;)

Original von Idesiree

Ich geb da Fabienne recht ;)
Es ist sicher gut davor zu warnen, dennoch es kommt sicher auch stark auf das Wesen des Hundes an und auf die Arbeit und Zeit die man investieren kann um es ihm zu lernen...

Umbra bewegt sich im Stall frei, zwischen x Kindern (keine Kleinkinder), Hunden, Katzen, Pferden (Geissen und Hasen auf der Weide) und ich hab nicht ständig ein Auge auf sie! Ich hab sie von Klein auf mitgenommen und viel Zeit investiert (x Stunden auf dem Hof ohne mich um Pferde oder so zu kümmern, sondern nur um den Hund) ... Das Ganze hat als sie ca 2 Jährig war einwandfrei funktioniert..

Mit Viva ist das bis jetzt definitiv nicht möglich, sie ist zu hyperig und zuwenig stressresistent! Im Stall in unserem Teil kann ich sie laufen lassen, die Pferde in den Offenboxen (Box inkl Paddock) und die anderen Hunde sind kein Problem. Geissen und Hasen haben wir keine mehr. Zwei Kinder sind auch ok, aber ich denke mit einer Schar Kinder hätte sie stress...

Spinnt ein Pferd auf dem Paddock herum, muss ich Viva zu mir rufen, weil sie es ansonsten verkläfft... Auch sonst muss ich immer ein Auge auf sie haben und mich vorausschauend im Stall bewegen!

Ich nehme Viva ebenfalls von Klein auf mit, ich habe nicht ganz soviel (einzelne) Zeit investiert wie bei Umbra, aber ansonsten alles gleich gemacht und trotzdem klappte es mit Umbra schon im dem Alter das Viva jetzt hat, viiiiiiel besser!

So sind sie halt alle verschieden:p

Original von Pumba

Meinst du Lennox? Er ist ein Laanghaar Holländer welcher im Agi läuft ... Seine Schwester Livy ist mein Patenhund ;)

Kurz und Langhaarholländer unterscheiden sich nicht nur äusserlich - die Kurzhaarvariante ist doch noch ein Stück fordernder und "anspruchsvoller" in Sachen Beschäftigung. ;)
Ja genau er heißt Lennox.. Ja die Welt ist ja so klein XD

Hmm... ich bin wirklich hin und her gerissen. Ich werde mich mal bei einem Züchter informieren und ihn vielleicht auch mal besuchen, um die Herder live zu erleben.
Da ich einen Welpen möchte, könnte er alles von klein auf erlernen. Was ja, wie man bei pumba sieht, auch nichts heissen muss.

Ein Hölländer ist schon mein absoluter Traumhund aber es darauf ankommen zu lassen und ihn wieder weggeben, nur weils dann doch nicht geht ist absolut nicht mein Ding. Kinder gibt man ja schliesslich auch nicht weg, wenn es mal nicht so Rund läuft ;)

Sandra, wende dich an die Zuchtwartin Gabi Bürgisser. Sie kann dir sicher kompetent helfen und dir auch bei einer allfälligen Auswahl des für dich richtigen Züchters helfen!

Hallo

Ich würde dir auch raten, schau dir den Holländer mal in Natura an und schau dir auch die verschiedenen Züchter an. Es gibt beim Holländer auch verschiedene Linie, Arbeitslinie und Schönheitslinie und die unterscheiden sich wirkllich wie Tag und Nacht.

Übrigens ist am Samstag 23. Oktober Ankörung, wäre vielleicht was. Da triffst du sicher viele Holländer und siehst auch ein paar beim Wesenstest und der Exterieurbeurteilung. Gaby Bürgisser ist ganz sicher anwesend und hat sicher auch Zeit um dir Fragen zu beantworten.

Schau hier: SCHS-Homepage

@venja: worin siehst du den unterschied zwischen KH und RH? ich liiiebe den rauhaar-holländer seitdem ich sie durch meine früheren SaniH-trainer kennen gelernt habe. diese züchteten den holländern in LH und RH. ihre beiden RH waren arbeitstriebmässig der hammer. die hündin war bei REDOG K-hund int. einsatzfähig, der rüde war GFS und FS einsatzfähig. ich schätzte an denen die grosse ruhe, die sie im gegensatz zu meinem belgier hatten. jagdtrieb?? fehlanzeige. kinderfreundlichen? und ob. einfach supergenial. die hündin wurde 11 jahre (starb durch krankheit) der rüde über 15 jahre alt. ich mochte, dass es richtige naturburschen sind. sie hatten alles was mein tervueren auch hatte, ohne dessen neg. eigenschaften.
inzwischen kenne ich noch einen jungen RH (vom glattlauf). auch ein tolles tier aber mit ordentlich stürmischem temperament und leider nicht so gesund.

@sighthound

Meine Freundin, sie hat 2 RH-Holländer, beschreibt den Unterschied immer so :

Der Kurzhaarholländer ist der Ferrari und der Rauhaarige eher das Dieselmodel.

Ich selber würden den Rauhaar nicht als DEN Workaholic hinstellen, was seine Passion ist ist sicher die Sucharbeit egal in welcher Sparte (Sani, Lawine, Suchhund oder Redog). Aber ich denke auch beim Rauhaar kommt es extrem darauf an woher der Hund ist. Die Zuchtbasis ist noch kleiner als beim Kurzhaar und dementsprechend ist es nicht einfach einen wirklich rundum guten Hund zu finden.

Übrigens macht die Junge Hündin meiner Freundin bis jetzt (sie wird im November ein Jahr alt) alle unsere bisherigen Unterscheidungen absolut zu nichte. Sie ist ein Workaholic der meiner Kurzhaardame in absolut gar nichts nachsteht, kann komplett überdrehen und will und will und will. Also nix mit Dieselmodel, ist ist eher ein gelockter Ferrari :) :)

Ich denke das Individum Hund kommt auch hier mehr zum tragen als die Rasse selber, obwohl es sicher mehr Kurzhaar gibt die Workaholic sind als sie bei den Rauhaar zu finden sind.

naja, ich habe im zweifelsfalle schon lieber "zu wenig" als "zuviel" von workaholic. der KH gefällt mir äusserlich schon nicht so gut und eben, zu fordernd für mich. deshalb hatte ich auch einen tervueren und keinen mali... :p

Hehe, ja das ist so. ich bin eine der damen die leto und laya trimmt. :)

Original von Jade

Naja, das kommt auf den Hund drauf an, was es gewohnt ist... egal welcher Rasse!

Wenn ein Herder von anfang an so aufwächst (mit Kids, Tieren und viel rummel) und es nicht anders kennt, wird das bestimmt ohne Probleme gehen... natürlich ist es auch eine Erziehungssache! Aber wie schon erwähnt bei den einen liegt es mehr im Blut, bei den anderen weniger und das innerhalb einer Rasse!

Meine Hündin schaut tobende Kinder nicht mal mit dem Hintern an!