Hormonspritzen für Hündinnen

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob es dieses Thema schonmal gab oder nicht aber es würde mich interessieren ob jemand hier seine Hündin spritzen lässt (Hormonspritzen) anstelle an eine Sterilisation zu denken...
Auch allgemein wüsste ich gerne wer pro und kontra Sterilisation ist.
Ich frage allgemein, bei unserer Nayeli kommt es sowieso nicht in Frage, wir dürfen sie wegen des Herzfehlers nicht sterilisieren. Aber ich wüsste gerne was ihr so dazu sagt...

Also wir haben Nala früher gespritzt bevor sie dann die Gebärmutterentzündung bekam. Ob es damit einen Zusammenhang weiss ich nicht aber hab grad letztens gelesen dass solche Spritzen später auch Krebs auslösen könnten.

Ich finde einfach dass man einen Hund schon Kastrieren lassen sollte wenn man nicht züchten möchte. Der Hund wird nicht scheinschwanger, kann keine Gebärmutterentzündung bekommen und Milchleistentumore sind so gut wie ausgeschlossen. Was hald nicht so toll ist, die Hunde nehmen danach gerne zu, Hündinnen können "Welpenfell" bekommen

Bin ich eigentlich mit Jade einig! Man sollte eine Kastration einfach nicht als eine Erziehungsmethode nehmen! (Wird meistens bei den männchen so empfohlen)

Habe auch schon gehört, dass diese Hormonspritzen zu Gebärmutterentzündungen führen können.

eine kollegin von mir hat auch einen chihuahua und sie hatte auch *probleme* mit ihm weil er zu dominant war, alles anbellte und zuhause markierte.. aber nicht nur diese gründe die ich aufgezählt habe, haben sie dazu bewegt ihren rüden (ricky, veronica du kennst ja steffi) zu kastrieren. Der Hauptgrund war eigentlich, dass die mutter von meiner kollegin auf ricky aufpasst und sie hat ein 4 jähriges mädchen =) also hat sie ihn unter anderem auch kastriert damit es keine ungewollte babys gibt.

ich finde jeder sollte selber entscheiden was für ihn/sie stimmt. ich lasse syro auch nicht kastrieren.. er ist vom wesen sehr ruhig =)

@veronica ich würde mich gut über diese spritzen informieren bevor du was machst, evt. ist es für sie eine zusätzliche belastung :(

Hmmm ja einverstanden - aber bei uns Frauen wird doch auch nicht alles ausgeräumt nur weil wir evtl. mal Gebärmutterkrebs bekommen könnten....
Was meint ihr dazu?

Und das Narkosrisiko ist ja auch noch zu bedenken. Habe jetzt gerade jemanden kennengerlent, die ihre Hündin mit 8 Monaten sterillisiert hat -sie ist leider nicht mehr aus der Narkose erwacht!
Also auch wenn Nayeli kerngesund wäre, hätte ich grosse Zweifel und Angst...

@Lella
Nein, nein ich werde Nayeli auf keinen Fall spritzen lassen - ist bei ihr gar nicht nötig - ich kann ja wirklich aufpassen .-)
Es nimmt mich einfach allgemein Wunder.....
Lässt die Mutter von Steffi die Hündin auch nicht sterillisieren?

Es heisst auch dass die Mädchen die sterilisiert werden im Alter dann anfangen zu tröpfeln..... Blasenschwäche.... habt ihr auch davon schon gehört.

das mit der blasenschwäche ist meines wissens vorallem bei grösseren hunderassen ein mögliches problem das auftreten kann. aber eben, es "kann" immer was sein, ob man jetzt kastriert oder nicht.
man sollte sich seine gründe einfach gut überlegen. es gibt immer ein für und dagegen.

@veronica

nei sie lässt sie nicht sterilisieren =) ich habe eben auch mal gehört dass es bei den weibchen komplizierter ist als bei den rüden..

@feffi
Sind Deine kastriert/sterillisiert?

@Lella
Ja Danke, ich weiss die meisten Chi Mädchen die ich kenne sind eben auch nicht sterillisiert.

Natürlich sollte man aus dem einfachen Grund Kastrieren oder sterlilisieren weil man keine Welpen will. dazu ist es ja auhch gedacht. Alles andere sind einfach gute oder schlechte Nebeneffekte. Aber passieren kann immer was. Auch untastrierte Hunde können Inkontinent werden. Es gibt Hunde die es direkt danach waren aber selber kenne ich keinen. Es ist als sehr selten. Da Inkontinenz meistens im Alter auftritt kann es genauso einfach eine Alterserscheinung sein

@veronica
lynn ist kastriert. ich habe es schon vor der ersten läufigkeit machen lassen, obwohl ich kein fan davon bin. in unserer situation (dobby, herzfehler,läufigkeit, stress) war es die beste lösung. hätte ich nur eine hündin würde ich mindestens die erste läufigkeit abwarten.
dobby ist nicht kastriert, da die gefahr einer vollnarkose zu hoch ist für ihn. aber auch ohne das hätte ich es bei ihm wahrscheinlich nicht machen lassen.