Horse and Dog Trail

Gealsy

Erfahrener Benutzer
09. Juni 2011
115
0
0
40
Da mich einige gefragt haben, ob ich mehr dazu schreiben möchte, mache ich hier ein neues Thema dazu auf.

Horse and Dog Trail ist eine Art Gymkhana mit dem Pferd und Agility mit dem Hund. Hundeführer sitzt auf dem Pferd und muss verschiedene Geschicklichkeitshindernisse mit dem Pferd absolvieren, bei dem der Hund entweder neben bei her läuft oder auch mal sitzen oder liegen bleiben muss.

Dann schickt man den Hund auch mal weg durch ein Tunnel oder Sprung, durch Engpass etc. Hund muss auch oft Slalom absolvieren, natürlich breiter gestellt als im Agility.

:)

Wichtig dabei ist, dass der Hund einen guten Grundgehorsam hat. Das andere ist reine Übungssache.

Es können auch Hunde mitmachen die kein Agility machen. Aber ist sicher von Vorteil.

Ursprünglich kommt das Horse and Dog vom Westernreiten, da dort die Hunde oft gebraucht werden beim Viehtrieb. Daraus entstand dann das Horse and Dog Trail. Bei Westernturnieren wird es jeweils anders ausgeführt, als bei uns in normalen Plauschwettkämpfen.

Hier noch einige Fotos dazu:

Auf etwas hinaufspringen und sitzen

25jzgv9.jpg

über etwas drüber springen

2nsvonc.jpg

Tunnel

16jcif.jpg

Stangen tretten

154j3hi.jpg

Engpass mit Pferd und Hund

vo0prs.jpg

Von Strohballen zu Strohballen springen. Auf einem Sitz, auf dem anderen Platz

2q3n4mw.jpg

Tor öffnen und schliessen

fwk4s2.jpg

Grüessli Jasmin mit Gealsy und Hachil

Ah so cool:thumbsup:

hab das vor Jahren zweimal mit meiner Stute und meiner Eurasierhündin gemacht. Wir waren....solala, aber mehr wegen meiner Stute als wegen Grace:D

Finds ne tolle Sache, jetzt hab ich keinen Reitbegleiter mehr, Bibu darf höchsten mal mit wenn wir nur ne Stunde gehen, länger hält Sie es nicht mehr durch..

Puuh, da musst du den Hund ganz schön aus der Ferne steuern können! Und dazu das Pferd noch sicher durch die Hindernisse bringen. Kopfarbeit für alle drei :bravo .

:thumbsup: für die Leistung!

Super macht ihr drei das:thumbsup:

Eigentlich wäre das ein Traum für mich mal bei einem Horse and Dog trail mitzumachen, aber mein Hund ist noch lange nicht so weit und mein RB-Pferdchen würde es mit etwas Training vielleicht schaffen. Iiirgedwann machen wir vielleicht auch mal mit, wenn Hund, Pferd und ich alt, vernünftig und ruhig sind:D

Wow super! :thumbsup: Wusste gar nicht dass es das gibt. Da muss der Hund echt gut aus der Ferne auf dich achten. Genial! Danke für die Fotos.

Finde ich eine tolle Beschäftigung für Mensch, Hund und Pferd. Und ich kann mir vorstellen, dass es viel Vertrauen braucht, bis man all dies gemeinsam schafft, dass es so leicht aussieht, wie bei euch.

Moni