Hot Spot behandeln

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
36
Hallo zusammen! :)

Mein Hund hat zum 2. Mal einen Hot Spot and dem linken Knie.. Das erste mal bekam er AB und Cortivet Salbe. Es besserte sich nach ca 1er Woche. Nun, diese Salbe gibt es jetzt nicht mehr und ich behandel schon über 2 Wochen mit AB und Panolog und es ist noch nicht gut! :( Kennt jemand eine gute Salbe, oder kann ich zusätzlich mit Betadine "betupfen"? Der TA möchte einfach so (AB und Panolog) weiter behandeln.. :unsure:

Vielleicht hat mir jemand einen guten Tip? Evt. eine Pflanzliche Salbe?

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Berni schon schrieb: Desinfizieren mit Wasserstoffperoxid Hat bei Meilo eins A geholfen und der Hotspot verschwand dann relativ schnell in ein paar Tagen.
Mehr hab ich nicht gemacht. Kein AB und keine Salben. Nur Wasserstoffperoxid.

 
Ich weiss es tönt recht hässlich, ist es aber nicht. Mit Blutegel erzielt man bei Hot-Spot's sehr gute Heilung... Versuchs aber erst mal mit Wasserstoffperoxid und wenn das nichts nützt, kannst du immernoch zum Blutegel greiffen.

 
....... und ich behandel schon über 2 Wochen mit AB und Panolog und es ist noch nicht gut! :( Kennt jemand eine gute Salbe, oder kann ich zusätzlich mit Betadine "betupfen"? Der TA möchte einfach so (AB und Panolog) weiter behandeln.. :unsure:
Hallo Nicky

Finde gut, dass Du Dir über die Therapieform des TA Gedanken machst.

Wie wäre es wenn man anstatt die Symptome des Hotspots, die Ursache angehen würde ?

Denn gegen die Symptome nutzen anscheinend bereits die vorher angewendeten Medis nicht mehr ..

Hotspots entstehen meist weil der Hund über die Haut Gifte etc. ausscheidet.

Hatte er zuvor eine OP (Narkose) eine Medikamentenbehandlung oder so ?

Es kann auch eine Reaktion auf einen Inhaltsstoff des Futters sein.

Mein Hund litt ebenfalls früher bei Fertigfutter auch unter Hotspots, danach nur noch 2 x nach einer Narkose und einmal wegen einer (unvermeidlichen) AB-Gabe (massiv grün-eitrige Mittelohrentzündung).

Er wird seit Jahren gebarft bzw. frisch gefüttert und Hotspots (die im übrigen für den Hund sehr schmerzhaft sind) sind Vergangenheit.

Allse Gute für Dich sowie gute Besserung dem Hund !!

 
Milo macht Hotpots wenn er aussertourlichen Stress hat. Wir sind erst diesen Sommer darauf gekommen. Den ersten machte er als er zu uns kam nach ein paar Tagen ( die Reise ging von Cadiz nach Barcelona, da blieb er einen Tag bei seiner Flugbegleiterin und reiste mit ihr anschliessend mit dem Flugzeug in die Schweiz) den zweiten ein paar Tage nach dem der Dritthund bei uns einzog und der letzte nach dem wir Notfallmässig noch eine Hündin im Sommer aufgenommen haben. Hab das als es mir bewusst wurde selber kaum geglaubt. Behandelt wurde er jedesmal mit Antibiotika und ich hab mit kolloidalem Silber betupft.
Ich wünsch deinem Hund :besserung

 
Danke vielmals für eure Beiträge! Und die Links.

Wo kriegt man dieses Wasserstoffperoxyd? Kenne das nur vom Coiffeur her.. :rolleyes:

Er hatte das erste Mal einen Hot Spot, als wir am umbauen waren. Viel Dreck lag herum und manchmal hat er sich genau in den Bauschutt am Boden gelegt.. Da gab es wahrscheinlich Verletzungen und die Bakterien hatten freie Bahn..
Jetzt haben wir vorm Eingang so groben Beton, obwohl ich Decken für die Hunde dorthin gelegt habe, legt er sich gerne direkt auf diesen Beton, das kann sicher auch Reizungen geben.. Ich denke bei ihm sind das die Ursachen.
Ich habe mir überlegt, wenn dieser HS abgeheilt ist, ihn regelmässig mit Betadine Seife zu waschen an den Knien.. Was meint ihr?

Achja, er hatte vor einem Jahr eine OP am rechten Ellenbogen und mitte Jahr war das Gelenk mal einbisschen entzündet. Er bekamm dann Schmerzmedis..

Blutegel klingen wirklich nicht so toll, aber wenns hilft!? :p

Liebe Grüsse, Nicky.

 
Ich danke auch für euer Gespräch. Meine Kira hatte so etwas zwar noch nie, aber man kann ja nie wissen...

 
Meine Kätzin ist leider auch so eine Kandidatin. Sie reagiert so auf Stress und auf irgendeinen Bestandteil von Trockenfutter. Gerade hat sie wieder einen leichten, da sie eines der Futter der verstorbenen Katze meiner Schwester gefressen hat. Jedoch zum Glück nur einen leichten Hotspot, da ich sofort reagierte und das Futter entsorgte.

Ich streiche ihr jeweils Aloe-Vera-Gel drauf. Bis jetzt hat das immer gut gewirkt.

 
habe gerade den thread gefunden und das betrifft leider im moment gerade ayla...die stelle hat der t.a. weiträumig rasiert.

sie bekommt aktuell auch a b und im labor wird noch geprüft welcher art die bakterielle infektion ist.

habe mich nun noch etwas schlau gemacht und bei einem oberflächlichen hotspot ( so wie es im moment aussieht), hilft ebenso propolispulver zum trocknen und abheilen der wunde.

da ich propolispulver hier habe bekommt sie dies nun immunstärkend ins futter + auf direkt die wunde.

wasserstoffperoxid werde ich mir besorgen.

seit der propolisgabe heute habe ich auch den eindruck es juckt nicht mehr so intensiv.

nunja..da müssen wir durch...

18871122tn.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal   :besserung   an deine Ayla.

hier im Forum gibt's noch einen weiteren Thread zum Thema Hotspot



Aktuell ist meine Orla auch davon betroffen, gottseidank hab ich ihn schnell bemerkt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah danke berni. schau ich mir gleich an. wir haben es zum glück trotz dem langen fell auch schnell bemerkt. da sie noch probleme am sonntag beim aufstehen hatte konnten wir den termin beim t.a. gleich kombinieren.

mit den knochen ist zum glück nichts, da sie hier ledigl. die hüfte etwas verrenkt hatte, da sie (wiedermal) nicht schnell genug irgendwelche mörder, welche vorbeiliefen "angiften" konnte und auf dem boden ausrutschte.

:ugly:   dort liegt allerdings jetzt auch teppich. sicher ist sicher...

wünsche deiner orla auch schnelle besserung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: