HQI-lampen

marci

Erfahrener Benutzer
22. Feb. 2006
151
0
0
32
hallo zusammen

ich habe neulich im baumarkt HQI lampen für 8.50 fr. gesehen. die hatten 150 watt und sahen eigentlich relativ gut aus. Da ich immer noch nach einer geeigneten beleuchtung für mein neues terri suche, frage ich mich nun, ob ich diese lampen dafür verwenden könnte. Da mir diese lampen sehr billig vorkamen im vergleich zu in der terraristick gebreuchlichen HQI strahlern brauche ich nun eure hilfe :)

mfg marci

Hallo Marci

Ich finde es gut, dass Du Dein Terri entsprechend beleuchten möchtest aber ich denke, da hast Du Dich «verlugt».

Bei unseren Terris haben wir HQI (ist übrigens ein Markenname von Osram) im Einsatz. HQI meint eigentlich Halogen-Metalldampfstrahler und funktioniert als Entladungslampe.

Wir haben eine Lampe älteren Modells (Duplalux) mit doppelt gesockeltem Leuchtmittel und eine neue von Lucky Reptile mit Schraubfassung und elektronischem Vorschaltgerät (HQI funzt nicht ohne!).

Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe sind die doppelt gesockelten 150 Watt HQI-TS NDL für knapp CHF 30.— bei Ricardo.ch und eine solche ist bei uns im Einsatz.

Achtung: Die Teile sehen fast gleich aus, wie herkömmlich doppelt gesockelte Halogenbrenner für die «Stehlampe» im Wohnzimmer. Da wären wir auch beim Preis. Solche Halogenbrenner sind für die CHF 8.50 zu haben. Ein HQI-Brenner funktioniert nur mit dem entsprechenden Halter/Reflektor und wichtiger, nur mit entsprechendem Vorschaltgerät, am besten einem elektronischen. Daher sind HQI-Leuchtsysteme nicht gerade günstig in der Anschaffung, liefern aber wohl ein sehr gutes Licht.

Die Beleuchtung mit HQI macht aber erst Sinn ab einer Terri-Höhe bei 60cm und entsprechender Breite/Tiefe verwendet werden.

Hier noch ein interessanter zum Thema Licht:

http://www.testudolinks.de/licht/index.php

Liebe Grüsse

Andy

hallo andy

vielen dank für deine fachmännische auskunft. habe mich ja schon gefragt weshalb die lampe im baumarkt nicht so teur ist. kann ich diese denn trotzdem für mein terri verwenden oder sollte ich mir doch lieber einen teuren HQI strahler zulegen?

mfg marci

Hallo Marci

Mit was beleuchtest Du denn jetzt Dein Terri und wie gross ist es? Was hat denn Deine Spinne(?) für Anforderungen in Sachen Licht?

Also so aus dem Bauch heraus würde ich meinen, Finger weg von simplen Baumarktstrahlern. Die werden erstens extrem heiss und verbrennen den Strom im wahrsten Sinne des Wortes – werden mit der Zeit teuer (bei 12h/d = 4380h/J). Zudem ist das Spektrum eines «Baumarktstrahlers» nicht ideal um es mal seicht auszudrücken. Kleine Halogenspots können bei einer Mischbeleuchtung eingesetzt werden, wenn das Hauptlicht entsprechend ist aber eben, da kommt wieder die oben gestellte Frag(n).

Grüsse
Andy

hallo andy

das terri ist 200x80x80cm. Das terri ist regenwaldartig eingerichtet und dort sollen später mal rotaugenlaubfrösche hineinkommen. Zur zeit ist es aber noch unbewohnt. Da es so gross ist, brauche ich natürlich eine dementsprechende beleuchtung. Ich habe noch 2 Dulux-L lapmen bei mir herum liegen, aber damit habe ich noch nicht ganz genügend licht.
Also wenn die baumarktlampen nicht geeignet sind dann werde ich mir wohl doch noch so eine teure HQI lampe anschaffen :)

mfg marci

Hi Marci

Huch, Rotaugenlaubfrösche. Die haben nicht wirklich grossen Anspruch an Licht würde ich meinen, da die nachtaktiv sind aber da sind ja noch die Pflanzen. Nur mit Röhren kommst Du wohl nicht sehr weit und wenn Du HQI-Lampen einsetzt, dann sollten es mindestens zwei Stück sein, besser drei bei der Länge von zwei Metern.

Bei der Grösse von Terrarium wirst Du die Tiere wohl auch nicht viel zu Gesicht bekommen. Unterhalte Dich mal mit jemandem, der sich mit Rotaugenlaubfröschen auskennt und solche selbst haltet. Dann kannst Du auch die Lichtfrage ansprechen.

Gruz
Andy

hallo andy

also ich glaube rotaugenlaubfrösche haben so gut wie gar keinen anspruch an licht, da diese nachtaktiv sind und über den tag schlafen. es ginge mir da eigentlich nur um die pflanzen. und da ich im baumarkt gerade diese lampe gesehen hatte wollte ich nur mal kurz fragen 8)
danke für deine hilfe!

mfg marci

Guten Morgen

Ob eine HQL billig oder Teuer ist kommt eigentlich nicht darauf an. Das Farbspektum mus stimmen. Man kann im Netz nach Farbspektern suchen, die aufzeigen was für Tiere was für spekteren brauchen.
Beachten muss man auch, dass Glas UV rausfiltert. Man sollte sich überlegen ob die Lampe im Terri oder Ausserhalb des Terri ist. Schlussendlich hat man vielleicht mehr brauchbares UV von einer FL Röhre im Terri, als von einem HQI Brenner Ausserhalb des Terris.
Eine Alternative zu den Hqi sind die wesentlich Billigeren HQL, haben aber ein anderes Spektrum.
Eine der Besten Lampen für die Terraristik ist die MLR von Philips. Es gibt keine Lampe (auch nicht von Namhaften wie Zoomed, Arcadia, Lucky Reptil, Nambia.....) die ein so grosses Farbspektrum, UV und Vitamine abdeckt wie diese.

Grüessli Mäsi