Horrortierhaltung

weisseWoelfin91

Erfahrener Benutzer
25. Feb. 2010
141
0
0
Also ich war letzten Sonntag im Plättli-Zoo Frauenfeld.. Und ich war wirklich schockiert :(

Die hatten da Pumas in einem wirklich sehr kleinen Gehegen, nur mit Betonboden und ein zwei Bäumen :( Zwei Löwen (Benji und Norma) in einem wirklich auch nicht schönem Gehege, sprich, sehr wenig Gras, einen kleinen Unterstand, die Löwen total fett (sie waren wirklich enorm dick) das Gehege total schmutzig..

Wir liefen ein paar Schritte weiter, kamen an ein Mauergehege mit kleinen Baby-Schildkröten.. Ein paar Sekunden bevor wir dorthin liefen, ging ein Zoowärter oder so neben den Krötis vorbei.. Wir gingen also an die Mauer, guckten hinein.. Und da lagen zwei kleine Schildkröten auf dem Rücken und bewegten sich nur noch sehr schwach.. Der Zoowärter oder was er war ist einfach dran vorbeigegange, obwohl er reingeschaut hat! Wir haben die zwei dann wieder auf die Beine gedreht..

Weiter gings.. Lamas Kängurus waren soweit ok.. Eulen extrem knapp bemessene Gehege, die konnten kaum richtig fliegen darin :( Ein Esel.. Dessen Weide war so gross wie das Löwengehege.. Kamele ok..

Waschbären soweit ichs beurteilen konnte auch.. Die Affen (glaube Berberaffen) hatten auch recht viel Platz, jedoch war das Gehege total schmutzig, altes Gemüse und alte Früchte die zum Teil schon schimmelten lagen am Boden.. Schimpansen hatten es sehr sauber.. Eine Wildschweinmutter lag mit ihren Frischlingen in einer mega kleinen Box.. Die Ponys waren zu dritt (zwei waren beim Rundenreiten) in einem kleinen Offenstall.. Alle recht schmutzig, der Mist auf dem Boden wurde einfach mit Stroh überdeckt.. Das Streichelgehege mit ZIegen war voller Kinder, die die kleinen Zcklein und ihre Mütter herumjagte, niemand hats interessiert.. Weiter am Ende des Zoos waren so "Putschi"autos, zwei Jungs fuhren absichtlich ineinander.. Sofort stand die Frau von der Kasse dort und hat sie zusammengestaucht..

Bei den Tieren sagte niemand was :(

Ich werd NIE MEHR in den Plättlizoo gehen.. Die TIere tun mir so leid... Habs am Montag den Vier Pfoten gemeldet.. ^Vielleicht hilfts den Tieren ja.. ;(

 
das ist leider bekannt, dass das so ist... :( sollen sich mal in leipzig den zoo anschauen, die kämen auf die welt...

 
Ich war noch nie dort, ist in diesem Fall auch gut so. Das minimum auch wenn Geldmangel herrscht um die Gehege zu vergrössern, wäre die Anlagen sauber zu halten, die Tiere zu pflegen und vergammeltes Futter zu entfernen. Wenn die Gelder auch für das fehlen ( genügend Tierpfleger) sollte man schliessen.Aber wohin dann mit den Tieren? Es ist dann nur ein Elend vor allem für die Tiere und letzteres auch für die Menschen. Man fängt an abzustumpfen ( das entnehm ich aus dem Verhalten des Zoowärtes anhand des genannten Beispiels mit den Schildkröten)

 
Melde es ansonsten auch dem Tierschutz denn die führen immer wieder Berichte über die Zoo's und der Plättli Zoo wird nicht sooo negativ beworben

Der Plättli-Zoo in Frauenfeld ist bemüht, alte Anlagen zu verbessern und neue Gehege zu bauen. Die Möglichkeiten für einen kleinen Zoo sind jedoch beschränkt. Die Tiere sind akzeptabel bis gut gehalten.
http://www.tierschutz.com/zoobericht/

Wenn die erfahren das die Tiere es nicht nur klein sondern auch schmutzig haben, wird sich der Beitrag fürs 2011 villeicht ändern.

 
Ich war vor ca. 2 Jahren dort schnuppern für die Tipf-Stelle :thumbdown:
Was man von aussen sieht bestätigt sich hinter den Kulissen. Zu den Tieren wird schon gut geschaut mit der Fütterung und dessen Beschäftigung etc. Aber weil es in meinen Augen zu viele Tiere in einer Anlage hat fehlt der Platzmangel die Aussenanlagen gründlich zu reinigen etc. :evil:

 
War gard vor 2 Wochen mit den Kids im Plättli-zoo, unter der Woche morgens um 9 Uhr. Ich konnte keine dreckige und unsaubere Gehege sehen. Der vordere Teil des Zoos finde ich auch nicht besonders `schön`, bei den alten Gehegen. Finde hald das die Löwen und die Pumas nicht dorthin gehören! Der hintere Teil finde ich nicht sehr schlimm, gerade die Affen haben schöne und grosse Gehege (vor allem die Kleinen die die Hände durchs Gitter stecken können. Und als wir dort waren hatte anscheinend ein Affe ein Popcorn-Säckli durchs Gitter gezogen und ein Wärter war gerade daran es raus zu holen). Ich denke ist hald auch schwierig für einen kleinen Zoo das nötige Geld zu beschaffen um Auszubauen. Hoffe aber das wenn die Löwen und Pumas mal nicht mehr sind die nicht ersetzt werden.

Die Pony-Haltung finde ich auch nicht schlimm, da habens einige andere Pferde und Ponies in vielen Reitschulen und Pensionsställen viel schlimmer, die stehen in einer 3x3m Box stehen ohne Tageslicht und Kontakt zu Artgenossen!

Und betreffend den Geissen: ich finde das gehört in die Aufsichtspflicht der Eltern das die schauen das ihre Kinder mit den Tieren anständig umgehen!

@troll

Jetzt sind die Waschbären im hinteren Teil, und meines erachtens haben sie ein schönes Gehege, Baumstämme zum raufklettern usw...

Lg sünneli

 
Obwohl ich eigentlich Zoos liebe ist dies der Grund das ich keine mehr besuche, auch in den Zirkus gehe ich nicht mehr da ich diese Haltung einfach nicht unterstützen möchte

 
Wir waren letzten Sommer einmal dort und so schnell werd ich da nicht mehr hingehen.
Und damals fand ich, dass besonders die Ponies ganz übel ausgesehen haben.
Schlimme Hufe, Fellwechsel nicht abgeschlossen (und das im Sommer!!), und irgendwie sahen die total fehlgenährt aus. Kugelrunde Bäuche und ansonsten furchtbar dünn, über die Kruppe. Da gabs eine Stute mit Fohlen und die Mutter sah echt erbärmlich aus. ;(

 
ich glaub gegen den plättli zoo laufen bereits verfahren...
der zoo ist total veraltet mit seinen gehegen.
zumindest kam das bereits so mal oder ähnlich im tv....
in dem bericht wurde heftig kritisiert.
ich unterstütze so eine tierhaltung jedenfalls nicht und werde da ebenfalls nicht hingehen.

 
Das ist der Grund wieso ich mich weigere in den Zoo zu gehen.

Tiere wie Pumas, Geparden, Löwen, Elephanten, Tiger gehören für mich nicht hier her.


Auch bei den Delfinen wirds brenzling. Ich bin ein totaler Fan von Delfinen und der Delfintherapie weil ich es selber miterleben durfte. Aber wenn man sich Tiere holt, hat man gefälligst auch darauf zu achten, dass sie genug Platz zum Leben haben!

In einem anderen Zoo waren zwei Geparden in einem Gehege. Die hatten einen Auslauf von ca der Grôsse eines Hauses und das wars. Schrecklich